Bester Montageort für Küchenblock?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    dies ist mein erstes Posting in diesem Forum und deshalb erstmal ein kurzes "Hallo" in die Runde :thumbup:

    Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 99´er Multivans den ich (wie ich finde) günstig von einem Arbeitskollegen übernehmen konnte.
    Mit dem "Neuen" würde ich in Zukunft gerne mal zum Campen fahren. Außerdem bin ich Mountainbiker, ich fahre einige Veranstaltungen im Jahr für die ich einen Tag eher anreisen muss.
    Ich würde dann also gerne mal ´ne Nacht im Bus schlafen und mir dann Morgens mal ein Kaffee kochen können und mir auch mal ein Brötchen schmieren.
    Eine Kühlbox hab ich mir schon zugelegt (Waeco CDF 25). Jetzt hab ich angefangen mich über "Kückenblocks" zu informieren und bin aktuell noch ein wenig ratlos ;(
    Deshalb habe ich mal ein paar Fragen an Euch und wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar....
    Wo ist der geeignete Montageort, besser hinter dem Fahrersitz oder doch lieber hinter dem Beifahrersitz. Ich will natürlich weiterhin den eingebauten Tisch des Multivan nutzen können.
    Ich könnte mir auch vorstellen einen der vorderen Sitze mit einer Drehkonsole auszustatten. Da hab ich bei denen, die ich bis jetzt entdeckt habe aber gelesen, dass sich die Sitzhöhe um ca. 2cm erhöht.
    Ist das wirklich so ? Das möchte ich nämlich für den Fahrersitz auf gar keinen Fall :S Was wäre Euer Tipp für eine Drehkonsole ?
    Und natürlich, welchen Küchenblock nehmen ? Auf was Fertiges bzw. einen Bausatz eines Anbieters zurück greifen oder doch lieber was ganz eigenes bauen ?
    Gibt´s da evtl. Pläne oder Anleitungen ?

    Alles in Allem, hab ich also viele Ideen und Wünsche im Kopf 8| Und demzufolge eine Menge Fragen :rolleyes:
    Ich würde mich also über zahlreiche Tipps und Anregungen sehr freuen :thumbup:

    LG & schon mal Danke !
    Sven

  • Hallo :winker:
    Ich hatte bereits beide Varianten. Für mich ist der Block hinter Fahrersitz ideal. Der ist bei meinem Bus allerdings an meine Sitzpostion angepasst, somit max. mögliche Größe nach vorne. Die Größe nach hinten gibt der original Tisch bzw. die Schlafbank vor. Hinter dem Beifahrersitz habe ich auf einem kleinem Podest die Kühlbox. Innerhalb ca 20 min. ist dort im Tausch wieder ein BTB Sitz (MV I) installiert. Passt für mich.

  • hinterm fahrersitz, unter der heckklappe, neben der schiebetüre oder die mobile aussenküche...
    möglichkeiten gibts da tausend und meinungen genausoviele.
    am besten ist du setzt dich mit ein paar pappschachteln in deinen bus und schiebst die hin und her, bis du deinen grundriss gefunden hast.


    so long...

  • Hallo!

    Wenn du einen Block hinter dem Fahrersitz hast sollte man dort stehen können (Aufstelldach/Hochdach). Und nachdem das FA das nicht mehr fordern kann für einen WoMo-Zulassung würde ich diesen Ort nicht wählen. Ich habe - vor der FA-Neuerung - falsch entschieden und "brauche" nun Stehhöhe. Ich spiele schon mit dem Gedanken Umzubauen und die Spüle wenigstens hinter den Beifahrersitz zu packen. Dort ist sie gut aufgehoben, benutzbar von innen und außen bei schlaffertigem Bett.

    Original-Drehkonsolen (Ebay, ~150€) ersetzten den Sockel komplett und sind gleich hoch.


    Gruß
    Headi

  • Ich habe mir das Heckzelt nach Hamme-Art genäht und will mir eine Heckschublade (http://www.t4-wiki.de/wiki/Heckschublade) zimmern aus der die Küche dann benutzt werden kann. Damit ist alles jederzeit ausbaubar wenn ich Transporter spielen muss. Langfristig soll dann das Vordach mit Kederschiene kommen, dann kann ich im Vorzelt kochen, da will ich dann auf eine B2B-Konsole was klappbares bauen. Nur als Tisch, gekocht wird eh auf dem Gaskocher und die Spüle ist eine Schüssel, ob mit oder Ohne Ablauf ist da erst mal egal. Evtl basteln ich dann aber noch was anderes.

    EDIT: Die Drehkonsole von Sportscraft auf der Fahrerseite hab ich direkt nach dem Kauf rausgeworfen und weiterverkauft, unter dem Beifahrersitz ist sie aktuell noch drunter, ob ich sie brauche weiß ich noch nicht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (18. Juni 2013 um 23:51)

  • Das mit der Heckküche ist Hemisoft!

    ... wer hat gerufen - ah der Hamme. Ja stimmt - ich habe eine Heckküche im Heckzelt. Hamme hat ein Heckzelt - hat wohl weiter oben wer verwechselt. Zur Beschreibung meiner Heckküche geht es hier. Heckküche erfordert natürlich immer, das man außerhalb des Busses steht. Bei schlechtem Wetter baue ich da rum das Heckzelt auf. - Vorteil: man hat Stehhöhe und frische Luft - Nachteil: man steht hinter dem Bus. Damit die Kochdämpfe nicht so in den Bus ziehen habe ich mir noch ein Schott eingebaut.

