Wattiefe T4 mit Schnorchel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Solange der Motor läuft, bis der T4 durch aufschwimmen Bodenkontakt verliert. Hängt also auch davon ab wie hoch Deiner schon ist.
    Um Wassereinbruch nach innen und sonstige Schäden zu verhindern (z.B. Wasser im Getriebeöl) sind aber noch ein paar Aktionen notwendig. Aber da gab's schon ein Thread.
    Der Schnorchel hält ja auch hauptsächlich die Bugwelle vom Ansaugbereich fern bzw. beim Reintunken der Schnauze beim steilen reinfahren in das Gewässer.
    Ab ca.80 cm merke ich bei mir, wie es weich in den Federn wird. Und wenn ich dabei hoffentlich noch fahre, gehen die Ausläufer der Bugwelle schon über die Motorhaube.

    Gruß,
    RalphCC

  • Ich weiß, daß zusätzlich zum Schnorchel Abdichtungen vorgenommen werden müßen. ich selbst möchte auch keine Flüße durchwaten, sondern möchte nur wissen, was möglich wäre. Ich kenne einen T5, der hat 70 cm erreicht.

    @ RalphCC: Bei 80 cm hörst du auf ?

  • Ich weiß, daß zusätzlich zum Schnorchel Abdichtungen vorgenommen werden müßen. ich selbst möchte auch keine Flüße durchwaten, sondern möchte nur wissen, was möglich wäre. Ich kenne einen T5, der hat 70 cm erreicht.

    @ RalphCC: Bei 80 cm hörst du auf ?

    Ich habe für mich beschlossen nur das zu furten, was mir beim Durchwaten bis zum Schritt reicht - und das sind 85cm (bei 3°C Wassertemperatur) :D - Strömungsgeschwindigkeit kommt als Bewertung dann noch hinzu.
    In Notlagen oder bei drohenden Umwegen > 500km bin ich evtl. leidensfähiger. Aber ist schon ein blödes Gefühl wenn der Bus sich anders bewegt als das Lenkrad und Gaspedal vorgibt.

    Gruß,
    RalphCC

  • nun ... was ein lada kann- geht bestimmt auch mit nem Syncro ...

    LINK: http://www.stockcreatorblog.de/?p=5532

    nur ... auf ein Wasserbett und aufgeweichtes Interieur möcht ich trotzdem gerne verzichten wollen, klar.

    Deswegen tendiere ich mal eben eher weniger zum Schnorcheln. *smil

    lg bulli-bullie

  • Wie Ralph schon schrieb, snd noch ein paar zusätzliche Abdichtungen notwendig.
    Eindringendes Wasser in Getriebe und Differentialen, sowie in der Lichtmaschine bringen das Auto zwar nicht zum stehen, könnten aber Folgeschäden nach sich ziehen.

    Besonders sensibel scheinen die betriebsrelevanten Steuergeräte zu sein, beispielsweise das Motorsteuergerät, das eben nicht wasserdicht ist.
    Wenn das Teil voll läuft ist Schicht im Schacht; alles andere kann man notfalls wieder in Ordnung bringen.

    Ich werde mich daher ebenfalls an Ralphs Empfehlung halten und spätestens bei 80cm irgendwie Schluß machen (wenn dann mal irgendwann der Schnorchel dran ist, der hier schon herum liegt).

    CU, Axel

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • wir wollen's ja mal jetzt nicht übertreiben - doch bei dem lada niva schaut es, nach dem weissen rauch zu urteilen, eher nach einem zylinderkopfschaden aus - last but not least unter anderem ...

    dadd muss nicht sein ...!


    bulli-bulli

  • Ich habe von einem T5 Schnorchelfahrer gehört, daß er abnehmbare Verschlüsse für die Standheizung und Vorheizer hat, sowie die Getriebe und Differentialentlüftung höhergelegt wurden.

    für die Standheizung und den Zuheizer nehme ich abgeschnittene Finger von Gummihandschuhen - dummerweise sind die meisten Teflonbeschichtet.
    Beim ersten Island-Urlaub habe ich Gummi-Fingerhüte geschenkt bekommen - klappte auch gut, hab aber gerade keine Bezugsquelle.

    Die Ent-/Belüftung des HA-Getriebe ist bei mir bereits in den Innenraum gelegt worden = Pflicht!!!
    Die Entlüftung des VA-Getriebes war bis jetzt unauffällig (kein Wasser im Öl)- möchte ich demnächst aber auch angehen, sicher ist sicher!

    @Now-Sync: und Navigator: haben auf Rømø ja auch schon Erfahrungen bzgl. Furten gesammelt.

    Hinzufügen möchte ich noch:
    1. das klares Gewässer natürlich viel mehr Spaß macht als lehmige Brühe. Gerade wenn man an Kupplung, Lager/Wellendichtringe und die Lichtmaschine denkt. Klares Salzwasser finde ich auch nicht so doll.
    2. wir reden hier von Wassertiefen die beim Durchfahren mehr oder weniger unproblematisch sind. Sollte man aus irgendwelchen Gründen in 80cm tiefen Wasser längere Zeit stehen müssen, kann man gleich die Schiebetür und Heckklappe aufmachen - das Wasser findet seinen Weg eh nach innen. Und 2t Wasser mit aufs Ufer schleppen dürfte auch schwierig werden. Bei mir zum Glück noch nicht vorgekommen. So wasserfest ist der Californiaausbau wohl nicht.

    Gruß,
    RalphCC

  • Da die Syncros ja nicht per se für Offroad und Wasser gebaut worden sind, gibts eben auch nicht das passende Zubehör, wie beispielsweise für Landrover: Landy-Lubber oder http://stores.ebay.co.uk/Landy-Lubber

    Seikel bietet ja mittlerweile da einiges für den T5 an

    Den Thread mit der Auflistung der ganzen kritischen Stellen am T4 gibts ja auch schon irgendwo hier

    Gruß,
    astern

  • wie beispielsweise für Landrover: Landy-Lubber oder http://stores.ebay.co.uk/Landy-Lubber

    nicht schlecht - muß ich dann nicht selber mit Pneumatikkram basteln:

    Breather-Kit zum Anschluß von VA-Getriebe, Unterdruckentlüftung, Steuergerätgehäuse (Anstelle des Membrandeckels), Xenonscheinwerfer, Entlüftung Pneumatikventilinsel für HA-Sperre.
    Verdammt - zu wenig Anschlüsse - also doch selber machen. Die Leitung geht dann zum Nippel des Luftfiltergehäuses.

    Gruß,
    RalphCC

  • nicht schlecht - muß ich dann nicht selber mit Pneumatikkram basteln:

    Breather-Kit zum Anschluß von VA-Getriebe, Unterdruckentlüftung, Steuergerätgehäuse (Anstelle des Membrandeckels), Xenonscheinwerfer, Entlüftung Pneumatikventilinsel für HA-Sperre.
    Verdammt - zu wenig Anschlüsse - also doch selber machen. Die Leitung geht dann zum Nippel des Luftfiltergehäuses.

    Gruß,
    RalphCC


    Good remark

    Can you give more details of all of this for T4
    Thanks in advance

  • [OT]Das die überall ihren Union Jack drauf kleben müssen ... :whistling: [/OT]

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )