Mein ABL hat nun die grüne Plakette

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nachdem ich schon fast glaubte ich müsse mich von meinem heißgeliebten Bus trennen, nun die gute Nachricht.

    Ich habe grün und somit freie Fahrt in allen Umweltzonen, dank Euro III und DPF.

    Also, liebe ABL Fahrer es geht :thumbup:

    Gruß Aloha

    ... Mein ABL hat grün ... :thumbup:

  • ... na dann mal raus mit der Sprache ... :pray:

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Aloha - ich möchte auch mehr dazu wissen...

    Gruß
    Volker

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Geht meines Wissens nach nicht beim ABL...bin also auch gespannt. Weiß nur, dass einige die falsche Plakette bekommen haben weil der ATU Mitarbeiter zu doof zum gucken war,also sprich Verwechslung.

  • Geht meines Wissens nach nicht beim ABL...bin also auch gespannt. Weiß nur, dass einige die falsche Plakette bekommen haben weil der ATU Mitarbeiter zu doof zum gucken war,also sprich Verwechslung.

    das ist so nicht ganz richtig. hatte letztes jahr auch einen sonderausstatter an der hand, der mir eine spezialanfertigung gemacht hätte. hätte dann eine einzelabnahme etc. gebraucht, was mich ingesamt ca. 1450€ gekostet hätte. wollte das dann anfang des jahres machen lassen aber da bekam ich die absage, dass die filter (welche der sonderanfertiger zur herstellung bräuchte) nun nicht mehr hergestellt werden würde....
    das war dann schlussendlich da aus für meinen bulli ;(

  • Okay wieder was gelernt, naja fahr den ABL nun seit 8 J. und hatte mich vor längerem mal schlau gemacht, da ging noch gar nix...meiner hat gelb und das schien immer das Max. zu sein.

  • Gratulation! .. ich habs immer geahnt ;)

    Hier die Wunschliste:

    - Wo gemacht?
    - Wie bist du vorgegangen?
    - Was kost der Spaß?
    - Welche Gattung ist dein Bus?
    - nur ab >96?
    - schon höheren Verbrauch bemerkt?


    ... wir brennen nach Antworten ;)
    :thumbup:

    lg, daniel

    Hast du keinen Bus, dann hast du keinen Bus ...
    (leider im Moment Buslos ;( )

  • Spart euch die Aufregung. Es wird keine Antwort kommen, die wir nicht eh schon kennen.
    Wenn es eine legale Möglichkeit gäbe, wäre sie 1.) bekannt und 2.) hätte er sie schreiben können.

    Der thread ist nur eine weitere Trollerei zu dem Thema.

  • Ich glaube schon, dass es legal eine Möglichkeit gibt. Ist halt nur eine Frage der Kosten. Habe schon seit längerer Zeit auf meinem PC ein Dokument/Bild von einem Screenshot den ich mal gemacht habe. Weiß gerade leider nicht mehr woher ich das habe.
    Falls einer Interesse hat, kann er die Firma ja anschreiben.
    Auf jeden Fall steht da ja eindeutig Abgasumrüstungen als Einzelfertigung zum Erhalt der grünen Plakette mit dem entsprechend happigen Preisen für verschiedene T4 Motoren.
    Natürlich kann der ABL da immer noch versehentlich zwischengerutscht sein, da hilft dann wie gesgat nur eine direkte Nachfrage.
    Viel Glück ;)

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • so da bin ich wieder!

    Also Pehaa und Diana, warum sollte man etwas posten um euch zu ärgern?

    Ich bin schon lange auf der Suche nach einem DPF. Die meisten Anfragen an Katalysatorenhersteller waren nicht erfolgreich, wohlgemerkt nicht alle...

    So, wie bekommt ihr nun grün.

    Es ist schon recht teuer. Ihr musst bereits die Euro III erfüllen, z.B. mit einem Nachrüstkat von Oberland Mangold (Schlüsselnummer 0451 oder 0654). Wichtig der Kat darf nicht älter als fünf Jahre sein und der Katalysator muss weniger als 80.000km runter haben. Dann ist es möglich.

    Angeboten wird es von der Firma SK-Handel, der DPF liegt ungefähr bei 1.600Euro. Mir war es Wert, ich finde meinen Bus super. Den Oxikat hatte ich vor knapp fünf Jahren eingebaut. Die Firma liegt im Süden Deutschlands und bietet DPF für Randgruppe (z.B.: T4 1,9 und 2,4) an.

    Hinfahren, einbauen, eintragen und fertig.

    Die Mitarbeiter sind sehr nett und kompetent.

    Beste Grüße,

    Aloha

    ... Mein ABL hat grün ... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Aloha (28. März 2013 um 20:02)

  • Geht meines Wissens nach nicht beim ABL...bin also auch gespannt. Weiß nur, dass einige die falsche Plakette bekommen haben weil der ATU Mitarbeiter zu doof zum gucken war,also sprich Verwechslung.


    Meiner bekommt in ca. 2 Wochen seinen Filter. Ist allerdings Bj 98. Zu ATU möchte ich noch was sagen, auch aus eigener Erfahrung. Das einzige was man bei ATU gefahrlos kaufen kann sind Brötchen, nur schade das die keine haben :whistling:

    Gruß der Micha (mit der größten Vorstadt der Welt, Berlin :D )


    Wenn Atmen kein Reflex wäre, dann wären 90% meiner Kundschaft nicht am Leben

  • Ja ja, sorry, da wo wir meinen geholt haben, also den Bus und nicht den Filter, der meinte, dass es mitlerweile für alle möglich wäre einen einzubauen. Soll wohl aus Norwegen kommen der FIlter, aber gute 3.000 Euro kosten... X( Aber genauer hat er sich darauf nicht eingelassen.

    Gruß der Micha (mit der größten Vorstadt der Welt, Berlin :D )


    Wenn Atmen kein Reflex wäre, dann wären 90% meiner Kundschaft nicht am Leben

  • Also das heist ich muss einmal den Kat haben dan den Oberlanmargold kat und den Partikelfilter? um auf grün zukommen.
    Dan ist doch die ganze leistung die man hatt :whistling: im eimer?

    oder kann ich dann den Mittelpott und endschaldämpfer weglassen :D und für das geld kann mman ja schon fast auf TDI umbauen oder nicht ?

    Ich hab die Lösung Endlich die SCH*** Umweltzohnen Abschaffen

    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Multivan BJ 93 (28. März 2013 um 20:11)