ACV lautes tickern > auf dem Weg zum Fehler !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zumal ich auch immernoch der Meinung bin, dass zumindest im Durchschnitt gesehen die Reparaturkosten + Wertverlust eines VW T4 in Summe günstiger sind, als bei neuen Autos... fahr mal nen T5 nen Jahr, da haste mehr Wertverlust, als der Durchschnittsfahrer in seinen T4 investieren muss in dem Jahr...


    Das es auch schwarze Schafe unter den T4 gibt ist leider auch wahr... ich drück dir die Daumen, dass dus bald hinter dir hast und die Fehler alle beseitigt sind.

  • so siehts aus ... alte Autos fahren kostet Wartung, neue Autos Anschaffung ... die Kosten pro Kilometer kann man nicht austricksen. daher zieh ich das Renovierungsprogramm jetzt auch einmal komplett durch um dann wieder Ruhe zu haben.


    Jep, dem ist nichts hizuzufügen :thumbup:

    Harley Shovelhad, Bj.`77, T3 Doka Bj.`85, 1600ccm, 50 Gäule :D Yamaha XS 400, Bj. '86, Ural Ranger, Bj. 2004, mit 2WD u. RWG,
    Westfalia Treffen 2013 # 32 Bullidays 2013 # 266
    [align=center][color=#660066]2 halbe Händchen bitte. In eine Tüte ? Ja gern, aber nur, wenn sie sich auch vertragen. :D :D
    :brd: [u]SUCHE:
    Schmutzfänger,

  • Sag ich ja: wie im 1. Post : verkaufen


    Nee, mach das nicht, Du bist doch bald durch mit den Rep`s dann haste wieder jaherelang Ruhe. Ansonsten waren die Investitionen der letzten Jahre für die Katz, die Kohle kriegste doch nie merhr raus. Was ist denn mit `nem Tauschmotor, Audi zb. oder Golf .......?

    Harley Shovelhad, Bj.`77, T3 Doka Bj.`85, 1600ccm, 50 Gäule :D Yamaha XS 400, Bj. '86, Ural Ranger, Bj. 2004, mit 2WD u. RWG,
    Westfalia Treffen 2013 # 32 Bullidays 2013 # 266
    [align=center][color=#660066]2 halbe Händchen bitte. In eine Tüte ? Ja gern, aber nur, wenn sie sich auch vertragen. :D :D
    :brd: [u]SUCHE:
    Schmutzfänger,

  • Hi,

    Zitat

    Sag ich ja: wie im 1. Post : verkaufen

    mir hat mal ein Autoverkäufer gesagt das man sein Auto verkaufen soll wenn es einen "nervt" ... für den ein oder anderen eine Lösung. Alternative suchst Du mal zusammen was Deinem Bus fehlt, rechnest durch was die Nummer kostet und entscheidest. Das hab ich auch gemacht und bei mir waren die Renovierungskosten günstiger als sich einen neuen Bus zu kaufen der das kann was ich haben will. Dabei sollte man sich auch mal anschauen was Wartungspakete beim T5 oder Sprinter kosten ...

    Wenn das "Tackern" die Düsen sind bist Du mit 200 € für die Tasuchdüsen dabei ... wenn er dann nicht mehr tackert kannst Du ihn verkaufen und versuchen einen T4 zu bekommen der besser in Schuß ist ... glaub aber kaum das es so etwas gibt. Jeder Bus hat mittlerweile seine Macken, Du kannst beim T4 nur noch nach dem geringsten Übel suchen.

    Gruß Frank

  • Hallo Volker, hallo zusammen,

    jetzt verunsichert mir erstmal mal den Volker nicht so!

    Volker!
    Du und Ida habt soviel Energie und letztendlich Geld in den Bus investiert.
    Jetzt wo der gerade fertig (VA, Hochdach, geschweißt, Bremsen etc.) ist dürft Ihr den nicht einfach abgeben.
    Überlegt mal: Ich wohnt ja quasi jedes Wochenende in dem Bus.
    Wenn der wegkommen würde, würde euch nach ein paar Wochen wirklich was fehlen.
    Ist ja nicht nur Gebrauchsgegenstand sondern das Campen / der T4 ist ja auch Euer Hobby (und da gibt es weiß Gott teurere Hobbys als nen T4).

