[Sammelthread] Wie den Bus nach Standzeit wieder in Betrieb nehmen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Die Saison kommt näher und so werden demnächst wieder viele Busse aus dem Winterschlaf erweckt.
    Hier gibt es ein paar Tipps zum wiederbeleben:

    Vor dem ersten Start:
    Alle Motorflüssigkeiten prüfen
    Luftdruck wieder anpassen
    Alle Stromkabel wieder abnehmen
    ggf. geladene Batterien wieder einsetzen
    Schutzhauben/Planen abnehmen
    Fahrzeug auf Beschädigungen prüfen (Undichtigkeiten, Schäden...)

    Und was euch noch so einfällt :D

    Thema Überwintern/Einmotten

  • Noch 5 Tage :hurra: , aber bei dem Wetter könnte sich die Winterpause verlängern :heul:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo!

    - Durchlüften wenn er nicht offen gelagert wurde (am besten bevor man sich länger im Auto aufhält)
    - Innenraumfilter tauschen oder wenigstens das Gebläse ein wenig voll laufen lassen, dessen "Auswurf" nicht inhalieren
    Hintergrund: Schimmel-Sporen und (Rötel)Mäusekot usw sind nicht so gesund...

    - Nach dem Anlassen Haube auf und mal "hören gehen".
    - Scheiben reinigen (da lagert sich im Stand schon einiges ab, gerade Fett-Kondensat)

    - Lenkrad küssen vor Freude :thumbup:
    - VW-Embleme polieren

    Gruß
    Headi


    Tante Edit: 100er!

  • Ich bin auch schon ganz unruhig!!

    Freitag um 13:00 hole ich den Dicken eeeeendlich!!!

    Vollgetankt ist er mit Günstigem Diesel Anno 2012 ;)
    Ölwechsel hab ich am Tag des Einmottens erledigt...
    Neuer Anlasser ist auch nen Tag vorher reingekommen...
    Ctek´s waren den ganzen Winter dran...
    Fenster waren den Winter über nen Spalt offen...

    Sollte also alles Fit sein.... Ist ja auch nicht die erste Winterpause...

  • Ich warte gerne noch bis 01 .04 . Die Akkus sind eingebaut geblieben und wurden brav mit Erhaltungsladung gepflegt. Neues Motoröl/Filter gab es vor der Ruhephase.

    geplante Inbetriebnahme:

    a) mit aufgerüstetem Zuheizer gründlich vorwärmen (Motor)
    b) Reifenluftdruck reduzieren auf den richtigen Wert
    c) Landstrom trennen
    d) starten, losfahren, freuen :):):)

  • Noch knapp einen Monat!
    Da ich meinen T3 sonst durch den Winter gescheucht habe, kannte ich das Gefühl des langen Wartens noch nicht!! Schrecklich! ^^
    Freue mich schon sehr und hoffe der Mader hat sich nicht durch meine Sicherungen gekämpft.

    Nielix

  • Juhuu, ich freue mich auch schon tierisch....wobei meiner gar nicht richtig "eingemottet" war.

    Ich habe mir für diesen Winter noch kein Saisonkennzeichen geholt, weil ich erstmal schauen wollte, ob ich ihn nicht vielleicht ab und zu nutzen muss.
    Ich bin um die Weihnachtszeit ein wenig gefahren, da war es ja schön warm und kein Salz auf der Straße....nun steht er schon seit fast 8 Wochen im Freien - Ladegerät ist angeschlossen und wird immer gewechselt zwischen Starterbatterie und Campingbatterie.
    Im März habe ich schon großes Programm: Am 9. März geht es zu Exit - Car nach Kiel zum Scheiben tönen, am 23.3. geht er dann zum TÜV in die Werkstatt - dort werden dann auch gleich die Sommerreifen aufgezogen, die ich hier im Forum gekauft habe - wenn die dann hoffentlich bald per Forumspost eintreffen. :thumbup:

    Ich habe mir im Winter noch ein neues Autoradio besorgt (JVC), das werde ich dann auch noch feierlich einbauen und dann steht meiner ersten Saison mit dem Cali nichts mehr im Wege.
    Leider scheint mein aufgerüsteter Zuheizer defekt zu sein, der will leider nicht anspringen...dann muss der Motor wohl mit einem Kaltstart leben...

