AAF Benziner geht nach den Starten beim Gas geben im kalten Zustand aus, ist er warm dann kein Problem (gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Notstrom ist eh die falsche Bezeichnung, es geht halt nicht mehr über das Relais sondern direkt von Klemme 15? mit nem geringerem Kabelquerschnitt zum Steuergerät.
    Da (vermute ich) Klemme 15 -> Viele Kontakte zu überwinden -> Spannungsabfall -> Evtl kommen dann noch 11,irgendwas V am Gerät an -> Arbeitet nicht mehr korrekt. Relais 30 ist ja nichts anderes als der "H4-Booster" des Steuergeräts :D

  • Relais 30 ist ja nichts anderes als der "H4-Booster" des Steuergeräts :D

    -genau so stelle ich mir das nun auch vor. Werde mir zur Vorsicht noch ein neues Relais entweder übers Internet bestellen oder direkt vom freundlichen holen, sollen ja nicht so teuer sein.
    Denke das Klopfen des Relais hält sicher nicht auf Dauer.

  • Hallo,

    ich habe gerade das gleiche Problem: geht nach dem Kaltstart wenn man losfahren will oft aus, d.h. er läuft im Standgas ich gebe Gas dann geht die Drehzahl runter und aus. Lasse ich den Motor nach dem Starten ca. 3min. im Standgas laufen und fahre dann los stirbt der Motor bein Gas geben nicht mehr ab.

    Er war neulich in der Werkstatt (VW!) und die haben das Problem gelöst, dass er Sprit frisst und rußt.

    --> erst wollten sie mir n neues Steuergerät für über 1000€ andrehen

    --> habe es zum reparieren eingeschickt, die meinten, es ist alles OK. VW hats wieder eingebaut und dann den Unterdruck-Schlauch getauscht.

    --> und noch Relais 30 getauscht

    Seit dem rußt er nicht mehr, :) hat aber nun das oben beschriebene Problem, geht aus beim Gas geben wenn er kalt ist.

    Können die am Steuergerät was falsch angeschossen, eingestellt, aufgespielt... haben??? Oder hat sonst jemand noch ne Idee? Es ist ja naheliegend, dass es mit der "Reparatur" zusammen hängt, davor bestand das Problem nicht.

    Bin dankbar über jeden Tipp, gerne erklärt als hätte ich keine Ahnung ;) (bin erst dabei mein KFZ Wissen auf zu bauen ;) )

    Ich würde ihn ja auch in die Werkstatt bringen, aber die 1. Werkstatt meinte "der läuft nimmer lang, den kann man eigentlich verschrotten (als er rußte)" und VW weiß auch nicht was es sein könnte :(

    Grüßle Uta

    Einmal editiert, zuletzt von UtaU (29. Mai 2019 um 19:35)

  • hi,


    war bei meinem AAF ähnlich:

    über längere zeit hatte der wenig lust, in kaltem zustand zu arbeiten. wenn er es über die kaltphase geschafft hatte, lief er zwar, aber stieß tiefschwarze rauchzeichen aus und lief nicht gerade rund. irgendwann sprang er gar nicht mehr an.

    lösung: der benzindruckregler hatte sich (endgültig) verabschiedet. der mußte neu, wie auch ein gebrauchtes msg, weil das plastikgehäuse voll mit sprit war und das alte msg zerstört hatte.

    nebenbei habe ich mich da auch von den werkstätten verabschiedet, weil von denen kam entweder nur achselzucken oder quatsch mit soße.

    also, wechsel mal den benzindruckregler! ist wenig aufwand und schnell erledigt.

  • Er säuft ab beim Gas geben, er bekommt zuviel Benzin. Kraftstoffdruckrdgler defekt oder der Regler arbeitet nicht weil der Unterdruck nicht da ist, weil der Schlauch undicht ist oder kaputt....... oder die Drosselklappe ist verdreckt, inklusive verdreckter Unterdrucköffnung

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • unterdruckschläuche prüfen bzw. gleich mal neu machen ist sowieso nie falsch! kosten wenig und kann man auch selber machen.

