Reserveradhalter an der Heckklappe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mir einen Halter für links gebaut und dann feststellen müssen, dass der Ausblick mittels Rückspiegel auf den rückwärtigen Verkehr durch das Heckfenster damit quasi unmöglich wird.
    Gerade die Überholspur, also alles was sich etwas links hinterm Auto aufhält, wird komplett verdeckt.

    Wer das Heckfenster oder den Innenspiegel nicht benötigt, dem kann das egal sein.
    In meinem Auto wurde der Innenspiegel mittlerweile demontiert; der störte ohnehin nur beim Blick auf Ampeln etc.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hab (Malibu) hinten links meine Dusche stehen, innenspiegel hab ich aus gewohnheit trotzdem, nachdem links die beiden Reservekanister ran sollen soll das Rad rechts den aktuell verbleibenden Scheibenbereich evtl verdecken, deshalb kommt statt des innenspiegels ein Monitor und hinten hinter die Heckscheibe eine Kamera :D

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Da wärs doch sinnvoller, das Ding dort hinzumachen, wo die Tür sicher weniger häufig geöffnet wird oder? Das wäre ja dann die linke Tür.

    Richtig. Bei Flügeltüren wäre ein anbringen an der rechten Tür schlecht weil man die deutlich häufiger öffnet, bei einer Heckklappe ist es eigentlich egal. Die Sicht nach hinten ist nach dem anbringen vom Ersatzrad schlecht, ich habe deswegen seither an den Heckfenstern Thermomatten. Empfand ich auf Dauer angenehmer lieber nichts mehr statt "Reste" zu sehen, dann macht eine Rückfahrkamera natürlich Sinn.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • axelb:

    Ich habe extra noch dieses Blech vorher eingeschweißt:

    Ich konnte an der Stelle innerhalb des Trägers noch keine Bewegung erkennen, weder wärend der Fahrt noch beim Wackeln. Das Ding ist also recht "steif".
    Aber du hast schon recht. Irgendwann könnte das große Rohr direkt neben der Schweißnaht einreißen. Ob das überhaupt passiert wird sich zeigen.
    Statisch hält das Teil schonmal ein vielfaches aus, ohne sich zu merklich zu biegen (Test mit fast 100kg Körpergewicht).

  • Der Grundhalter, bestehend aus den 2 Rohren wird sicherlich ausreichend stabil sein, und die Verstärkung der Heckklappe sowieso.

    Halter.jpg

    Meine Sorge bezieht sich eher auf das Moment, dass auf das rechtwinklig darauf befestigte Rohr wirkt,
    ausgelöst durch das befestigte Rad mit enormem Umfang, also auch enormem Hebel.

    Rohr.jpg

    und hier handelt es sich weniger um ein statische Moment, sondern ein dynamische Belastung, die auf die Dauer diese Verbindung schwächen könnte.

    Um eben dieses Moment zu beseitigen oder wenigstens zu reduzieren, würde ich den Pneu noch irgendwo abfangen und eine Art "Anschlag" für das Rad vorsehen.
    Irgendwas aus Hartgummi oder Kunststoff oder so.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (11. März 2018 um 10:38)

  • Ich denke, das sollte einem nur sorgen machen, wenn sich das System aufschwingt.

    Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen, dass die Rohre an einigen Stellen gebogen sind, sodass sie ungefähr die Kontur der Heckklappe annehmen.
    Die Rohre liegen also nicht in einer Ebene und "wabbeln in dieser umher".

  • Das System wird sich aufschwingen und die Schwachstelle ist dann die Verbindung zwischen Deinem oben abgebildeten Grundträger und dem Haltefuß für das Reserverad.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Unser Bus hat keine Heckscheibe. Hat jemand eine Einschätzung ob Verstärkungsbleche von hinten ausreichen würden wenn man diese Reserveradhalterung hier ...

    http://www.terranger.de/epages/6291478…A-V1-301-03-003


    ... an das Blech hängt wo normalerweise die Scheibe wäre? (Per Airlinschienen)

    Dateien

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Moin moin,

    ich würde behaupten, dass es dort zu weich ist, 0,8mm Karosserieblech wird da nicht stabil genug sein, auch nicht mit Verstärkung von innen.
    Schon mal mit dem Daumen gegen den Bereich, wo normalerweise die Scheibe sitzt, gedrückt? Meiner Meinung nach ziemlich wabbelig...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Naseweis: und das hält? Krass! Sieht leicht abenteuerlich aus.

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • "geschaut" sollte wohl "geschraubt" heißen ;)

    Der Terranger-Halter könnte durchaus funktionieren, wenn man das Rad selber noch so unterfüttert, das es an der Karosse anliegt und der Halter nicht "gehebelt" wird.

    Aber ich bin da der selben Ansicht wie Wolfram, dass die knappen 300,- Ökken etwas viel für so eine Konstruktion sind. :huh:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vielen Dank für eure Einschätzung. Dann werd ich wohl doch schweißen lernen müssen, um einen Träger zum einhängen über so eine Fiamma Schelle zu bauen. Das kann dauern...

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Naseweis: hab vielen dank für dein angebot! meine idee sieht allerdings so aus dass ich auf der linken seite eine kiste anbringen wollen würde (mit airline-punkten) und rechts das reserverad. beides schön hoch angebracht, damit die heckklappe noch relativ einfach hochgeht. da passt das paulchen leider nicht so ganz.

    ich finde die lösung von schrottschweisser ziemlich genial!


    aber ich habe die vermutung, dass es bei unserer ex-feuerwehr extra verstärkungen in der heckklappe gibt. hier waren so schweres gerät innen angehängt, wie axt, etc.. da werd ich demnächst mal die riffelblech-verkleidung abnehmen und dahinter schauen. vielleicht lässt sich diese ja mit einer halterung für ein reserverad außen verbinden!?

    bilder folgen dann.

    peace!

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)