flexibles Solarmodul aus China

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Ist normalerweise kein Problem. Die Panels sollten aber ähnliche Parameter haben (Strom).

    Aufpassen bitte. Die Solarmodule fungieren als Spannungsquellen, daher ist wichtig darauf zu achten, dass die Nennspannungen gleich sind und nicht die Ströme. Letztere addieren sich dann bei einer Parallelschaltung einfach auf.

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Guten Moregn. Danke schon mal für die Antworten. hab im Netz etwas rumgelesen, und folgende Aussage gefunden.


    Zitat:

    Hallo,
    Solarmodule sind überwiegend STROMQUELLEN und können daher auch mit unterschiedlichster Leistung und Charakteristik bedenkenlos parallel geschaltet werden.
    Mit zu jedem Modul in Reihe geschalteten Dioden (Schottky) lässt sich verhindern, dass ein abgeschattetes Modul von dem anderen Strom zieht.
    Dieser Strom ist allerdings auch ohne diese Diode minimal.

    Man kann also zu einem 100Watt-Modul auch ein 1Watt-Modul parallel schalten. Macht dann 101Watt Gesamtleistung.

    Mit Verlaub, aber so ist es. ;)

    nun meine Frage. Wie Groß sollte ich die Schottky-Dioden wählen bei 50 und 100 Watt Modulen?


    Danke, Peter

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Pit78 (26. Mai 2016 um 10:18)

  • Aufpassen bitte. Die Solarmodule fungieren als Spannungsquellen, daher ist wichtig darauf zu achten, dass die Nennspannungen gleich sind und nicht die Ströme. Letztere addieren sich dann bei einer Parallelschaltung einfach auf.

    Oha, selbstverständlich! Ich meinte die Spannungen, nicht die Ströme.
    Man sollte nicht vor dem Kaffee posten :S

  • Klar kannst du auch leistungsmäßig völlig unterschiedliche Module parallel schalten. Wichtig ist eben die gleiche Nennspannung!
    Schottky Dioden brauchst du dabei eigentlich auch nicht. Diese sind nur wichtig wenn du die Module in Reihe schalten würdest. Dann wiederum sollten diese jedoch den gleichen Nennstrom liefern und die Spannungen addieren sich und müssen nicht zwingend gleich sein. Ich würde dir aber zu der Parallelschaltung raten, wobei mit einem guten Solarregler auch eine Reihenschaltung Sinn machen könnte.

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Muss mich nochmal revidieren: Wenn du wirklich ein 100W und ein 50W Panel kombinieren willst, macht wirklich nur eine Parallelschaltung bei gleicher Spannung Sinn. Extra Schottky Dioden musst du dabei nicht verwenden.

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Bei reiner Reihenschaltung sind keine Dioden erforderlich (und irgendwie auch technisch nicht machbar). Bei reiner Parallelschaltung verhindern die Dioden, dass Strom in ein abgeschattetes Modul fließt und somit die Gesamtleistung runterzieht.
    Hier gibt es noch Lesestoff: Solarpanele in Reihe oder parallel schalten?
    Gruß JM
    PS: einige Module haben bereits Dioden integriert. Wenn ich z.B. eines von meinen drei parallelen Modulen komplett abschatte, so bricht die Leistung (nur) um ein Drittel ein.

    Ohne Signatur fehlt hier was.


  • Muss mich nochmal revidieren: Wenn du wirklich ein 100W und ein 50W Panel kombinieren willst, macht wirklich nur eine Parallelschaltung bei gleicher Spannung Sinn. Extra Schottky Dioden musst du dabei nicht verwenden.

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    ok. Danke DIr. nochmal genauere Erläuterung zum Vorhaben .
    ich hab so ein 100W flexibles Solarmodul

    Einen Solar-Laderegler MPP 165 Duo Digital. Damit möchte ich meine 2 100Ah Board Batterien und Starter Batterie laden. Möchte jetzt zusätzlich noch ein 50W Moduldazu packen um auf 150 Watt zu kommen.

  • Moin,
    meine Kühlbox hatte sich wg. zu niederiger Spannung (Zweitbatterie) abgesteltt. Komisch bei Sonnenschein... :sonne1:

    Der Regler (Votronic Solar-Regler MPP 165) "sagt" mir, dass es Nacht sei... :weissnix:

    Jetzt habe ich die Sicherung des Reglers rausgenommen, meine Solarplatte abgedeckt und die Stecker des Moduls gezogen.

