Wie geländegängig bzw. schlechtwegetauglich ist ein 2WD?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Thilo, sehr schöne Bilder .... also ist das Leben einen 2WD-Fahrers auch noch lebenswert ;)

    genau daran habe ich seit rückkehr aus island gezweifelt und nen syncro-umbau nicht mehr aus dem kopf bekommen....JET is meiner synchronisiert...;)

    aber im ernst: 2 WD ist gut, solange du nicht auch nur in die nähe eine nassen wiese kommst, wie schon andere geschrieben haben...das versagt der 2 WD-mit straßenreifen jedenfalls total...:)

    danke fürs foto-lob! :)

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • achja: man braucht mit dem 2 WD manchmal einfach nur mehr schwung und schon kommt man durch kürzere schwere stellen durch...dazu allerdings braucht man auch mehr bodenfreiheit, weil man eben nicht so vorsichtig fahren kann...

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Schlamm und auch Schnee, da hört es für den 2WD ganz klar bei 2/5 der Strecke auf, da kommt der 4WD dann doch noch bis auf 4/5 der Strecke weiter, wo er dann evtl. stecken bleibt und bas letzte Stück herausgezogen werden muß. :wacko:

  • Nun ich bin ja diesen Winter das erste mal auf T4 . Bisher nur mit Geländewagen. Aber wenn man es übertreibt hilft auch 4 WD nichts mehr. Beim T4 bin ich pos. überrascht. Meiner hat vorne eine Diff. Sperre und da gehts ordentlich weiter. Möglich ist aber auch meine Offroad Erfahrun . Bin bei der BW schon mit Lkw offroad gefahren. Ein Syncro wäre jetzt noch ne Steigerung aber ohne Sperren ist da auch schnell schluß sobald er die Beinchen hebt. Letztlich. Lernen durch Schmerz bzw. Muskelschmalz wenns schief geht. Als tipp. Im Handel gibt es so 5 liter Trinkwasserkanister. Wasser raus Splitt rein und schon gehts weiter. So kann man gezieht Splitt und die Antriebsräder streuen und schon ist Grip da. Meine Frau hat so ihren Golf aus einem Graben gefahren als sie von der Strasse gerutscht ist. :thumbup: Ketten und Spaten und Bergegurt gehören bei solchen Expeditionen auf jeden Fall in Bus.

    Grüße Nick

    2015 Edersee # 185
    2016 Edersee 032
    2017 Edersee fällt aus
    2018 Edersee fällt aus
    :sauber:

  • Meiner hat vorne eine Diff. Sperre und da gehts ordentlich weiter.


    Hallo Camouflage:

    kannst Du mir dazu mehr erzählen (gerne auch per PN, damits hier den Rahmen nicht sprengt.) Das wäre noch eine Anschaffung, die ich mir vor 4WD überlegen würde.

    Ist das im Getriebe integriert? Herkunft/Lieferant/Kosten?

    Du siehst, ich bin neugierig. (Notfalls würden mir vorne ja schon Einzelradbremsen reichen - hinten hatte ich das am T3 - Einzelansteuerung der Handbremsseile - aber vorne?)

    Danke und Gruß,

  • @ Thilo: Wirklich schöne Bilder :thumbup:

    Man muss, egal ob 2 oder 4WD mit Vernunft fahren, und darf sich nicht selbst überschätzen. Nicht nach dem Motto: Ich hab nen Allrad, ich komm überall durch!!!

  • Ist inzwischen geklärt:

    Na wenn er EDS meint, dann ist mir das klar, aber eine DiffSperre ist eigentlich etwas anderes.

    So neumodischen Kram wie EDS lass ich doch nicht an meine schöne alte Vorderachs-Mechanik ran ....

    Es war das EDS gemeint. Da war bei mir wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.

    Ich lehne mich jetzt mal weit raus und behaupte, daß es keinen T4 mit mech. Sperre an der Vorderachse gibt !

    Das befürchte ich auch. Müsste ja auch im Getriebe schon realisiert sein.

    Gruß, Jörg

  • Moin zusammen,

    jetzt muss ich auch mal ne frage stellen ;)

    Stimmt es dass alle Busse mit ABS auch dieses EDS haben? Dann müsste ich ja in meinem 94er Syncro auch EDS drin haben, oder? Hab ich doch serienmässiges ABS.

    Hinten hab ich ja die Mech. Sperre, wäre schön zu wissen ob ich dann vorne EDS hab ?( ;)

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • Nö, haben nicht alle.
    Das kann man auch in den Ausstattungscodes erkennen.

    Zum Thema:

    Die "Schlechtwegetauglichkeit" eines 2WD T4 wird in Kürze mal wieder unter Beweis gestellt.

    Unser Forenmitglied Fabrice startet am 9.Februar mit dem 2WD-Bus zu einer insgesamt 7.200km langen Reise nach Banjul, der Hauptstadt von Gambia in Nordwestafrika.

    Sein diesbezüglicher Thread ist hier zu finden: Februar 2013: Rallye Dresden-Dakar-Banjul im T4 - Tipps gesucht

    Er ist nicht der Erste, der diese Tour mit dem T4 bestreitet, und die Busse haben bisher alle gut durchgehalten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    hier noch mal der Beitrag von der Sperre an der Vorderachse - Klick

    hat damals schon 5000.-€ gekostet und wurde von der Firma Expetitions Service in Wächtersbach verbaut und hat auch die Pakete von Seikel verbaut.
    Mittlerweile hat sich aber die Firmenstruktur verändert und es werden wohl keine Fahrzeugumbauten mehr gemacht.
    Ich hatte da vor ein paar Jahren schon mal angefragt wegen eines Umbaus auf Syncro, als die Firma noch Fahrwerksmodifikationen gemacht hat, und ein Umbau auf Syncro sollte so zwischen 10-12tsd € kosten, wobei mir dann aber geraten wurde für das Geld doch lieber einen T3 zu kaufen da er im Gelände eine bessere Figur mache.

    Grüße Alpine

  • Moin zusammen,

    hab gestern mal aud dem Ausstattungsaufkleber nachgeschaut, hab wohl leider kein EDS ;( Schade :whistling:

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • Hallo um das Thema mal wieder zurück zu holen
    Ich fahr mit meinem 2wd offroad ohne ende bin immer wieder erstaund was er kann. In Schweden hätte sich ein syncro bewahrt aber ich bin in Kolonne gefahren und erst am ende haben die anderen gefrah ob meine kardan kaputt ist oder warum meine himtern beiden Räder nicht angetrieben werden. Selbst mit dem Hänger ( avatar ) komm ich immer gut voran. Seilwinde erst einmal benutzen aber da hatte ich aich den Hänger voller erde
    . ok driften auf der nassen wiese war lustig aber da hatte ich angst nicht mehr runter zu kommen