Heute 1. Syncrotest im Wald mit Anhänger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • tja es scheint mir immer mehr der fall zu sein, die probleme mit der visco haben nur die hauptsächlich nur die nach 96er busse, die haben wahrscheinlich weichere viscos bekommen, um die straßenfahrt zu erleichtern, und den spritverbrauch zu reduzieren.
    ...

    kann aber auch sein, dass die TDI einfach nur mehr kraft haben die Räder vorn durchzudrehen und die Visco schneller verschleißt.

  • noch nicht ;) ...die TDI haben doch fast alle schon weit über 200tkm mit der Leistung drauf...
    ist aber auch nur ein vermutung....
    ich war mit dem Syncroantrieb von Thilo und von meinen anderen 3 T4 und ein golf 3 TDI Syncros vollstens zufrieden...man muss halt auch mal im 2. ordentlich gasgeben um das eine oder andere schlammloch zu meistern

  • Moinsens!

    Der Vollständigkeit halber noch ein Bericht von gestern:

    Gestern war der Boden härter gefroren und wir haben den Anhänger etwas weiter entfernt von der Matschstelle beladen. Dafür diesmal wirklich so voll es geht. Das war glaube ich die Belastungsgrenze für den Anhänger...

    Ich wollte mal sehen, ob der Bus den steilen Weg auch so gut hochkommt. Fazit: JA! Ich bin noch langsamer gefahren und es gab nicht eine Stelle, wo die Räder durchdrehten - wie gesagt beim 2 WD Caravelle gehts nur mit Schwung und durchdrehenden Rädern OHNE Anhänger...das ist schon geil!

    Etwas langsamer wurde der Bus nur im Matschloch, was auch noch auf der Zufahrt ist...15m ca. 40cm tief. Der "Russen"-Unterfahrschutz hat jetzt eine bisschen andere Form, aber sonst alles gut. :)

    Und nochmal ein Foto von meinem Profil...

    Ich hatte auf Eis nochmal versucht die hinteren Räder zum Durchdrehen zu bringen im ersten Gang mit Hänger dran. Aber das ging auch nicht...
    Das mit dem 2. Gang und mehr Gas werde ich mal ausprobieren...wobei das fürs Anfahren aus nem Matschloch wohl eher nicht realistisch ist. :)

    Gruß!

  • Jetzt will ich noch mal für Aufruhr sorgen...

    Wenn bei mir die Hinterachse voll zuschaltet höre ich von vorne unter dem Armaturenbrett ein leises surren. Kann das sein ,das da irgendein elektronisches bauteil angesteuert wird??

    Das surren dauert circa 2-3 Sekunden dann ist Ruhe und er zieht weiter mit Allrad seiner Wege.

  • Hallo Leute

    Ich habe mir noch mal das Diagramm angeschaut und ich denke, die weit verbreitete Meinung man müsse die Visco warmfahren ist wol nicht ganz richtig. Auch wenn es sich hier um eine Visco von einem Opel handelt, so erklärt es wohl doch die genaue Funktion und warm wäre da eher heiß.

    In meiner alten Visco war das Silikonöl auch so dunkel (Ich hatte mal den Stopfen kurz geöffnet) ;(

    Gruß Micha

  • Was ich jetzt noch nicht verstehe, ist folgendes:

    Warum habe ich dann bergauf eine bessere Traktion? Warum kann ich an der Ampel bei Nässe oder Eis besser anfahren? Ohne durchdrehende Räder...

    Wenn doch erst bei durchdrehenden Vorderrädern der Kraftschluss nach hinten hergestellt wird????

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • ... Wenn bei mir die Hinterachse voll zuschaltet höre ich von vorne unter dem Armaturenbrett ein leises surren. Kann das sein ,das da irgendein elektronisches bauteil angesteuert wird?? ...


    Schau doch mal in Deine Ausstattungsliste.
    Ich tippe mal darauf, dass Du da ein 1AE, 1AD oder 1AT stehen hast.
    Das sind alles Ausstatungsvarianten mit EDS (Elektronische Differential-Sperre).

    ZU Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Weil die Visco nicht bei 0 anfängt. Ich glaube so 10% gehen auch ohne wesentliche Drehzahlunterschiede durch. Ist aber auch 'n bissl Voodoo :)

    Hängt aber auch vom effektiven Abstand Boden-Nabe der VA- und HA-Reifen ab (wg. Freilauf) - Dadurch reicht schon ein bischen Drehzahlunterschied zwischen VA/HA aus, um die Visco genügend sperren zu lassen bzw. in einen "Hab acht"-Zustand zu bringen, bei der sie dann schneller reagiert. Durchdrehende Räder im klassischen Sinne sind nicht immer nötig.
    Im "Geländebetrieb" lasse ich die HA ein bischen langsamer als die VA drehen, also ist der Freilauf nicht aktiv - das erreicht man durch einen größeren Abstand Boden-Radnabe an der HA als an der VA. Ich lasse dazu meistens Vorne etwas Luft ab.

    Im Extremfall kann man den Luftdruck auch an allen Reifen soweit reduzieren (Reifenabhängig) um eine größere Profilauflage und mehr Drehmoment (geringerer Radius) zu erhalten. Auf sandigen/matschigen nachgebenden Untergründen ergibt sich auch noch der Schieneneffekt - Die Mitte des Reifenprofils "beult" mehr ein als die steiferen Flanken - dadurch kann der Untergrund weniger zur Seite "flüchten".
    Bei meinen 215/70er BFG klappt das zur Bergung bis knapp 1 bar, ohne das die Reifen von der Felge springen oder darauf durchdrehen - Bei neu aufgezogenen Reifen mit frisch gefetteten Felgensitzen eher nicht geeignet. Bei langsamer Fahrweise im Sand/Asche/Felsen-Mix 1,5-2 bar.

    Einfach mal probieren und Erfahrung sammeln ;)

    Gruß,
    RalphCC

  • Was ich jetzt noch nicht verstehe, ist folgendes:

    Warum habe ich dann bergauf eine bessere Traktion? Warum kann ich an der Ampel bei Nässe oder Eis besser anfahren? Ohne durchdrehende Räder...

    Wenn doch erst bei durchdrehenden Vorderrädern der Kraftschluss nach hinten hergestellt wird????

    weil die hinterachse durch die visco immer etwas mitangetrieben wird, irgendwo im forum kursiert ein wert von 10 % der antriebskräfte, die immer übertragen werden.

    möglicherweise gibt es eine streuung. die erfahrungen hier lassen einerseits darauf schließen, sind aber andererseits subjektiv und nicht zu vergleichen.

  • RalphCC
    sehr interessant zu lesen die Beschreibung mit den Reifendruck und Schieneneffekt. Ist zwar miniaml offTopic, weil es dem Verfasser dieses Threads eventuell neue Fragen aufwirft, aber egal! Ist hoch interessant!
    Btw: Fährst du BFg 215/70 oder 215/75 (ja ich weiß das ist jetzt auch off Topic.. sry)

  • Sind meine neuen fragen denn so schlimm?

    Ich finde es toll, dass ihr das alles erklärt!!!!!!! Danke an dieser stelle an euch alle!!! :)

    Und ich hoffe natürlich, weiter fragen
    Zu dürfen...;)

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Und ja, Du hast auch im 1. Gang Allrad bzw. vier mit dem Motor verbundene Räder


    Wäre ja auch schlimm wenn nicht - Wenn man stecken bleibt, fährt man meistens mit dem ersten Gang wieder an.

    Gruß von einem zweiradangetriebenen Jörg