T4 luftstandheizung prüfen oder ersetzen oder stilllegen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab im Netz einige Meinungen zur Positionierung des CO-Melders gelesen - CO soll wohl doch minimal leichter als Luft sein

    und deshalb nach oben steigen. Also CO-Melder eher oben positionieren ?

    Bei mir steht auch der Brennkammertausch an (14 Jahre alt) und der TÜV fordert bei uns (Stuttgart/Ostfildern/Esslingen)

    definitiv den Tausch nach 10 Jahren.

    Ein Prüfer meinte, im Falle eines Unfalls (Todesfall oder Erkrankung) durch CO-Eintritt in den Fahrgastraum ist der Halter verantwortlich. Von daher bräuchte man

    eigentlich keine Kontrolle, da der gesunde Menschenverstand / Einsicht das regeln sollte...


    Bleibt wohl alles Ansichtssache :)

  • ...was soll die ganze Theorie :?::?:

    .....Brennkammer ausbauen, checken, und wenn i.O. - dann wieder einbauen. Wenn nicht i.O. dann eben tauschen.

    Die Brennkammern(Diesel), die ich bisher in Händen hielt, waren nach 10-13 Jahren jedenfalls Tip-Top.

    Persönlich geschätzte Haltbarkeit zwischen 20 und 30 Jahren, oder sogar noch mehr. Eben je nach Belastung, Feuchtigkeit etc.

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Seh ich auch so!
    Wenn man im hinterkopf hat das ne brennkammer theorethisch jederzeit undicht werden könnte und das ganze immer mit bedacht laufen lässt und auch noch nen CO warner hat, dann sollte des schon passen.

  • ...was soll die ganze Theorie :?::?:

    .....Brennkammer ausbauen, checken, und wenn i.O. - dann wieder einbauen. Wenn nicht i.O. dann eben tauschen.

    Die Brennkammern(Diesel), die ich bisher in Händen hielt, waren nach 10-13 Jahren jedenfalls Tip-Top.

    Persönlich geschätzte Haltbarkeit zwischen 20 und 30 Jahren, oder sogar noch mehr. Eben je nach Belastung, Feuchtigkeit etc.

    so sehe ich das auch.

    ich teste meine SH nun schon wieder seit dezember. bin nie eingeschlafen, somit alles i.O. ;)

  • Die Moduluhr kann ja Fehler anzeigen. Kann sie auch Betriebsstunden anzeigen und gibt es eine Angabe über die angedachten Betriebsstunden, die das Gerät zuverlässig und sicher laufen soll?
    Jahre sind in diesem Zusammenhang keine Angabe. Ich schlafe im Bus, mit laufender Heizung. Die Gefahr, bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen, schätze ich größer ein. Zur Risikominimierung kaufe ich mir so einen CO-Wächter, wenn die Dinger WIRKLICH funktionieren. Hopsi hat ja irgendwo schon mal berichtet, dass sie die ganze Nacht kein Auge zugemacht hat, weil das Ding immer ansprang obwohl alles i. O. war.

  • Hallo,

    ich stand vor dem gleichen Problem. Ich habe die Brennkammer dann selbst getauscht. Der aufwändigste Teil der Aktion war das Ausbauen der gesamten Heizung aus dem Bus weil beim Cali die Steckverbindungen hinter der Verkleidung in der Nähe des Sicherungskastens (Camping Sicherungen) liegen.
    Die Brennkammer mit Dichtsatz und neuer Glühkerze (sollte man wegen der Verbundarbeit gleich mittauschen) habe ich hier erstanden: http://www.ersatzteilbox.com/ erstanden. Kosten ca. 500EUR alles zusammen. Hat etwas gedauert, ich wurde aber immer über den Rückstand bei Eberspächer auf dem Laufenden gehalten.

    Die Gumilager der Aufhängung am Fahrzeug sollte man gleich mittauschen.

    Jetzt habe ich wieder eine Zeit lang Ruhe.

    Der Tüv hatte im Anschluss allerdings nicht nach der Standheizung geschaut...

    Von der Überprüfung halte ich persönlich nicht viel. Der Prüfer stellt fest dass die Brennkammer zum aktuellen Zeitpunkt dicht ist. Wie er dies allerdings für weitere 10 Jahre garantieren will ist mir schleierhaft. Ich persönlich würde nicht dafür unterscheiben...

    Grüsse,

    hemig

    PS: bei Fragen einfach melden...

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • ...dann schreib ich halt auch mal meinen Text.

    • Prüfung bringt nicht, weil die entsprechenede Richtlinie die Prüfung nicht vorgesehen hat.
    • Die neue Richtlinie gilt nur für Heizungen, die mit Beginn der Gültigkeit in Betrieb genommen wurden. Für alle älteren Heizungen gilt weiterhin die Vorschrift für den Austausch.
    • Der Austausch ist bei VW gerne günstiger als beim Boschdienst
    • Der Co-Warner ist die beste art verantwortungsvoll und preiswert die Heizung zu betrachten, regelkonform ist es nicht.
    • Die meisten Prüfer interessiert es nicht und das ist auch gut so
    • Könnt Ihr jetzt glauben oder lassen.
    • Weitermachen !

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Zitat

    Hab im Netz einige Meinungen zur Positionierung des CO-Melders gelesen - CO soll wohl doch minimal leichter als Luft sein

    und deshalb nach oben steigen. Also CO-Melder eher oben positionieren ?