    Auch wenn jetzt die Vetrauensbasis etwas weggebrochen ist erstmal ruhig eine Bestandsaufnahme machen.
    Genau in solchen Phasen habe ich auch den gleichen Fehler gemacht und die geilsten Karren (mein T3 Syncro mit 54.000km und mein neu aufgebauter Range RoverClassic...) für Spottpreise verhökert,
    weil ich einfach eine "Phase" hatte.

    Und ein Auto braucht Ihr ja. Wenn Ihr Euch jetzt nen PKW kauft, der nicht ein komplettes Windei sein soll bist Du auch 3000 bis 4000 EUR los.
    Und selbst dann weißt Du nicht was noch für Überaschungen in der Karre schlummern.

    Den Bus kennst Du. Der ist ja quasi durchrepariert.
    Also erstmal Ruhe bewaren und ganz ruhig durch die Hose atmen. Dann eine vernünftige Schadensanalyse.
    Kompression ist ja schon mal OK.
    Getriebe runter. Vielleicht ist mit ZMS, RDWR und Kupplung das Thema erledigt.


    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Wenn du ihn Verkaufen willst. Was soll als nächstes kommen? Wieder ein Bus? Wenn ja musst du für einen gescheiten lange suchen. Und 8-12.000.- musst du für einen gescheiten (Caravelle oder Multivan) schon hinlegen denk ich. Das musste aber für alles andere auch hinlegen.

    Ich würde nach so vielen Investitionen (und 7.000.- is ne Menge) den Bus erst recht behalten und den Mangel beseitigen. Gerne komm ich dir helfen ;)

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Hallo,

    . Gerne komm ich dir helfen ;)

    genau. Das hatten wir ja schon angeboten. Ich denke das halbe Schweden-Team ist dabei. Auch wenn der eine oder andere besser für die moralische
    Erbauung oder administrative Tätigkeiten geeignet ist :thumbup:

    Wenn ich ne vernünftige Bühne in der Scheune hätte würde ich ja sagen den Hobel erstmal da rein. Aber ohne
    Bühne wird das eher ne Plackerei.

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Hi Volker
    Kopf hoch ich kann mich nur dem Markus anschließen wenn was is helfe ich dir gerne und sofort (habe ja Zeit :D )
    Versuche es doch mal mit einem Stetoskop (ich glaube der Andy hat eines) die Quelle des Gereuches einzugrenzen und dann mit Mannpower ab dafür!!!
    Also wenn was is Melde dich bitte (Keine falsche Scheu!) Tel. bei mir!!
    Alles wird Gut!!!!!
    Gruß Theo

    Heidehof 2011 - Nr 50 , Baarland 2011 , Hatzenport 2011 - Nr 274 , Edersee 2012-Nr 272 , Stover Strand 2012 , Grillwochenende an der Ahr-2012 , Baarland 2012 , Tanz auf dem Vulkan 2012 , Hatzenport 2012,

  • Hi Volker, kann mich den anderen auch nur anschliessen...nicht den Kopf in den Sand stecken...hast dir deinen Bus so geix aufgebaut...hab nächste Woche auch frei un wenn ich dir helfen kann mach ich das gerne...Shaka... :handy:

    :thumbup:

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Hi Volker,
    ich lese gerade den ganzen thread und kann mich meinenVorrednern nur anschließen.
    Du hast grade offensichtlich ein bisschen viel pech - aber so viele schöne Dinge mit dem Teil schon erlebt.
    Mit einer entsprechenden Schönrechentabelle die Kosten auf jahre und Km umgelegt komst du mit Sicherheit auf lange Sicht besser weg als mit den neuen.

