Carthago Malibu: Seitz Fenster defekt? Infos + Erfahrungsaustausch hier

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aber am besten fand ich nen älteren Herrn mit seinen 3Achs Carthago, der ganz erstaunt um meinen Bus rumgeschlichen ist, und dann meinte, wie, so kleine Womos hat Carthago auch mal gebaut

    Schade, dass der mir nicht über den Weg gelaufen ist. Die werden immer ganz blass um die Nase wenn man sie mal aufklärt, was von so einem vollintegrierten Womo bei einem Unfall noch über bleibt. Dann noch der Rost am Rahmen etc. nach ein paar Jahren. :kratz:

    Schön dafür mal >70k€ bezahlt zu haben.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von brilltech (7. August 2022 um 11:19)

  • Vielleicht kann man Carthago vermitteln, dass es gut für deren Imagepflege ist, sich auch um die Teileversorgung von älteren Campern/Womos zu kümmern

    Die werden da genauso drauf sch*** wie Mercedes.

    Bei denen fliegt inzwischen alles an Teilen raus, was für ältere Fzge ist, nachdem sie jahrzehntelang vorgehalten wurden.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Vielleicht kann man Carthago vermitteln, dass es gut für deren Imagepflege ist,

    … das habe ich schon 2013 versucht, in einem langen Gespräch mit dem damaligen Serviceleiter (oder so ähnlich). Und habe auch versucht, es so in einer E-Mail an alle für mich erreichbaren Personen (sogar K.-H. Schuler, den Gründer) zu vermitteln. Damals zumindest war nicht mehr möglich, als dass ein paar der kleinen Fenster nachproduziert wurden.

    Ich würde es aber wieder so machen, nachhaken, dranbleiben. Vielleicht eröffnet sich auch eine Alternative.

  • Besser werden die Fenster nicht und der Bedarf steigt.

    Damals, als Jogi den Tread eröffnete, waren meine auch noch perfekt.

    Nun 9 Jahre später geht's auch los mit der Rissbildung.

    20220801_144700.jpg

    Da ich ein Computer Honk bin, kann ich eine Interessentenliste für so eine "Petition" nicht organisieren.

    Wie würdet ihr das angehen um den Bedarf an Fenstern zu ermitteln, damit Carthago, respektive Seitz-Dometic nochmal neu auflegt und wer könnte das schriftliche übernehmen?

    Ich helfe, unterstütze natürlich wo und wie ich kann, aber EDV ist einfach nicht mein Ding.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Da ich ein Computer Honk bin, kann ich eine Interessentenliste für so eine "Petition" nicht organisieren.

    Wie würdet ihr das angehen um den Bedarf an Fenstern zu ermitteln, damit Carthago, respektive Seitz-Dometic nochmal neu auflegt und wer könnte das schriftliche übernehmen?

    Schriftlich halte ich nicht für gut. Mit einer Liste wo größen und Stückzahlen aufgeführt sind, könnte ich da mal persönlich Vorsprechen.

    Dann kann man auch schnell eine Tür weiter gehen. Emsdetten liegt auf dem Weg, wenn ich in Hamm Sitzungen habe.

    malibu-jogi evtl. kannst du mir die alten Info´s mal via PN senden.

    Das die Fenster kein günstiger Spass werden, sollte aber jedem klar sein.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Ja, so meinte ich das auch, hatte mich nur nicht klar genug ausgedrückt.

    Hier im Forum Halterliste mit Größe und Anzahl der benötigten Fenster erstellen und dann persönlich vorsprechen.

    Das die Fenster kein günstiger Spass werden, sollte aber jedem klar sein

    So isses !

    Nur die Alternativen sind weder billig, noch besser als die Seitz Fenster mit Rollo und Fliegengitter.

    Sind schon genial und vor Allem original!

    ...by the way...

    Ist doch eigentlich im Sinne der Teilkasko ein Glasschaden ?!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hm, Emsdetten steht hier für Seitz-Dometic? Die halte ich ohnehin für die besseren Ansprechpartner, denn diese haben damals die originalen Fenster geliefert. 8Schade, dass es keine jüngeren oder aktuellen Modelle gibt, in denen die "T4-Küchenfenster" Größe verbaut ist.

    Herzlichen Gruss,

    CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (8. August 2022 um 13:28)

  • malibu-jogi hatte sich damals unglaublich viel Mühe bei der Recherche gemacht und erinnere mich, dass die Rechte zur Nachfertigung und Vertrieb bei Carthago liegen, da OEM Maße exklusiv für C. gefertigt wurden.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ich will nicht auf die Euphoriebremse treten, aber sowohl Zulieferer als auch Hersteller sind momentan hauptsächlich damit beschäftigt, genügend Teile für aktuelle Modelle zu bekommen.

    Der Zeitpunkt für eine Sonderserie/Neuauflage scheint mir daher ungünstig

  • Euphorie ist was anderes!

    Sehe das schon realistisch.

    Nur die Notwendigkeit das Thema anzugehen, besteht ja, wie wiederholt zu lesen ist.

    Versucht man es erst gar nicht, passiert sicherlich nichts.

    Vielleicht haben wir als Comunity eine Chance?

    Einzeln sehe ich das wie Du.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Der Zeitpunkt für eine Sonderserie/Neuauflage scheint mir daher ungünstig

    Wir werden den dann schon ein großes Zeitfenster anbieten und kein Unternehmen kann es sich leisten ein Geschäft vom Hof gehen zulassen.

    Vertrieb bei Carthago liegen, da OEM Maße exklusiv für C. gefertigt wurden

    Das Patent oder wie es auch heißt, sollte ja auch eine Laufzeit xy haben.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Gerne schaue ich mal, was ich noch habe. Aber es wird nicht viel sein. Ist schließlich ein paar Jahre her.