    Original-Drehkonsolen (Ebay, ~150€) ersetzten den Sockel komplett und sind gleich hoch.


    Die funktionieren auf der Fahrerseite aber nur, wenn da keine Zweitbatterie unter dem Sitz ist - sonst passt das nicht (soviel ich weiß). Ich habe mir beide Sitze drehbar gemacht und bin - unabhängig von der Möglichkeit mit 4 Personen am Klapptisch zu sitzen) froh um den immensen Raumgewinn im Inneren, wenn ich beide Sitze mit der Rückenlehne seitlich oder nach vorne drehe.

    Ach ja - und fast das wichtigste vergessen: Willkommen hier im Forum.

    Gruß aus dem Saarland, Jörg

  • Wow, Danke schon mal bis hierhin für Eure herzlichen Willkommensgrüße und Eure Einschätzungen / Anregungen :thumbup:

    - Heckküche kommt für mich, denke ich, eher nicht in Frage. Ich brauch den "Kofferraum" für Klappkisten etc. wo ich Fahrradteile /Werkzeug o.ä. transportiere.
    Auch ist meine Platz in der vorhandenen Garage eingeschränkt um die Heckküche ggf. dort zwischen parken zu können.
    - Richtig gut gefällt mir bis hierhin der Reimo Küchenblock von huber115 8o Der Hinweis, dass man den natürlich auch mal beim Campen raus stellen kann ist einfach aber hätte ich als "blutiger Anfänger" bestimmt nicht bedacht ! :rolleyes:
    Also in diese Richtung könnte es schon mal gehen, gibt´s (preiswertere) Alternativen zu Reimo oder gilt auch hier, wer billig kauft kauft zweimal ? :S

    Danke auch schon mal für den Hinweis, die Orginal Konsolen zu nehmen :thumbup: Werde ich mir auf jeden Fall anschauen... und natürlich warum nicht beide Sitze umbauen ? ^^

    Vielen Dank noch mal bis hierhin und weiter geht´s :thumbup:
    Sven

  • Die Frage ist, was genau du willst.

    Man kann da auch andere Schränke nutzen oder selbst bauen.

    z.B.: Ikea-Möbel für Küchenblock

    Ein Selbstbau ist hier im Forum auch beschrieben.

    Oder gib einfach mal "Küchenblock" oder "Küchenschrank" in die Suchfunktion oben rechts ein - da findest Du massenweise Lesestoff.

    Gruß, Jörg

  • Bau Dir selber einen Küchenblock. Material dazu gibts im Baumarkt, dem einschlägigen Fachhandel oder beim netten Schreiner nebenan. Dann kannst Du Dir Deine Kiste optimal nach Deinen Bedürfnissen zusammenbauen und hast ein Unikat, auf das Du stolz sein kannst!!! Siehe hier

    Hallo Hamme,

    Deine Lösung sieht absolut genial aus :thumbup:
    Ich selber bin leider nicht der begabteste "Schreiner" und weiß das vieles mit dem richtigen Werkzeug und der richtigen Werkstatt steht und fällt.
    Deshalb bleibt für mich wahrscheinlich nur die Möglichkeit sich "professionelle" Hilfe zu holen, schaun wir mal.... ich werde jedenfalls mal Deine Bilder als Marschrichtung vorlegen. :thumbup:

    Wie befestigst Du denn eigentlich Deine Möbel im Auto ? (weil Du ja geschrieben hast, dass Du sie auch schon raus nimmst)

    LG & schon mal Danke !
    Sven

  • Hi Sven,
    Bohrmaschine, Kreissäge und Stichsäge, dazu die haushaltsüblichen Schraub- und Draufhau-Werkzeuge.....mehr hatte ich auch nicht! :D

    Ich habe das MV II-Schienensystem. Für das hab ich mir beim :D die Nutensteine geholt und dort alle Schränke damit verankert (Schraube und Mutter). Ein paar Umdrehungen mit dem Schraubenschlüssel, und ich kann alles herausnehmen.
    Ich habe leider keine Pläne des Schrankes, da ich ihn "aus dem Bauch" heraus nach den Maßen von Kocher, Gasflasche, Wassertank, Spüle und vorhandener Platz eingepasst hab. Eine Kartonschablone habe ich vorher gemacht, wegen der Rahmensilhuette und dem Anpassen an Sitzrücken und Konturen.

  • Hallo,
    also ich habe einen herausnehmbaren Küchenblock von Reimo, hinter dem Beifahrersitz. Wir kochen nur selten im Bus und stellen den Küchenblock meistens unter die Markise und kochen dann draussen. Außerdem sind dann beide Drehsitze nutzbar und es ist mehr Platz im Innenraum.

    Gruß
    Dieter


    Den habe ich auch. Finde ich recht praktisch. Habe aber weder Drehsitz, noch baue ich es aus wenn wir stehen. Ich koche meistens an der "Theke" draußen! Das ist top. Aber deine "Klapp-Theke" huber115 innen habe ich gar nicht! Gab es die optional?
    Ansonsten kostet die Reimo Variante auch ne mark. Da gibt es auch günstigere Dinge.

    Nielix

    Einmal editiert, zuletzt von nielix (20. Juni 2013 um 14:45)