Gurte sowie Sitzbank nachrüsten.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe einen 1999er 2,5Tdi Transporter gekauft. Kein "Kasten" sondern ein "Fensterbus" Typ 7DB1Y2

    Bin noch absoluter Frischling in sachen T4...

    Der Bus hat ab Werk schon zwei Einzelsitze vorn, die zweite Sitzreihe und auch dementsprechend links und rechts Dreipunktgurte sowie den Beckengurt in der mitte.

    Ich möchte gern die dritte Sitzreihe/Sitzbank nachrüsten und habe einige Fragen dazu:

    -Hat der Bus schon eine Vorbereitung für die dritte Sitzreihe.
    -Falls ja, welche Sitzbänke passen?
    -Hat der Bus schon eine Vorbereitung für Dreipunktgute in der letzten Reihe ?
    -Falls ja, welche Teile (ausser den Gurten selbst) benötige ich dafür noch ?

    Verrückter Audisammler.


  • -Hat der Bus schon eine Vorbereitung für die dritte Sitzreihe. Sehr wahrscheinlich Ja
    -Falls ja, welche Sitzbänke passen? Alle, dei von VW für diese Position hergestellt wurden, ggf. müssen Befestigungspunkte nachgerüstet werden (Multivan-Bank)
    -Hat der Bus schon eine Vorbereitung für Dreipunktgute in der letzten Reihe ? Ja

    -Falls ja, welche Teile (ausser den Gurten selbst) benötige ich dafür noch ? Sitzbank, Befestigungsschrauben, Nachrüstteile = Gewindeplatten+Nieten, Halte"Ohren" z.B. bei Multivan-Bank

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hilft mir schon sehr viel weiter.

    Könnte ich evtl. noch ein paar zugeörige Bilder aus *AKTE*(Produktname ersetzt) bekommen?

    Passen alle Baujahre untereinander oder sind die Bänke unterschiedlich ?

    Man möge nachsichtig mit mir sein, bin noch Neuling auf dem Gebiet T4.

    Verrückter Audisammler.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-zylinderfreak (21. März 2013 um 08:17)

  • Passen tun sie alle, da du ja eher wenig Verkleidung drin haben wirst, oder? Schau erst mal, ob die Gurtgewinde in der Karrosse sind, dann musst du entscheiden, ob du eine Schlafbank (Multivan) oder eine starre Bank (alle anderen) willst. Dann am besten komplettes Angebot in der Bucht suchen...

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Einbaubar sind alle Bänke die für die Position vorgesehen sind (also keine Zweierbäne von vorne nach hinten bauen versuchen etc)

    Der Fahrzeugboden und seine Maße haben sich über die Jahre bezüglich der Bänke nicht geändert.

    ....und hier (und die Seiten drumrum) mal stöbern: http://www.gaskutsche.de/tipps_schlafsi…nachruesten.php

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (21. März 2013 um 11:28)

  • Hallo

    Ich habe noch die 2. u. 3. Reihe als 2er u. 1er Kombination mit gurten u.Pilzen.

    Müsste hier noch unter angebote drinstehen . Die beiden 2er Bänke sind identisch.

    Gruß Hugo

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Hallo zusammen, wir haben ein ähnliches Problem und sind etwas ahnungslos...

    Haben in diesem Jahr einen T4 Transporter von 1999 mit zwei Schiebetüren gekauft. Dieser hat eine Dreiersitzbank mit zwei Dreipunktgurten und in der Mitte einem Beckengurt sowie einer Zweiersitzbank mit zwei Beckengurten. Nun benötigen wir aber zu spätestens Mai dringend noch einen Dreipunktgurt auf der Zweiersitzbank für einen weiteren Kindersitz, da Kind Nr. 3 unterwegs ist. Ist sowas möglich? Können wir so einen Gurt nachrüsten? Es sind ja an beiden Seiten Türen, die auch derzeit beide benutzt werden. Oder muss man ne neue Bank kaufen? Sind für jede Info dankbar...

  • Auf dem ersten und zweiten Bild sieht man die Befestigungspunkte für die Gurte, da kann man was verschrauben.

    Eine zweite Dreierbank oder die 2er plus ein 1er-Sitz müsste(n) eingebaut werden, aber in die normale Sitzrichtung, Blickrichtung nach vorne, dann hätten die beiden äußeren Sitze Dreipunktgurte analog zur vorhandenen Bank.

    Dreipunktgurte für die hinteren mittleren Sitze gibt es von VW für den T4 nicht.

