Nach 20 Jahren wird er total ueberholt,viele Neuteile und eine zwei Farben Lackierung!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Mein T4 ist nun 20 Jahre alt und wird heute zum Lackieren zerlegt. Alle Scheiben werden heute ausgebaut. Alle Anbauteile werden abgebaut. Dann werden die Scheibenrahmen entrostet teilweise geschweisst und zum Lackieren vorbereitet. Besonders der Windschutzscheibenrahmen hat sehr viel Rost und benoetigt viel Aufmerksamkeit. Da ich ja den Wagen bis heute taeglich brauchte zum Geld verdienen habe ich aussen taeglich 5 Stunden in den letzten 3 Wochen an ihm gearbeitet. Ausgedellt, geschweisst, gespachtelt und mit Grundirung geschuetzt. Jeden Tag 1-2 Stellen repariert. Gestern habe ich alles was ich erreichen kann schon einmal verbereitet zum Lackieren, in den naechten Tagen kommen die anderen Stellen drann, wie eben Scheibenrahmen usw. Teilweise vorher teilweise nach dem Lackieren werde ich einen neuen Verdampfer, Waermetaucher( also Amaturenbrett raus, bleibt draussen bis nach dem Lackieren), den Anlasser eine neue Batterie, den Entfeuchter und Schalter, sowie die Klimaanlage innen gereinigt den Klimaanlagen (Kuehler) , alles kommt neu. Felgen zweifarbig lackiert, neue Reifen kommen auch drauf. Vor drei Tagen sah er so aus.

    Gruesse aus Taiwan

  • Heckklappe ist zu viele Male schon geschweisst so habe ich mir eine gebrauchte gekauft und auch gleich eine Schiebetuer,die auch zu viel Arbeit waere. Scheibe hinten raus(kommt nach dem lackieren in die neue rein. Schiebefenster auch schon raus. Windschutzscheibe raus, leider brauche ich eine neue da an allen Ecken die Scheibe auseinander geht. nur die beiden hinteren Scheiben sind noch drinn. Jetzt erst mal Mittagessen und dann gehst weiter.

  • Leicht gestutzt habe ich als ich die Banane im Hintergrund sah :tear: - ok, ein Blick zum Wohnort erklärte das dann ... :thumbup:

    Auf alle Fälle hast du das deutlich bessere Wetter - bei uns liegt Schnee und es ist saukalt :snow:
    Viele Grüße um die Erde

    Albatros

  • Hallo

    Die eingedrückten Schweller ,werden aber vor der Lackierung auch noch "zurückgeholt" oder ?, ansonsten finde ich ,ein T4 hat fast immer eine Sanierung verdient :thumbup:

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Der Windschutzrahmen musste ich erst mal mit der Flex und Drahtbuerste vorkommen reinigen und dabei habe ich im unteren Bereich einige Loecher entdeckt ich ich schliessen muss. Die heute gekaufte Schiebetuer und die Klappe ohne Glas und auch die Motorhaube, wie auch die kleinen Bleche neben dem Kuehlergrill sind fertig geschliffen und gespachtelt.Fertig zum lackieren. Der Rest des T4 braucht noch ein zu zwei Tage an vielen kleinen Stellen.

  • Moin, da hast du dir ja was vorgenommen, aber immer schön weiter so :thumbup: und Bilders nicht vergessen. Wie sieht's den in Taiwan mit der Teileversorgung aus?
    Gruß Frank

    Gruss von der Ost-Küste
    Frank

  • jo, ich war auch am überlegen... irgendwas passte da nicht ins Bild :) Aber Respekt vor deinem Projekt und gib mal bekannt, was bei dir ne Komplettlackierung kostet... natürlich in Relation zu den Einkünften.

    Gruß Thorsten

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • Guten Morgen aus Taiwan.
    Was Teile hier kosten werde ich mal etwas spaeter auflisten und umrechnen.

