flexibles Solarmodul aus China

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bazty

    Nicht Schön

    Auch mein großes reparietes 100 Watt Modul ist wieder hinüber ;(


    Und das kleine davor gibt auch sehr eigenwilige werte ab.

    Mich nochmal mit JWS wegen dem Kleine Panel auseinander zu setzten fällt aus, ich schöne mir lieber meine Nerven.

    Nun überlege ich in welche Richtung ich mich nun bewegen sollte.
    wieder ein Flexiebles eines anderen Hersteller mit Solarzellen von Sun Power z.B. von Verkäufer "Wattstunde" oder doch ein Glaspanel mit Rahmen auf die Dachbox.
    Nur wie flexiebel ist das? Weil der GFK Deckel doch ein wenig in sich, sich verdrehen kann. Grübel, Grübel, Grübel :nixpeil:

    Wer einen guten Rat hat, höre ihn mir gerne an. :)

  • Ich habe langsam den Verdacht, dass keines dieser flexiblen Module den harten Autoalltag überlebt - das Hauptproblem dürfte das direkte Aufkleben sein.
    Wenn man die starren Module am Rahmen befestigt, haben die Zellenflächen immer noch genügend Toleranz im Rahmen, um sich thermischen Spannungen anzupassen - funktioniert wahrscheinlich länger, aber sicher auch keine 30 Jahre.

  • Habe Am Wochenende mal gemessen: 46°C auf den flexiblen Modulen auf dem Dach.
    Rahmenbedingungen: mittags, sonnig, Leistung zwischen 85-95W (ca. 6A), Aussentemperatur 24-26°C.
    Gruß JM

    Ein Jahr später habe ich bei Sonnenschein 70-80W abgelesen (ca. 5.5A). Aussentemperatur bei 27-30°C.
    Ich habe die drei aufgeklebten, flexiblen 50Wp-Module mal nacheinander abgedeckt: vorne 2A, mittig 1,5A, hinten 2A
    Ich hatte im Frühjahr 2013 einmal zwei Module und im Herbst das dritte geordert.
    Die Module sind über die Jahre (aufgeklebt April/Mai 2014) etwas blasser geworden.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ein Jahr später habe ich bei Sonnenschein 70-80W abgelesen (ca. 5.5A). Aussentemperatur bei 27-30°C.
    Ich habe die drei aufgeklebten, flexiblen 50Wp-Module mal nacheinander abgedeckt: vorne 2A, mittig 1,5A, hinten 2A

    Das ist ja nicht grade ermutigend. Sollte das der Fortschritt sein... ?
    Mein 30W Panel von Siemens (BJ 1989 !!!!) liefert heute noch 1,9 A.
    Das ist allerdings nicht flexibel, wiegt circa doppelt soviel wie die (ebenfalls unflexiblen) 100W Panele von 2015 und kostete damals über 800 DM ....

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (30. Mai 2017 um 23:15)

  • Noch bewegen sich die Abweichungen zum letzten Jahr im Rahmen der systematischen und zufälligen Fehlergrenzen.
    Bei der horizontalen Montage ist der Ertrag im Vergleich zur ausgerichteten Installation eh deutlich geringer. Eigene Vergleiche ergaben 20-30%.
    Gruß JM
    PS: aktuell glaube ich eher, dass die Zweitbatterie nach 4-5 Jahren abspakt...

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Gäbe es Lösungen die flexiblen Module nicht direkt aufs Dach zu kleben?
    Auf nem Rahmen auflegen?


    Das würde eigentlich nur Sinn machen, wenn man die flexiblen Module in einen gekrümmten Rahmen fasst - ansonsten sind die starren Module besser und billiger.

    Ich habe aus zwei flexiblen Modulen mittels Rückplatte und Acryl-Deckplatte zwei unzerbrechliche mobile Module gebaut, die ich mit 10m Leitung immer schön in die Sonne legen kann.
    Wenn ich sie im Stand auf dem Dach haben will, spanne ich sie von den vier Ecken zu den Airlineschinen ab oder hänge sie an eine Seite oder über die Frontscheibe herunter.
    Aber zum Fahren taugt das natürlich nicht.

