Dachträger auf Aufstelldach - California Coach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin bald Besitzer eine California Coach BJ 1995 mit Aufstelldach. Für mein Surfzeug benötige ich einen Dachträger.
    Was ich so gesehen habe, gibt es 2 Möglichkeiten. Metallschienen am oben drauf und den Thule Regenrinnenersatz (wäre bis jetzt meine bevorzugte Variante).
    Ehrlich gesagt wollte ich eigentlich nicht bohren, aber scheinbar gibt es keine andere Möglichkeit, richtig?

    Wie sieht es mit der maximal Beladung aus bzw. auch mit aufgeklapptem Dach. Ein Surfbrett + Gabel + Mast?

    Wo gibt es noch einen Translift zu kaufen?

    Danke.
    LG

  • Moin,

    laut den Aufbaurichtlinien von VW beträgt die maximale Dachlast bei dem Aufstelldach 50 Kg. Ich hab bei mir für meine Solarplatte auch einen Dachträger mit dem Regenrinnenersatz von Thule gebastelt. Habe bei mir aber noch das alte Kniehebelgelenk und deswegen ist das Aufklappen jetzt etwas schwierig.

    Grüße
    Niels

    -Suche Fenstergurbeln, grau, altes Modell zum Verschrauben-

  • Hallo,

    danke, ich denke nicht das mein Surfbaord mehr als 50kg wiegt. Die Frage ist, ob ich das dann noch aufstellen kann. Ich habe auch das Knickgelenk.
    Wo hast du die Bohrungen machen lassen, traue mich irgenwie nicht selbst das Dach an zu bohren...

    LG

  • Hi,

    danke freut mich zu hören. Hast du schon die Gasfedern? Ich habe nur das Knickgelenk und vorne die Metallstangen....

    LG

  • jemand eine Idee ob das mit dem alten Aufstelldach auch klappt. Also ohne Gasfedern..?

    Danke
    LG

  • Yibb, klappt.

    Beim Dachträger habe ich mich für den Sherpas Translift entschieden. Gerade die Surfbrettbeladung ist echt angenehm damit.
    Und die Dachbox kann man genauso einfach in die Schienen legen und festziehen.

    Ich hatte auch Respekt vor den Bohrungen, ist aber halb so wild. Nimm Dir Zeit beim setzen der Bohrpunkte. Das Bohren selbst ist einfach. Von innen habe ich Hülsenmuttern genommen und vorm Verschrauben dann von oben/aussen mit Sika Dichtmasse gefüllt. Hält jetzt seit 5 Jahren dicht und fest.

    Gruß Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

  • hi,

    ich hatte auch bedenken mit dem bohren...ist aber wirklich nicht so wild. ich habe mich für die c-schienen (die es mal hier im forum gab) entschieden. befestigung war bei mir vorne und hinten an den originalschrauben, und in der mitte 2x extra. also hab ich nur 4 neue löcher im dach, die aber mit viel sikaflex dicht sind.
    auf den 2m langen schienen kannst du die querträger montieren wo du willst. aber vorsicht, vorne sind es 1,10m und hinten nur 1,00m abstand zwischen den schienen.

    schrauben brauchst du längere, da das dach ca 2cm dich ist.(original cali)

    hier noch ein foto

  • schaut super aus Danke. Problem ist nur dass der Translift so schwer zu bekommen ist. Auf den Translift selber brauche ich dann noch Aufsätze oder kann ich die Dinge direkt auf die Querträger vergurten.
    Wenn ich keinen Translift bekomme, werde ich mir den Regenrinnenersatz kaufen und einen Standard Thule Träger verwenden, oder was mein ihr?

    LG

  • Hi,
    ich habe mir vor einigen Jahren Profile aus VA selber angefertigt. Im Gegensatz zu den Thule-Haltern bin ich ein wenig flexibler mit den Trägerabständen.
    Falls Interesse, kann ich noch ein paar Sätze anbieten, ist komplett mit Schrauben und zur Not kann ich auch bei der Montage helfen.
    Einen Satz Thule-Träger (neu) hab ich auch noch und mit nem Translift kann ich auch dienen.

    Gruß
    Dietmar

  • Hi. Habe auch die Thule Grundträger selbts montiert ... und das mi 2 linken Händen! Einfach Position bestimmen, markieren, Dach hoch, bohren, Trger festschrauben... fettich! Da eine Gummimatte als Puffer zwischen Träger und Fahrzeug beiliegt bauchste auch klein Sikuflex! Die Leiste von Snurk ist natürlich genial!!!! Aber dafür brauchts ein Paar Löcher mehr!