    Die Lackierung komplett, wenn ich das Fahrzeug einem Lackierer hier geben wuerde und der alles machen muss wuerde zwei Wochen dauern und 30 000 NT kosten das waeren heute 798,2471 Euro und entspricht einen Monatslohn eines Lehrers . Normaler Monatlohn eines Arbeiters ist nut 20 000 NT das sind heute 532,1647Euro. Da ich aber all die Vorarbeit mache ,auch das Abkleben in der Bude noch und nur das Lackieren vom Lackierer gemacht wird kostet es mich Farbe Klarlack Verduenner und Arbeitslohn von ihm 10000 NT das sind 266,0824 Euro. Nun Fruehstueck und das Teile reinigen gehen(Tuereinstiege, Gummis Scheiben usw) dann in Zeitung einwicken und an die Seite legen bist zum einbau wieder. Da ich ja mit meinem T4 wieder arebeiten will werde ich Taeglich sehr viel arbeiten damit ich spaetesten Ende naechster Woche wieder arbeiten kann. So werden die Seitentuer, Klappe Motorhaupe und die kleinen Bleche neben dem Kuehler auch heute schon lackiert so das ich das Glas wieder einkleben kann und das Seiten fenster wieder einbauen kann. Stossstangen Tuerschloesser und Spiegel sind schon lackiert vor einigen Tagen und warten aufs Anbauen.

  • Heckklappe, Motorhaube,Seitentuer und die beiden Bleche neben dem Kuehklergrill sind lackiert. Auch habe ich Rueckscheibe wieder eingeklebt und Seitenscheibe eingeschraubt. Nach dem Abendessen wird er lackiert und morgen werde ich ihn teilweise zusammenbauen, Die Schiebetuer muss ja rein um die zweite Farbe zu lackieren. Morgen kommen noch Bilder die ich gemacht habe.

  • Bin tatal sauer. Alle T4's die hier in Taiwan gebaut wurden haben das Loch in der Felge 4mm kleiner als die in Deutschland gebauten. Die Felgen die ich sandgestrahlt und zweifarbig lackiert habe passen nur vorne drauf hinten muessen deutsche Felgen drauf. Weiss nun nicht was machen.

  • Hut ab vor Deiner Aktion!

    Nach 21 Wochen in Tainan weiss ich auch um das Klima in Taiwan :D
    Da brauchts schon einigen Idealismus um so ein Auto wieder herzurichten :)
    Von den Zuständen auf Taiwans Straßen mal ganz abgesehen ;)

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Loch in der Felge 4mm kleiner


    das innere Loch der Loch der Felge also nicht der Lochkreis? Kannst du das nicht in einer kleinen Werkstatt nacharbeiten lassen? Das würde ich vermutlich sogar hier in Deutschland machen... oder verstehe ich das falsch?

    Gruß Thorsten

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • Ja das innere Loch. Habe sie gestern von den Reifen wieder befreit und zu einem Fraeserbetrieb gebracht und der Meister dort wird sie mir 4.5mm groesser machen. Habe ihm eine Deutsche Felge mitgegeben. Gestern habe ich die Windschutzscheibe eingebaut, Die Heckklappe eingebaut und angepasst, leider habe ich die alte von innen mit den 13mm Schrauben ausgebaut da die Ersatzklappe so war, was aber in jedem Fall ein Fehler war, da das ausrichten echt ...eisse war, brauchte drei Leute zum helfen. Seitentuer is drinn, Andere Seite Seitenfenster auch drinn. Die Dichtungen will ich alle noch tauschen,beide Tuere, Schiebetuer und Klappe mal sehen was neue kosten,sonst werde ich mal nacjh guten gebrauchten suchen. Fotos kommen heute Mittag, wenn ich Zeit habe.

  • Der T4 ist fast wieder zusammengebaut mit neuer Lackierung und vielen Neuteilen. Eine Auflistung aller Teile und Preise kommt wenn das letzte fertig ist. Heute oder Morgen wird er noch poliert und noch einmal gewaschen. Dann noch Innenreinigung und ich kann wieder selbstgemachten Kuchen verkaufen fahren. All die photos muss ich noch verkleinern, bevor ich sie einstellen kann.