Lackschutz bei Dachgepäckträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Frage an die Dachgepäckträger-Junkies:

    Wenn überhaupt, was packt Ihr noch unter die Gummiplatten der Auflage, um den Lack vor Kratzern und Druckstellen zu schützen? Ich hatte mal eine Lackschutzfolie druntergeklebt - auf's Dach, aber die konnte ich nach dem ersten Gebrauch wieder wegmachen, weil sie danach rattenmäßig ausgesehen hat. Oder genügt die (saubere) Gummiplatte allein?

  • Ich werde meinen Dachträger mit frischer Gummiplatte ausstatten und jeweils ein Stück Folie druntersetzen. Selbst wenn diese nach dem Gebrauch hinüber ist, ist es mir das Wert. (So ein Stück Folie kostet auch nicht die Welt..)
    Habe vor kurzem erst einen schönen Rostpickel wegmachen lassen, der sich anscheinend durch eine nicht 100%ige Gummiplatte über die Zeit gebildet hatte.

    halloho!

  • Hallo,
    die Gummiplatten mit einem guten Gummi Pflegemittel regelmäßig behandeln. Dann bleiben die lange Zeit weich und geschmeidig.
    Das sollte reichen. Mache ich beim Paulchen auch so. Die Folien haben sich bei meinem Gebrauch nicht bewährt.
    Die 3 Trägerbrücken sind seit 2011 dauerhaft montiert, vorab selbtverständlich das Gummi gut "balsamiert". Passt bisher.

  • Ich benutze es zwar für den Fahrradträger aber die Problemstellung ist ja die gleiche:

    Kip 315 PVC-Schutzband. Kann auch nach Wochen noch einfach und rückstandsfrei von der Heckklappe entfernt werden.

    War zu Beginn des vorletzten Urlaubs zufällig vorhanden und entspricht bei mir auch fast der Wagenfarbe.

  • Unter den Haltern vom Fahrradträger (Paulchen) habe ich Folie aufgebracht. Sieht aber ziemlich bescheiden aus. Bei meinen Dachträgern (Mont Blanc) habe ich darauf verzichtet, mache aber vor der Montage die Auflagen und das Dach an der Stelle sauber. Bisher konnte ich keine (neuen) Kratzer finden. Lediglich die Karosserie Dichtmasse hat sich an den Stellen eingedrückt.

    Gruß

    Kasselaner

    Einmal editiert, zuletzt von Kasselaner (26. April 2019 um 11:57)