    Wie kann ich mit dem Multimeter (s.u.) die Spannung direkt messen? Es zeigt mir 0,00 an... :shake: Oder was mache ich falsch... :wacko:

    Gruß
    Micha

    PS: Ein Stecker (am Multimeter) hatte ich in der Mitte (V"Ohm"mA°C) und den anderen Stecker auf "COM". Der Drehregler auf dem "weißen" V(olt) 200....

  • Jetzt habe ich die Sicherung des Reglers rausgenommen, meine Solarplatte abgedeckt und die Stecker des Moduls gezogen.

    Wie kann ich mit dem Multimeter (s.u.) die Spannung direkt messen? Es zeigt mir 0,00 an... :shake: Oder was mache ich falsch... :wacko:

    Die musst die Abdeckung wegnehmen ... 0V ist völlig korrekt, wenn keine Sonne auf`s Modul fällt.

  • -wird wahrscheinlich etwas mit den Kabeln sein, mess doch mal direkt an der Anschlußbox des Moduls, wenn Du da dran kommen kannst.

    Ich hatte mal ein allerdings normales Modul da waren die Anschlüsse im Anschlukasten dermaßen schlecht verlötet (wenn man das so nennen konnte), das die mal Kontakt hatten und mal nicht.

    Wenn da dann auch kein Strom ist dann ist das Modul wohl hinüber.

  • mess doch mal direkt an der Anschlußbox des Moduls, wenn Du da dran kommen kannst...


    Jepp - allerdings bissl umständlich! :S

    Habe gerade nachgeschaut: Kaufdatum 09.08.2014... :D Da müsste doch noch Gewährleistung sein...

    Werde morgen mal mit denen telefonieren.

    Schönen Feiertag noch!

    Bis Juli soll die Schoße wieder laufen.. 8)

    Gruß&Danke
    Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • Einen Solar-Laderegler MPP 165 Duo Digital. Damit möchte ich meine 2 100Ah Board Batterien und Starter Batterie laden. Möchte jetzt zusätzlich noch ein 50W Moduldazu packen um auf 150 Watt zu kommen.

    von den parametern sollte es passen. was ich mich bei den schwarzen dingern nur frage, ob die nicht sehr warm werden? schau mal hier, ist nicht schwarz und günstiger.

    Beste Grüße,

    karti

  • Jetzt habe ich die Sicherung des Reglers rausgenommen, meine Solarplatte abgedeckt und die Stecker des Moduls gezogen.

    Wie kann ich mit dem Multimeter (s.u.) die Spannung direkt messen? Es zeigt mir 0,00 an... Oder was mache ich falsch...


    vielleicht ist auch die diode defekt und schließt kurz? gewährleistung kannst du wohl abhaken, die liegt bei effektiv 6 monaten. alles danach musst du nachweisen und das wird schwer.

    Beste Grüße,

    karti

  • Klar ist kaputt=kaputt ;) Relevant wird das nach fast zwei Jahren allerdings nur bei Garantie (und die ist nunmal freiwillig).

    Gesetzlich vorgeschrieben ist 24 Monate Gewährleistung. Hierbei muss der Verkäufer die ersten 6 Monate im Fehlerfall beweisen, dass kein Defekt vorlag. Somit ist die Sachlage hier einfach. NACH 6 Monaten muss allerdings der KÄUFER nachweisen, dass ein Defekt vorliegt, der bereits bei Auslieferung bestand und den Ausfall nun verursacht. Das wirst du wohl kaum hinbekommen. So ist leider die Gesetzeslage.

    Bei Bedarf einfach mal Garantie vs. Gewährleistung googeln.

    Beste Grüße,

    karti

  • Hallo,

    Hat wer schon eine Solaranlage bei einem MV 1 mit Serien Panorama Schiebedach im Fahrgastraum verbaut ? Im hinteren Bereich sollte doch noch Platz dafür sein ohne die SD Funktion zu beeinträchtigen .

    LG, Norbert

  • Hat wer schon eine Solaranlage bei einem MV 1 mit Serien Panorama Schiebedach im Fahrgastraum verbaut ? Im hinteren Bereich sollte doch noch Platz dafür sein ohne die SD Funktion zu beeinträchtigen

    Den Platz auf dem Blechdach hinterm dem Schiebedach kann man doch einfach nutzen und z.B. flexible Solarmodule aufkleben. So wie bei anderen Bussen auch. Oder mittels Dachgepäckträger, Airlineschienen o.ä. ein Grundträger für starre Solarmodule anbauen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.