    Du hast da wohl teilweise recht. Warme Luft steigt nach oben, warmes CO sogar relativ schnell, durch das Heizgebläse wird das noch unterstützt. Aber wenn es mal am Dachhimmel ankommt, wäre es u. U. schon zu spät. Der Warner muss deutlich vorher anschlagen bevor die Konzentration auf Liegehöhe kritische Werte erreicht. Daher besser unterhalb der Liegefläche in der Nähe des Ausströmers platzieren.

    Zitat

    Kohlenstoffmonoxid steigt in Luft nur äußerst langsam nach oben; seine Dichte ist das 0,968-Fache der Dichte von Luft. (Anmerkung: Dies gilt, wenn es keinen Temperaturunterschied zwischen Luft und Kohlenmonoxid gibt. Da Kohlenmonoxid überwiegend bei unvollständiger Verbrennung von Kohlenstoff entsteht, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Abgase wärmer sind als die umgebende Luft und daher schnell aufsteigen. Bei der Abkühlung dieser Abgase wird Kohlenmonoxid hingegen nicht absinken, wie es Gase, die schwerer als Luft sind tun würden und sich somit eher in den oberen Bereichen konzentrieren. Konvektion sorgt für Durchmischung. Fehlt diese, findet der Gasaustausch nur noch über Diffusion statt.)

    Quelle: Wikipedia


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin,
    Nachdem ich die letzten Wochen unter meinem Auto verbracht habe und alles HU-Sicher gemacht habe, bin ich heute zur G...Ü in K. gefahren.
    So weit, so gut...er war begeistert...sieht alles super aus, kaum Rost (96er Baujahr)...er hat sich gefreut und dann nach der Standheizung gefragt..."Joa sag ich...keine Ahnung...die läuft und macht die Luft im Auto warm...alles super!"

    "Damit wird das nichts...14 Jahre alt...durchgefallen!"

    Erheblicher Mangel...

    Naja...nun habe ich also folgende Möglichkeiten:

    1. Ausbauen/stilllegen
    2. Ausbauen-nachprüfen-wieder einbauen
    3. Ausbauen-überprüfen-alles ok-wieder einbauen
    4. Ausbauen-überprüfen-ausbessern-alles ok-wieder einbauen
    5. Ausbauen-neumachen-wieder einbauen

    Joa...erstmal werde ich mich also drunter legen...dann die Typennummer ermitteln...damit eine Firma in Rendsburg kontaktieren und gucken, was man draus machen kann...zur Not...Variante 2...bei zu schlechtem Gewissen Variante 1.

    Achso...den Knaller habe ich vergessen:

    Er sagte: Naja...in Kiel im Königsweg gibts einen VW-Bus-Schrauber...der hat immer so "Wäremtauscher gewechselt am xx.xx.xx"-Aufkleber rumliegen. Oder ich baue sie nach der Prüfung wieder ein!

    DAS HAT ER WIRKLICH GESAGT!!!

    Einmal editiert, zuletzt von markkong (28. Februar 2013 um 15:32) aus folgendem Grund: Anoymisierung!!!

  • Mein TÜV meckert auch alle 2 Jahre, habe nen 92er Cali mit Org. Standheizung, ist jetzt fast 21 Jahre alt und läuft problemlos, ich habe nen CO² Warner an Bord und für den TÜV ziehe ich die Sicherung und erkläre dem das das Steuergerät raus ist und ich keine Lust habe die Standheizung zu entfernen, da ich sonst riesen Löcher im Boden habe. Klappte bislang immer.

    Gruß Männi

    Gruß Männi

  • Finde deinen schwarzen Abgasauspuffding da nach oben cool...will ich auch...Vielleicht ist es auch zum Ansaugen der Luft hab ich mir gerade mal so gedacht...

  • Bei einer Luftstandheizung ist der brennkammertausch nach 10 jahren vorgeschrieben. Wahlweise kann eine überprüfung stattfinden. Das hat den Grund, das die Brennkammer direkt von der in den Fahrgastraum einströmenden "Heizluft" umströmt wird. Bei Haarrissen (auch welche die man nicht mit bloßem auge sieht) kann eben durch diese hochgiftiges Kohlenmomoxid (Farb und geruchlos und wenn mich meine erinnerung nicht täuscht schwerer als luft) in den innenraum gelangen. Das Gas lagert sich in geringsten mengen im Körper an die Zellen an, die für den Sauerstoffaustausch zuständig sind und man erstickt innerlich.

    Kontrollieren tut das allerdings kaum einer. Da gibts genug ausreden wie Habe ich vor 2 jahren "neuwertig" aus einer firmeninsolvenz gekauft ec. es steht schließlich das baujahr drauf nicht das einbaudatum. Das ist das entscheidende. Ab tag der erstinbetriebnahme 10 Jahre.

    Jeder mus selber wissen was er tut - gründe die GEGEN einen weiterbetrieb sprechen habe ich oben bereits genannt.

    Marco

  • Moin, hat jemand von euch eine Telefonummer von dem Prüfdienst NEMO oder Kahlhöfer für Brennkammern? Einen anderen Prüfdienst nehme ich natürlich auch gerne.

    Danke und Gruss


    Michael

    • Dirk Kahlhöfer
      Adresse:
      Dieselstraße 42, 42389 Wuppertal; Telefon:0202 265280; info@kahlhöfer.de

      Die Überprüfung vor Ort (im eingebauten Zustand) hat einen guten Vormittag gedauert und ca 400,00€ gekostet. Ersatzteile inbegriffen. Doch leider wurde die Haltbarkeit nur auf 6 Jahre verlängert wegen Korrossion am Wärmetauscher.


    So long - keep rollin´

    Theo