Zweiter Wärmetauscher / Heizung Fahrgastraum nachrüsten Baujahr 1996 - 1998

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen 96er California der nur eine Heizung vorne hat und möchte den zweiten Wärmetauscher nachrüsten. Leider ist mir bei den 28 verschiedenen Heizungsvarianten die VW da verbaut hat noch nicht klar, welche ich genau brauch bzw. welche es gibt. Und als Nachrüster, welche kompatibel sind. Daher brauche ich Eure Hilfe.


    Soweit ich weiß gibt es 4 Varianten:

    1. Nur ein WT vorne
    2. WT vorne und WT hinten
    3. WT vorne, WT hinten und Zusatzlüftung an der D-Säule
    4. Klimatronic


    So, jetzt meine Frage: Ist DAS (Anhang Bild 1) das Bedienteil für Version 2?


    Und zweite Frage: sind die WT an sich, also die, die unters Auto geschraubt werden zw. Variante 2 und 3 gleich?

    Grüße
    Jörg


    EDIT:

    Version 1: 1Wärmetauscher vorne


    Version 3: 1Wärmetauscher vorne + 1 Wärmetauscher hinten

    Bedienteil siehe Bild 2: 7D1819045C
    Leitungssatz für 2.WT: 7D1971282C

    Version 3: 1Wärmetauscher vorne + 1 Wärmetauscher hinten + sogenannter Klimahimmel

    Bedienteil siehe Bild 1: 7D1819045D

    Version 4: 1Wärmetauscher vorne + 1 Wärmetauscher hinten + manuelle Klima vorne

    Bedienteil: 7D1820045A
    Leitungssatz für 2.WT: 7D1971282C

    Version 5: Climatronic = 1Wärmetauscher vorne + 1 Wärmetauscher hinten + Klimahimmel

  • Na das Bedienteil sieht nach Version 2/3 aus.

    Beim WT gibs eine Variante vor GP und eine danach. Die unterscheiden sich wegen der Schiebetür- Trjavascript:tinyMCE.execInstanceCommand('mce_editor_0',%20'mceCodeView',%20false);ittstufe. Zusätlich brauchst aber auch noch ein bissel elektrik. Hinter dem Bedienteil ist ein Taktungsrelais für das Absperrventil zur Warm/ Kalt Regelung.
    Um die Rohre zu Verlegen muß der Tank gelöst und abgesenkt werden.

    Mußt Du wissen ,ob es Dir das Wert wäre. Mir persönlich nicht.
    Zumlal der Cali doch ne Luftstandheizung haben sollte, die hinten heizt.

  • Soweit ich weis wird bei deinem Baujahr die Temperatur vorne und hinten gleich geregelt. Also sitzt das Regelventil vor dem T-Stück für den hinteren Wärmetauscher. Das bedienteil ist für bj ca 96-98. für Heizung vorne und hinten sowie den Klimahimmel im Multivan oder caravelle. Ein Drehschalter zuviel. Passende teile könntest du Ende des Monats bei mir bekommen, ich schlachte einen 97er Trapo.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo Leute,

    danke schonmal für die Infos, das hilft weiter. Ich werd im ersten Thread paar Bilder und Teilenummern ergänzen, vielleicht kann man das dann mal in die wiki packen und es hilft noch jemandem beim Nachrüsten.


    eljot: Ja, der Cali hat ne Luftstandheizung die hinten heizt. Da kommt man aber immer so bescheiden an das Bedienteil vom Fahrersitz aus ran. Und ich find so eine leichte Wärme vom Fahrgastraum schon sehr angenehm. Das Blech ist schon drin, also wird's am Tank absenken nicht scheitern.

    Das mit dem Taktungsrelais ist interessant. Hast Du da noch weitere Infos?


    @CegeWara: Das Angebot mit dem geschlachteten 97er Trapo nehm ich gerne an! Ich würde mal die Hand drauf halten. Hoffe wir werden uns preislich einig, das aber vielleicht besser per PN.

  • Hallo Lars,

    danke für die beiden Links! Den Thread im Forum kannte ich tatsächlich noch nicht, meine letzte Suche zu dem Thema war schon länger her. Ich benötige also "nur" Wärmetauscher, Bedienteil und Kabelstrang. Eigene Temperaturregelung fällt bei meinem Baujahr aus. Sobald ich die Teile zusammen habe, werde ich den Einbau wohl mal dokumentieren.

    Grüße
    Jörg

  • Pommes: Gerne.
    Allerdings kann ich nicht glauben, daß eine ungeregelte Heizung hinten befriedingend ist. Ist bestimmt ausreichend aber halt nicht das technische Optimum.

    Alternativ hattte ich schon mal für mich überlegt im Motorraum ein zweites mechanisches Ventil zu setzten und das dann , wie das für vorne , mit einem Bowdenzug und einem (zweiten) normalen Bedienteil von der MIko aus zu regeln.
    Diese eletrische Takungssache der späten Baujahre ist mir zutiefst unsympatisch. Strom und Wasser gehört nicht zusammen.

  • Hat mal jemand ein Bildchen der Bedienung von "Version 4: 1Wärmetauscher vorne + 1 Wärmetauscher hinten + manuelle Klima vorne" Modeljahr 99 :?:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (28. Mai 2013 um 20:56)

  • Dann spezifiziere ich das nochmals ein wenig:

    Hat mal jemand ein Bildchen der Bedienung von

    "Version 4: 1 Wärmetauscher vorne + 1 Wärmetauscher hinten + manuelle Klima vorne" Modeljahr 99 Kombi

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • die rechten Dingerdingens sind aber unabhängig von denen auf dem links oben zu verbauen oder? weil ich die ganz rechte Variante im Multivan hab, BJ99, Klima manuell, 2 Wärmetauscher (vorne und mitte) und Regelung für mitte und Gebläse hinten in der B-Säule...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Danke Lars.
    Sowas meinte ich.

    Würde ich das einsetzen wollen, müßte ich auf mein kleines Ablagefach verzichten, was auch blöd ist, denn daran habe ich mich gewöhnt.

    Danke für das Bildchen.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Würde ich das einsetzen wollen, müßte ich auf mein kleines Ablagefach verzichten.


    Schon, wenn Du alles wie Orginal haben willst.
    Da die Regler aber nur elektrisch arbeiten, lassen sie sich auch an jeder anderen Stelle platzieren nachdem die Kabel verlängert wurden. Unten in der Miko zum Beispiel.
    Ich habe nur die Blende verwendet weil:
    a) ich fertig werden wollte.
    b) das Plastikteil bei VW ein Vermögen kostet und deshalb vor dem Zersägen alles 100%ig stimmen muß.

  • Ok ich hab denke ich den richtigen Verlauf gefunden, hab die Rohre aber nicht reinbekommen.

    Mit Tank absenken alleine bekomme ich zumindest auf Auffahrrampen die Rohre nicht über den Drehstab gefädelt.

    Lesson learned fürs nächste Mal:

    - Grube oder Hebebühne verwenden
    - Tank komplett ausbauen (ist nach dem Absenken auch kein größerer Act mehr)
    - Tank vorher leer fahren - macht das Handling vermutlich ungemein leichter als die 40l Sprit hin un herzuwuchten

    Dann bin ich mal gespannt ob man die Rohre um den Drehstab herum bekommt oder ob der auch noch raus muss...