    Die Zweierbank mit Dreipunktgurt von vorne 1. Reihe passt hinten nicht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (21. März 2013 um 13:53)

  • Hallo zusammen, wir haben ein ähnliches Problem und sind etwas ahnungslos...

    Haben in diesem Jahr einen T4 Transporter von 1999 mit zwei Schiebetüren gekauft. Dieser hat eine Dreiersitzbank mit zwei Dreipunktgurten und in der Mitte einem Beckengurt sowie einer Zweiersitzbank mit zwei Beckengurten. Nun benötigen wir aber zu spätestens Mai dringend noch einen Dreipunktgurt auf der Zweiersitzbank für einen weiteren Kindersitz, da Kind Nr. 3 unterwegs ist. Ist sowas möglich? Können wir so einen Gurt nachrüsten? Es sind ja an beiden Seiten Türen, die auch derzeit beide benutzt werden. Oder muss man ne neue Bank kaufen? Sind für jede Info dankbar...

    ... mann macht es doch nicht immer so kompliziert!!!

    die hast einen polizei bzw bgs bus stimmts?

    - also die 2er sitzbank raus
    - die 4 pilzkoepfe aus aus den zusatzblechen rausdrehen
    - die beiden zusatzbleche von der ehemaligen sitzbankhalterung abschrauben
    - in die so entstandenen loecher die 4 pilzkoepfe eindrehen
    - sitzbank andersrum einbauen
    - original gurt fuer die c- saele links besorgen (ist bedeutend laenger) und einbauen
    - fertig
    - kostet im schlimmsten fall mit neuteilen von auweh um die 85 euros gebraucht vielleicht 30 euros

    mfg kay - amicar

  • Ich war heut beim örtlichen Verwerter und habe eine frisch eingetroffenene 94er Caravelle geschlachtet.

    3er Sitzbank (nromale, keine Schlafbank) , Gurte, die ganzen Caravelle Verkleidungen sowie Clips und Belchklammern hab ich ausgebaut.

    Die Befestigungsbleche für die Sitzbank am Unterboden habe ich aufgrund von Rostbefall im Schlachter gelassen.

    Mir stellen sich nun ein paar neue Fragen:

    Hat der Transporter schon vorgestanzte Löcher für die Clips bzw. Blechklammern der Verkleidungen?

    Sind die Gewindeplatten schon im Transporter vorbereitet an die die Gurtrolle geschraubt wird?

    Sind im Unterboden schon Löcher für die Befestigung vorbereitet ?

    Verrückter Audisammler.

  • Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten...

    Ja, wenn man keine Ahnung hat macht mans gerne mal kompliziert 8|

    Stimmt, es ist ein Polizei-Bus...

    Auch auf die Gefahr hin gerüffelt zu werden... ;) wo kriegen wir denn so nen Originalgurt für die C-Säule am besten her? Irgendwelche Empfehlungen? Kann man sich da was falsches rauspicken...

    Fragen über Fragen.... ?(

  • IMG_20190305_073104.jpgIMG_20190305_073311.jpgIMG_20190305_073052.jpgHallo hier ist Andreas und ich bin auch neu hier im Forum. Ich muss nochmal das Thema hochholen, da bei meinem Bundespolizei-T4 auch so ein kleines Problem mit der Zweiersitzbank besteht, da ich sie gern in die Fahrtrichtung drehen möchte. Irgendwie lässt sich die Bank nicht von der Schiene abschrauben ? oder gibt es da eine einen Trick? Anbei einige Fotos der Bank (der Bus hat übrigens zwei Schiebetüren). Wenn das geschafft ist, könnte ich auch meinen bereits eingebauten Dreipunktgurt verwenden?

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von T4_2000_BGS (13. März 2019 um 12:17)

  • Dem ersten Bild nach ist sie in die Pilzkopfschrauben eingerastet. :nixpeil:

    Du müsstest am Hebel den du auf dem 3. Bild fotografiert hast, ziehen (dann geht die Arretierung auf) und die ganze Bank in Richtung vorne (Windschutzscheibe) bewegen. Evtl musst du die Bank umklappen, wenn das geht, damit du da genug Platz hast. Manchmal ist auch ein Meinungsverstärker mit Holzgriff und Stahlkopf nötig.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Dann müsstest du das Eisen abschrauben auf das die Bank gesetzt ist.

    zumindest vorne (siehe Bild 1) steckt die Bank schon in Pilzkopfschrauben.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.