  • Ich habs mit Abstandhaltern drauf geklebt und die außenfugen verklebt. Alles ohne Folie drunter.
    Ich darf das jetzt runter schneiden, vermutlich schleifen und neu lackieren.

    Ich hatte bei meinem T3 auch mal das ganze Dach voll mit Sika. Habe ich lackschonend mit einer sog. Schwabbelbürste für die Bohrmaschine ausm Baumarkt abbekommen. Soll keine Werbung sein, aber diese hier wars: http://www.hornbach.de/shop/Schwabbel…69/artikel.html

    Einmal editiert, zuletzt von Emma (1. Juni 2017 um 09:37)

  • Ich hatte bei meinem T3 auch mal das ganze Dach voll mit Sika. Habe ich lackschonend mit einer sog. Schwabbelbürste für die Bohrmaschine ausm Baumarkt abbekommen. Soll keine Werbung sein, aber diese hier wars: http://www.hornbach.de/shop/Schwabbel…69/artikel.html


    Super danke, ist nen versuch wert.
    Ich glaub Dir das, kann mir aber nur schwer vorstellen das textil, Sika gelöst bekommt.

    Haste das Sika vorher runtergeschnitten und die reste wegpoliert?

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (1. Juni 2017 um 20:49)

  • Ich habe das Grobe vorsichtig abgezogen und mit nem Teppichmesser runtergeschnitten. Ich hatte es auch nicht gedacht, aber das Teil hat den schwarzen Kleber wirklich entfernt. Ob es Sika oder ein anderes Produkt war, weiß ich natürlich nicht. Probiers mal!

  • Meins ist vollflächig geklebt.
    Mehrere Klebewürste nebeneinander, das Penel drauf und belastet und nach Abbindungszeit habe ich habe ich es außenherum dicht gemacht.

    Ich werde meins auch drauf lassen. Runterhollen artet nur in Arbeit aus :( . Außerdem habe zum besseren halt den Lack unter dem Panel abgetragen.
    Egal, so ist es nun.

    Ich überlege mir die Caravanschienen von zoelzer draufzukleben und darüber mir ne Halterung zu bauen um so ein Rahmenpanel draufzuschrauben in der Hoffnung das hält dann mal länger.
    Zum glück ist es nur die Dachbox und nicht das Autodach.

  • Moin,

    ich hab auch noch ein Panel von 2013. Dieses funktioniert bis heute einwandfrei, jedoch wird die Abdeckung zunehmend blasser, wie JM oben schon geschrieben hat. Hat sich hier jemand vielleicht schon einmal damit auseinander gesetzt und die Panels aufpoliert oder mit Klarlack behandelt?

    Beste Grüße,

    karti

  • Ein Jahr später habe ich bei Sonnenschein 70-80W abgelesen (ca. 5.5A). Aussentemperatur bei 27-30°C.
    Ich habe die drei aufgeklebten, flexiblen 50Wp-Module mal nacheinander abgedeckt: vorne 2A, mittig 1,5A, hinten 2A
    Ich hatte im Frühjahr 2013 einmal zwei Module und im Herbst das dritte geordert.
    Die Module sind über die Jahre (aufgeklebt April/Mai 2014) etwas blasser geworden.


    Aktuelle Messwerte: hinten 0%, mitte ca. 50% (aber neulich auch mal 0%), vorne 100%
    Habe bisher noch keine weitergehende Ursachenforschung betreiben können.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ich hatte bei meinem T3 auch mal das ganze Dach voll mit Sika. Habe ich lackschonend mit einer sog. Schwabbelbürste für die Bohrmaschine ausm Baumarkt abbekommen. Soll keine Werbung sein, aber diese hier wars: http://www.hornbach.de/shop/Schwabbel…69/artikel.html

    oder eine Radierscheibe für die Bohrmaschine könnte auch helfen! Der Kleber wird dann mechanisch weggerubbelt :)

    Gibt es eigentliche keine festen Solar-Panels die nicht so massiv sind? Also irgendwie einen Kompromiss zwischen flexibel und schwer/dick mit Rahmen.