    UtaU, hast du eh keine gasanlage verbaut? und kannst du benzingeruch wahrnehmen, zb wenn du die motorhaube öffnest?

  • oh ihr seid spitze. hatte garnicht gemerkt das jemand auf meinen Eintrag geantwortet hatte.... Jetzt erst gesehen *sorry*
    Also:
    - Drosselklappe --> sauber

    - Leerlaufreglerventil (meinte ADAC) --> getauscht

    - Unterdruckschlauch vom MSG --> hat die VW Werkstatt getauscht, dann ging das Rußen weg

    - Relay Nr. 30 (Steckplatz 3) --> getauscht

    Geht immernoch aus.

    Jetzt teste ich mal noch Eure Tipps!
    Ich berichte... Kann nur etwas dauern ;)
    Vielen Dank noch mal! :)

  • Hi,

    ich habe einen T4 2.0 Benzin 1994,

    bin seit 2 Monate in Frankreich stehengeblieben, seit er plötzlich ausgegangen ist... ich kriege langsam die Krise da es viel zu lang dauert (unauffindbare Panne, lange Lieferzeit von Ersatzteile, usw usf) und möchte gern nach Deutschland zurückfahren können!

    da ich Franzose bin, habe ich zuerst mit Intuition, Profi-Rat und mit französischen T4-Forum gearbeitet (es wurde aber kein Benzin-T4 in Frankreich vermarkt!) und habe jetzt gelesen was ich auf deutsch finden könnte (von Bardi's Liste zu alten Post)

    > sorry wenn meine Mechanik-Vokabel nicht immer stimmt! <

    der T4 springt an, geht aber nach ein paar Minuten aus (wenn der warm ist?) oder sobald ich ein bisschen Gas gebe... dann springt er kurz oder gar nicht an, und aber doch wieder wenn ich ein bisschen warte. sonst klingt beim Leerlauf gut.

    Kurz vor der Panne habe ich in ein Supermarkt getankt und ab dann hat der T4 angefangen zu husten/ruckeln wenn ich den Fuß vom Fahrpedale hochob (also Gas runter: "puf-puf")... ging aber wieder prima als ich neue getankt habe, und dann plötzlich gar nicht mehr. Deswegen habe ich zuerst am Dreck im Benzin gedacht. jetzt bin ich nicht so sicher...

    was ich schon gemacht habe:

    - Benzinfilter getauscht, Benzintank, -schlaüche, -pompe abgebaut und sauber gemacht (und auch mit eine andere Pumpe + Kanister direkt am Motor eingeschlossen: ging nicht besser)

    - Zündspule, Anzünder, Benzindruckregler, Abzugstemperatursensor und Droselklappe getauscht,

    - Luft, Einspritzdruck überprüft,

    - Elektrodiagnose: sagt nix

    was ich von euch und andere gelesen habe, kann noch das Problem liegen an:

    - Leerlaufschalter F60

    - Stromversorgungsrelais sogenannt "Relais 30"

    - Lambasonde

    - Saughochdruck G71

    - Hallgeber G40

    - oder Motorsteurergerät

    womit fange ich am besten an?

    ich wäre sehr dankbar von eure Tipps!

    fab*

  • Der Hallgeber kann dafür sorgen, dass die Zündung mal funktioniert und mal nicht.

    Hier im Forum hatten Kollegen auch schon das Problem, dass die Dichtungen der Einspritzdüsen kaputt waren.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    3 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (28. Oktober 2019 um 14:40)

  • Hallo!

    Meiner T4 fährt!!!! :)

    und die Panne war: Drucksensor G71..

    defekte Druckregler hatte ich getauscht... Benzin ist aber dadurch bis zum Sensor gegangen (also im Motorsteuergerät!!) = Drucksensor kaputt

    da das MST von Siemens gebaut ist (und nicht von Digifant wie oft für solche Fahrzeuge), hat der Drucksensor 150€ gekostet (aua!)

    weil der T4 in Frankreich stehengeblieben ist, gab es eine Woche Lieferfrist...

    aber sobald den Drucksensor gelötet war und MST wieder eingesteckt war, ging die Karre!!!

    danke für eure Hilfe!

    jetzt endlich fahre ich nach Hause :)