    Da ich noch 3 Wochen unterwegs bin, ist mein Online-Zugriff auch etwas limitiert und ich bin meist nur am Schlaufon. Aber lest bitte mal die ersten Seiten hier durch. Ich meine, dort immer alles aktuell berichtet zu haben.

    Versucht herauszubekommen, wer heute für Service zuständig ist. Ich kann mich an den Namen leider nicht mehr erinnern. Vielleicht auf der Carthago-HP? Früher waren alle Wichtigen dort vorgestellt. Müsste zuhause mal die alten Mails von den Festplatten holen, sofern der Name nicht hier vermerkt ist.

    Über diese Person die Sache angehen. Vielleicht geben sie das „Patent“ frei. Irgendwas müsste da doch zu machen sein.

    EDIT:

    Habe eben die ersten Seiten nachgelesen. Der Kontakt war Herr Ch. Roth. Ein Forenkollege hat sogar seine E-Mail veröffentlicht (Post #44). Wenn er in dieser Position noch bei Carthago tätig ist, wendet euch an ihn.

    Mehr an Infos, als schon im Thread steht, habe ich definitiv und leider auch nicht.

  • ein tipp noch: Evlt bekommt man von Carthago auch eine Freigabe für die Formen, Soweit ich das damals überblickt habe stehen die formen bei Seitz/Dometic, die würden ab 100 fenstern fertigen WENN sie die Freigabe von Carthago bekommen weil denen die Formen gehören.

    Würde Carthago sich von seinen Formen trennen könnte man ja Seitz direkt damit beauftragen die Fenster nach zu fertigen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe heute feststellen müssen, dass nach einem kleinen Regenschauer es innen zwischen der oberen laufschiene der schiebetur und der Gardinen Halterung durch tropfte.

    Habe gesehen, dass der Himmel Bezug von innen ab unter dem Fenster durch gesupscht ist.

    Meine Vermutung ist, dass das seitliche Dachfenster dieses Problem mit den rostenden und dann undichte Schrauben hat und es darüber nach innen zieht.

    Gibt es dafür eine Möglichkeit irgendwie außen grob mit dichtmasse on the road abzudichten?

    Es war jetzt echt nicht so viel Regen, ich vermute, dass sich durch die ruckelt Pisten in der Türkei das ganze verschlimmert hat. Bei der Sintflut in Rumänien war nämlich noch nichts.

    Wäre super da einen Tipp oder so zu bekommen damit das wieder einigermaßen dicht wird bis zum Frühjahr. Da kann ich dann hoffentlich alle Fenster mal raus nehmen und das ganze damit erledigen.

    Danke und Grüße :)

  • Dadurch, dass das Sperrholz feucht und morsch wird, hat es keinen zug mehr auf der äußeren Abdichtung.

    Hinter den Fensterverkleidungen sieht es leider meistens so aus. Wie bei meinem Schachter seinerzeit.

  • Spannende Bilder, das sind aber alles untere Fenster oder? Das hatte der vorbesitzer auf der fahrerseite schon mal erledigt.

    Jetzt ist es aber das hochdach Fenster im gfk auf der Beifahrerseite.

    Vllt haben andere hochdach Fahrer da eine Idee?

  • das hochdach Fenster im gfk

    Ja, die habe ich dort auch ausgebaut und sind nach gleichem Muster montiert.

    Bilder habe dort keine vorher gemacht. Nimm doch mal in den Innenrahmen ab, evtl. kann man noch Schrauben nachziehen. Dann kann man es später dann richtig instandsetzen. Die Schraubenabdeckungen mit einem sehr dünnen Messer anheben und mit einem Schlitzschraubendreher nachsetzen.

  • Hm ja, dafür muss aber eben auch das seitliche Brett und so ab. Aktuell bei 4 Monaten reisen halt alles voll und eher blöd unterwegs zu machen.

    Aber mal schauen, besser wirds vermutlich nicht..

    Ich hab noch nicht ganz verstanden, wo genau das Wasser von außen rein kommt. Wenn es durch die Schrauben kommt, dann muss es doch außen sich irgendwo sammeln oder seitlich rein laufen oder so?

    Da würde ich ja am liebsten provisorisch ansetzen wenn möglich..

    Danke soweit schon mal :)

  • Dadurch, dass das Sperrholz feucht und morsch wird, hat es keinen zug mehr auf der äußeren Abdichtung.

    Wenn die Fester richtig eingebaut wurden, brauchen die keinen "Zug auf der äußeren Abdichtung".

    Dann ist da nämlich Sikaflex außen.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Wenn es durch die Schrauben kommt, dann muss es doch außen sich irgendwo sammeln oder seitlich rein laufen oder so?

    Wenn es sich um Seitz-Fenster handelt, ziehen die Schrauben Innen- und Außenrahmen zusammen. Und wie FranzBus schreibt, ist da normalerweise etwas eine Sika-Naht drumherum.

    Waren die Fenster definitv richtig zu bei Regen oder standen sie vielleicht einen kleinen Spalt auf Lüftung?

    Es kommt vor, dass je nach Ausrichtung des Fahrzeugs dann irgendwo am Fenster ein bisschen Wasser reinläuft, ganz wenig ... aber mit der Zeit zeigt es eben Wirkung.

    Unterm Strich hilft jetzt nur, alles auszubauen, wieder herrichten und ordentlich mit Dichtmasse und anschließender Sika-Naht drumherum wieder einzubauen.

    Sogar bei meinem jetzigen Camper ist in Lüftungsstellung schon mal Wasser reingesickert. Darum habe ich mir angewöhnt, bei Regen immer die Fenster zu kontrollieren, sofern sie nicht komplett geschlossen sind.