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • jep, ich sehne mich auch dem zeitpunkt entgegen, wo endlich wieder der t4 aus der halle kommt,
    und der syncro t3 nicht mehr jeden tag bewegt werden muss ;)

    was steht auf der to-do-liste:

    TÜV neu
    Ölwechsel
    und Durchsicht
    danach ende März gleich mal an den LAGO MAGGIORE ;)

    was wurde vor der ruhepause gemacht:
    gründlich gewaschen und ausgesaugt
    vollgetankt
    flüssigkeiten gecheckt
    luftdruck erhöht
    landstrom verlegt
    alle schränke und schubladen geöffnet
    matratzen aus dem hochdach genommen und im haus eingelagert
    wassertanks ausgewasche und geöffnet
    porta-potti sauber und offen im keller eingelagert
    fenster rundum einen kleinen spalt geöffnet
    luftentfeuchtereimer aufgestellt und diese regelmäßig gewartet
    marder-piepser angebracht


    hoffe nur, dass es bis dahin keinen Schnee und kein Salz mehr hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von California_Tom (25. Februar 2013 um 16:26)

  • Freu mich auch wie ein Schnitzel!
    Ab März kann´s endlich wieder losgehen-meine Erste Saison mit "Frodo".
    Kommt aber nur aus der Garage und auf die Strasse wenn´s salzfrei ist. :sun: (Er kennt nämlich keins :thumbup: )

    Batterie vom Landstrom trennen.
    Rein setzen, streicheln, starten - freuen!!!- endlich Bus fahren! :drive: Gemächlich zur Tanke fahren.
    Dann Flüssigkeiten, Reifendruck checken, Ohr und Auge in den Motorraum ob alles normal klingt, aussieht und dicht ist. Einmal rund um den Bus und dann-
    den wichtigsten Füllstand ergänzen - Kühlschrank!! Bis zur Max. Marke feinstes Augustiner Hell rein! Ab an den See und :saufen: !

    Wie ich mich freue :hurra:

    Grüße Mühli

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Zitat von »Mühli«



    den wichtigsten Füllstand ergänzen - Kühlschrank!! Bis zur Max. Marke feinstes Augustiner Hell rein! Ab an den See

    :prost: Grillgut nicht vergessen :mampf: :hurra:

    Stimmt, da war was :patsch: !Grillgut Klar! Danke schön! Grill und Kohle ja auch noch! Hui, jetzt wird´s aufwändig! T4 Kohlegrill mit kleinem Packmaß und trotzdem brauchbarer Leistung, Handhabung? Gibt´s denn einen Forumsgrill? In Busform...? Ich bekom schon Fieber vor lauter Vorfreude :idiot:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:


  • :prost: Grillgut nicht vergessen :mampf: :hurra:

    Zitat von »Mühli«



    Ich bekom schon Fieber vor lauter Vorfreude :idiot:

    So muss das! Unheilbar infiziert! Eine sehr schöne Erkrankung ;)

    Als eingefleischter Moped und Cabriofahrer hätte ich nie, nie ,nie gedacht mich jemals darauf zu freuen einen VW-Bus zu fahren. Nun isses so weit, muss am Alter liegen :shake:
    Ich bin krank, schweeer krank :idiot: :idiot: :idiot:
    Apropos Grill ! Was nehmt ihr so als Männerkochstellen (Nur Holzkohle)für die Fahrt im Bus her?
    Grüße Mühli

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Dank an Mittig!
    Sieht prackisch aus und könnte auch "Halbe Sau auf Toast mit Cocktail-Kirsche".
    Den schau ich mir genauer an!

    Grüße Mühli

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ich muss noch bis 1.4. warten -.-
    Wohnwagen und Doka sind bereits fertig ausgebaut und warten somit beide nur noch auf Zusammenführung :)