    Ich habe ja im Moment auch eine Baustelle nach der anderen, am Dienstag hat mit der gelbe Engel von Kamen aus nachhause huckepack genommen
    und jetzt habe ich noch ne neue Antriebswelle bekommen. Nu kann die nich mehr kaputtgehen, sage ich mir.

    Ich kann dir leider nicht praktisch helfen, aber moralisch unterstütze ich gerne.
    Vielleicht ist er k´ja bis Ostern wieder fit? Und wir sehen uns in Holland?

    Kopf hoch
    viele Grüße

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    _____________________________________________

    Wenn du weißt, wo du bist, kannst du sein, wo du willst.
    ____________________________________________

    :drive: :weg: :drive:
    :applaus: :applaus: :applaus:

  • Hi Volker,

    ich fühle mit Dir!!!!!!!! Verkauf Ihn bloss nicht! Der liebt Dich!!
    Der will Dich nur auf die Probe stellen. :rolleyes:
    Ruf doch mal bei Eddy an und frag was er für Hydros + Arbeit haben will!

    Viel Glück

    LG

    Dieter

    T3 Westfalia - T4 AAB Womo - T4 Multivan I

  • Hi Volker,

    Auch als nicht T4 Fahrer biete ich meine Hilfe an. So schlecht kann ein VW-Motor ja auch nicht sein. :D
    Motor ist Motor...

    Grüße, Markus

    Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

  • @B.Rude

    Zitat

    Du kannst beim T4 nur noch nach dem geringsten Übel suchen.

    das haste aber schön umschrieben ^^...die großen "Übel" sind eh teuer egal was für'n Auto.

    "Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett... " Erich Kästner

  • Hi,

    mein Sohnemann (15) fragt schon ganz nervös ob es überhaupt noch einen brauchbaren T4 gibt wenn er 18 ist ... wir werden sehen ...

    Gruß Frank

  • So Volker bei soviel zuspruch sollte doch Licht im Dunklen angekommen sein. :sun:
    ESD wäre halb so schlimm und Hydros ärgerlich aber nicht das Ende.
    Was sollen den ein Verkauf erwirtschaften und was soll dann für ein Obejekt mit fraglichen Mängeln besser sein?

    Wenn Du Hilfe brauchts sag Bescheid!

  • So ich wollte mal die Erkenntnisse der letzten Tage zusammentragen:
    Am Wochenenende war der Devon da und wir haben uns nochmal die Geräusche angehört. Bei Betriebswarmen Zustand ist ein lautes tickern im Bereich der Einspritzpumpe / Nadelhubgeber zu vernehmen. Desweiteren Rasseln aus dem Bereich ZMS. Ein Klimmpern aus dem Bereich Schwingungsdämpfer. Bei näherer Betrachtung des Schwingungsdämpfer sind schon Haarrisse zu erkennen obwohl dieser noch nicht alt ist und Original. Das Rasseln aus der ZMS Gegend ist daraus zu erklären das die ausführende Werkstatt mit hoher Wahrscheinlichkeit den Zentralausrücker nicht mit gewechselt hat, ebenso Kurbelwellensimmering da Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Desweiteren haben wir undichtigkeit an der Ölpumpe gefunden ( Duchtung defekt)
    Heute war der Kölner bei mir und wir haben mehrere Logfahrten gemacht. Ergebnisse Posten wir später. Im direkten Vergleich zu seinem ACV konnten wir ein Spiel an der Spannrolle der ESP feststellen> hier könnte auch das tickern herkommen !
    Vielleicht kann sich ja @Klaus-TDI: später mal die Protokolle der Logfahrt anschauen.
    Vielen dank fürs lesen
    Gruß
    Edit: Rest vom Log kommt gleich

  • Hi,

    mein Sohnemann (15) fragt schon ganz nervös ob es überhaupt noch einen brauchbaren T4 gibt wenn er 18 ist ... wir werden sehen ...

    Gruß Frank

    @B.Rude: Ja, minderstens deine... :whistling:

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^