    Gruß

    Jürgen :thumbup:

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • Danke!

    nja wenn dann hätte ich mir nur kurze Leisten montier. Mit wieviel Last hast du dein Dach schon mal hochgeklappt?
    @Dietmar: habe dir eine PN geschickt.

    LG
    Sevi

  • Und wenn es dann doch nicht so leicht klappt (Achtung Wortspiel :D ) hier meine und Noseman's Lösung zur Erleichterung
    Ich hab ja 'n bissl was auf dem Dach. Kommt auch drauf an wo - je weiter vorne, desto schwerer wird es. Ich habe es zuletzt fast nur mit bandscheibengefährdender Gewichtheber-Taktik geschafft das Dach aufzustellen. Jetzt mit den GDF und der Klappschere ist es wie vorher ohne Last.

    Zölzer Schienen 3kg
    Rhinorack-Plattform + Riffelblech 15kg
    Solarpanel 6kg
    LED-Scheinwerfer mit Halterung - 6kg
    Reifen 16kg
    Zarges-Box 7kg.
    Lack, Antennen-, Kabel- und Kleinkram

    Also zuammen ca. 50kg (+)

    Gruß,
    RalphCC

  • Hi,

    danke schaut genial aus, werde es aber vorerst ohne Zusatzvorrichtungen probieren. Hab ca. 30kg drauf, denke also es sollte gehen oder? ;)

    glg

  • Hallo

    Auf meinem Hubdach hatte ich folgende Konstruktion. Zugegeben: brutal Schrauben durch das Dach geschoben aber es hat gut gehalten. Ich habe mittlerweile ein Alkovenhochdach und unsere Familienpackerei einigermaßen im Griff, so dass wir jetzt ohne Dachbox auf Reisen gehen können. ;)

    Servus

    Emil

  • Hallo,

    ich würde gerne für Fähre und die Garage die Fahrzeughöhe unter 2m halten. Deswegen bin ich jetzt wegen der Zölzerschienen recht kritisch. Auf dem Papier wäre ich dann hiermit bei 200,5 cm.
    Ob das natürlich wirklich so streng auf der Fähre gehandhabt wird (es geht im Sommer nach Norwegen) ist die eine Frage. Die Garage lässt da aber sicherlich nicht mit sich diskutieren.
    Dieses Problem sehe ich nicht nur beim Dachträger sondern auch bei einem Solarpanel, da der Anschlusskasten doch meistens höher als 10mm ist.

    Aus diesem Grund finde ich Lösung von Snurk echt spitze. Die Problematik mit dem Dachträger lässt sich damit geschickt umgehen. Aber bei VA habe ich bedenken wegen dem Gewicht. Wie schwer ist die Lösung denn geworden? Gibt es sowas auch zu kaufen?

    Grüße, Mattes

  • mein Vorbesitzer hat auch einen Regenrinnen-Ersatz angeschraubt,
    so passt ein Standard-PKW-Dachträger.

    Apropo Solaranschlusskasten, den kannste auch flacherschneiden und dann wieder
    vergiessen. Bin unter 2 m damit.

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mich nun doch für die Zölzer Caravanschienen-Lösung entschieden.
    Auch wenn ich auf dem Papier die Höhe von 200,5cm erreiche (ohne die Höhe der Klebung mit Sika), so stellt sich durch die Wölbung an meinem 94er Cali eine geringere Gesamthöhe ein. Auch die Oberkante der Markise ist schon höher als die Seitenkante des Dachs. Um mit den Dachträgern über die Wölbung des Dachs zu kommen muss bei den Schienen immer auch noch ein Distanzstück unterlegt werden, das habe ich bisher bei allen Abbildungen hier im Forum gesehen.

    Zusammen mit einem vollbeladenen Bus hoffe ich deutlich unter den magischen 2m zu bleiben (zumindest bei der Fähre).

    Ob das im Juli auch die Fähre /-Personal so sieht kann ich dann berichten.

  • Hast Du schon mal an die Airline Schienen Lösung gedacht? Im Syncrobereich gibts dazu einen langen Fred. Ich habe seit Jahren drauf, flexibler und billiger geht's nimmer.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    When the going gets weird, the weird turn pro!