Kupplung kommt extrem spät, neu machen? Update

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich hab das Gefühl, dass in letzter Zeit die Kupplung an meinem CE extrem spät kommt. Kupplungsrutschen oder ähnliches habe ich allerdings noch nicht (letztes Jahr hatte ich in Polen zweimal hintereinander beim hochschalten ein leichtes Rutschen, das ist aber schon ca. 8tkm her). Wenn ich die Kupplung kommen lasse, greift sie erst auf den letzten 2cm Pedalweg. Ist das ein Zeichen für ne defekte Kupplung? Wir fahren bald in Urlaub (einmal quer durch Finnland) und ich bin jetzt am überlegen ob ich auf Verdacht vorher noch schnell die Kupplung wechseln lasse...
    Kann es auch an etwas anderem liegen?

    Gruß

    Micha

  • Hallo

    Erstmal Flüssigkeit erneuern und sehen ob es besser ist , evtl. ist nur Luft oder zu wenig Flüssigkeit in der Hydraulik ,

    wenn du einen Kupplungszug hast , kann man auch erstmal einen neuen Probieren ,wirkt manchmal wahre Wunder ,


    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hm, ich glaube der ACV hat keinen Seilzug. Die Flüssigkeit ist noch nicht sonderlich alt...

    ... richtig der ACV hat keinen Seilzug. WIE ALT ist denn die Brems(hydraulik)flüssigkeit? - alle 2 Jahre sollte diese spätestens komplett getauscht werden...

  • Die Kupplung kommt nicht später, wenn sie verschlissen ist. Der Verschleiss der Beläge wird durch nachlaufendes Hydrauliköl (Bremsfluid) ausgeglichen, daher könnte es an was anderem liegen, wie schon oben genannt. Wieviele Km hat die Kupplung denn schon drauf, und wie wurde der Bus genutzt? Innerstädtischer Kurzstreckenbetrieb mit Hängerbetrieb oder Langstreckenbetrieb?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi,

    wenn man etwas Luft in der Bremsflüssigkeit hat dann bekommt man die Kupplung kaum getrennt, trenn sie "früh" würde ich davon ausgehen das es kein Flüssigkeitsproblem gibt.

    Der Geberzylinder kann etwas hin- und hergeschoben werden wenn man die Halterung löst um so den Kupplungpunkt am Pedal etwas einzustellen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (18. Juni 2013 um 12:10)

  • wenn man etwas Luft in der Bremsflüssigkeit hat dann bekommt man die Kupplung kaum getrennt


    @B.Rude: Heißt das, dass dann der Schleifpunkt bereits kurz über dem unteren Anschlag (Pedal voll durchgetreten) ist und auch da die Gänge nur mit Gefühl reingehen?

    Grüße
    Christian

  • Hi,

    bei mir gehen dann die Gänge "zickig" rein, man spührt einen Widerstand. Daraufhin hab ich den Geberzylinder gelöst, ganz nach vorn gezogen um den maximalen Pedalweg zu haben (hab Teppich und Fußmatte da liegen). Als wir dann noch mal entlüftet haben kam der Druckpunkt nach vorn. Scheint bei der Kupplung so zu sein das man nach einer Weile noch mal entlüften muß ...

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (18. Juni 2013 um 12:19)

  • Der Bus hat 170tkm runter. Allerdings wurde die Kupplung vom Vorbesitzer angeblich bei 60tkm schonmal getauscht (warum auch immer...). Hauptsächlich wird der Bus zum Reisen benutzt, also wenig Stadtverkehr. Hängerbetrieb kommt gelegentlich vor (ca. 200-300km Jahr, hauptsächlich Autobahn und Landstr.). Ich werde mal Franks Tip befolgen und den Geberzylinder etwas verschieben. Muss mir heut Abend mal ein Bild der Lage machen...
    Gruß

    Micha

    Edit: Bremsflüssigkeit ist ca. 1 Jahr alt...

  • Hallo,
    der Kilometerstand den du erreichst hast spricht eigentlich noch nicht für einen vorzeitigen Kupplungstausch. Wie aber bereits geschrieben kann es vielerlei Gründe für den vorzeitigen Tod einer Kupplung geben. z.B. die Undichtigkeit des Nehmer/Gegeberzylinders führt zum schnelleren Ende der Kupplung, Bruch der Betätigungsgestänges in der Kupplungsglocke etc. Ich habe gerade den kompletten Kupplungstausch nach 329.000km Laufleistung hinter mir, glaub es d as ict kein besonders billiges Vergnügen.
    Gruß Madmax1961

  • 105.000 Km sind kein Argument, die Kupplung zu wechseln, wenn der Bus gemäss deiner Beschreibung genutzt wurde, daher die Frage danach. Erstmal andere eventuelle Störquellen ausschliessen, welche innerhalb einer halben Stunde beseitigt werden könnten, als die Kupplung zu wechseln, das ist wahrlich nicht billig, und das Geld kannst du besser im Urlaub ausgeben, falls es wirklich nicht die Kupplungsscheibe ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • So, ich hab jetzt den Geberzylinder mal gelockert, das Pedal nach untengedrückt und den Geberzylinder wieder fest geschraubt. Jetzt scheint die Kupplung wieder etwas früher zu kommen, wenn auch nicht viel. Zusätzlich hab ich gesehen, dass die Bremsflüssigkeit doch schon zwei Jahre alt ist. Werde ich nächste Woche neu machen lassen.

    Ist eigentlich ungesund für den Geberzylinder, wenn er nicht ganz Spannungsfrei sitzt? Ich hab das Gefühl, dass er an der unteren Verschraubung leicht nach vorne gedrückt wird und somit nicht in einer Linie mit dem Kupplungspedal sitzt. Wenn ich versuche das zu richten, dann muss ich den Geberzylinder wieder deutlich Richtung Kupplungspedal verschieben und alles ist wieder beim alten...

    Gruß

  • schon soviel geschrieben hier.....auch Unsinn dabei....Auto an, 3. Gang rein, Handbremse anziehen und Kupplung langsam kommen lassen, geht er abrupt aus ist die Kupplung noch gut,schleift er schon wird bald ne neue Kupplung fällig.... Einstellen kann man da nichts, muss kompl. erneuert werden.... wenn die Kupplung spät greift dann ist die Kupplungsmitnehmerscheibe zu dünn geworden......man kann sie jetzt erneuern oder auch nicht...aber spätestens wenn sie anfängt zu rutschen, denn sie verschleisst ja noch mehr, dann muss sie komplett neu :thumbup: es soll Leute geben die haben ihren Fuss beim Fahren ewig auf dem Pedal liegen.....das kostet dann entsprechend ;( :closed:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Beim Bremsflüssigkeitswechsel tauscht kaum eine Werkstatt auch die Flüssigkeit in der Kupplungshydraulik. Die ist also oft viiiiel älter...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis