Überlegung T4 auf T5 tauschen!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im Moment bin ich am überlegen ob ich zum T5 wechseln soll.

    Jetzt habe ich bei Autoscout einen für mich interessanten T5 gefunden und wollte mal nach Meinungen hier im Forum fragen (Ich weiß ja wir sind ne T4 Gemeinde :D aber vielleicht hat trotzdem jemadn ein paar Tipps).


    Was haltet Ihr denn von dem?

    http://www.autoscout24.de/DetailsGTM...0&asrc=st%7cas

    Ich habe gehört das man von den T5 bis Bj 2007 die Finger lassen soll, ist da was wahres dran, was ist der Grund?

    Einen 174 PSer sollte es schon sein denn die Leistungmeines T4 möchte ich ungern vermissen.

    Bin über Anregungen und Meinungen zu dem obigen echt gespannt, der würde mich echt interessieren aber ist halt auch ne ganze Ecke weg von mir (ca. 600Km).

    Grüße
    Mike

  • Bis 2006 wurde der Motor ohne DPF ausgeliefert. Hier wurde oft das falsche Öl eingefuellt, was zu kapitalen Motorschaeden fuehrte! Selbst VW hat das Falsche Oel eingefuellt. Weiterhin die verzogenen Kruemmer, oel im Kuehlwasser aufgrund Undichtigkeit an der Wasserpumpe.die elektrischen Schiebtueren sorgen auch gern für Verdruss. Schiebefenster sind gern mal undicht. Abgerissene Antriebswellen kommen auch vor, da das Drehmoment doch schon recht heftig ist und Frontkratzer somit die Kraft kaum auf die Strasse bringen ;)

    Der DPF sorgt wohl auch gelegentlich fuer Aerger. Er muss halt gelegentlich mal richtig warm werden :D Hier geht gern die Dichtung vom Turbo zum DPF kaputt, sodass Abgasgeruch in den Innenraum zieht.

    Lueckenloses Scheckheft ist bei dem Fahrzeug Pflicht!

    Der angegebene Verbrauch laesst mich schmunzeln :D wenn Du das schaffst, reicht auch der kleine Diesel. Denn dann faehrst Du ihn nicht aus.

    Im T5-Board liest man nur das negative, was eigentlich sehr schade ist. Der T5 hatte genau so seine Kinderkrankheiten, wie der T4. Man jammert dort auf sehr hohen Niveau. Allerdings sind die Preise fuer MV und Co. Natuerlich auch schon ganz ordentlich.

    Ich bin zufrieden. Ich fahre einen 2008er LR 4motion mit 131 PS.

    Just my 2Cent :)

    Gruss Thomas

  • Nee die 130tKm waren mal, mitlerweile sind es 250tKm mit etwas Rost an den Schwellern und ne total verostete linke Flügeltür ;)

  • Mit dem 174 PS-T5 machst Du Deiner Werkstatt eine große Freude.

    Deinem Geldbeutel weniger.....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo,

    fahr einen T5 Probe schau Dich innen um, beachte die Stabilität (auch von Kleinigkeiten) und Du bleibst beibst automatisch beim T4!

    So wars bei uns!

    Und wenn meine Frau schon meint der T5 ist nix, kann ich das nur bestätigen.

    Gruss Oli :thumbup:

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • Ich kann dir nur sagen LASS ES !!!!

    Habe meinen 2000 111kw gegen einen 2012 California ausgewechselt und bin nicht zufrieden , habe auch nur die 140 PS Maschine mit 2,0 L .

    Wünsche mir bei JEDEM Überholvorgang meinen T4 wieder ...... ich habe so viele Kleinigkeiten die mich nerven , wobei ich mir denke was für Leute arbeiten da bei VW ..... ?(

    Zum Beispiel geht bei jeder Fahrt das das kleine Schieberollo zum Dach auf ..... Magnet - Schnapper vergessen ?

    Die Verdunklungsrollos gehen teilweise in der Nacht automatisch nach oben ..... :thumbdown:

    Wenn man das "Multiflexboard" nach hinten schiebt steht das Rohrgestänge genau vor der 12 Volt Dose ..... echt toll wenn man im Bett liegt und den Lappi anschließen will.

    Den Tankdeckel hätte ich beim aussteigen schon fast zweimal gekillt weil man gerne mal an dem kleinen Verschluss hängen bleibt.

    Die Gasdämpfer an der Heckklappe gehen nicht komplett nach oben ( Laut VW soll das so damit auch kleinere Personen an die Stühle in der Heckklappe kommen). Schade aber das bei den Temperaturen der letzten Tage kleine Personen keine Chance haben an die Stühle zu kommen weil die Dämpfer voll nach oben Schlagen......

    Die Straßenlage ist nicht mit dem alten MV Fahrwerk zu vergleichen ...... Kurven die ich sonst Morgens zur Arbeit ohne Probleme genommen habe , befinden sich mit dem T5.2 im absoluten Grenzbereich ( mit ausbrechen des Hecks )

    Habe ein Auto welches bei VW 45000 Euro kostet gekauft.......was mir nicht gefällt und beim Kunden entwickelt wird ..... X(

    Kann dir nur raten behalte deinen 111KW , mach den Rost weg und auf die nächsten 250tkm.....

    MEINE MEINUNG !!


    Gruß Smog

  • Ist ja schon interssant, was da so an Feedback kommt... Ich frage mich, woher das Wissen kommt. Als wenn der T4 nicht auch seine Macken hatte, als er noch produziert wurde. Aber jedem das seine :P

    Gruss Thomas

  • Ich hatte einen T5 Caravelle von 2007 Mj. 2008 mit 174 PS ... Hab ich mit 42 Tkm gekauft und mit 56 Tkm wieder verkauft ... Ich hab so ziemlich alles gehabt, was man haben kann ! Würde ich mir nicht nochmla kaufen, zumindest nicht die 2,5er Maschine !

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

  • Hallo,
    also so eine Frage ist im T4 Forum natürlich schwierig;-)
    Ich fahre seit März 2013 einen T5 1,9TDI Transporter. Vorher hatte ich sieben Jahre lang einen T4 1,9TD ebenfalls ein Transporter. Gekauft hatte ich den T4 damals mit 73500km (verkauft mit 168500km) und ich muss sagen, dass er mir fast die Haare vom Kopf gefressen hat. Er stand beim Kauf damals eigentlich gut da aber es war in den sieben Jahren immer wieder irgend etwas anderes kaputt (auch so richtig teure Sachen wie die Einspritzpumpe).
    Über die Anfälligkeit des T5 kann ich aufgrund der kurzen Zeit noch keinen Aussage machen aber schau doch hier einfach mal ins Portal….ich würde sagen, soooo unkaputtbar ist der T4 definitiv auch nicht. Und als Busfahrer bist Du Dir ja sicherlich im klaren, dass ein Bus kein Vernunftsauto ist und schon einiges an Unterhalt kostet.
    Ich würde Ihn mal Probe fahren und Dir selbst ein Bild machen. Ich bin mit meinem T5 fahrtechnisch voll und ganz zufrieden. Wobei ich einen Trapo auch nicht mit einem Multivan vergleichen will;-)
    Grüße
    Conny

  • Ist ja schon interssant, was da so an Feedback kommt... Ich frage mich, woher das Wissen kommt. Als wenn der T4 nicht auch seine Macken hatte......


    Welches "Wissen" meinst du ?????

    Ich habe unseren 111kw 9 Jahre gefahren , ausser Kupplung und einen Bremskraftverstärker hatte er bis auf den normalen Verschleiß....... NICHTS !!!!

    Der T4 wurde noch auf Haltbarkeit ausgelegt ..... beim T5.2 habe ich das Gefühl 10 Jahre fahren und dann in die "Werkstofftonne" zum Recycling .......

  • Moin moin, meinen Senf, würde ich hier auch gerne dazu abgeben, ich habe 2 MVs mit 111kw gehabt, warte gerade darauf, das der eine wieder fertig wird, Habe einen t5 MV probe gefahren , nach einer Halben Stunde hatte ich Schmerzen im rechten Knie, weil der Schalt hebel dort so beknackt angebracht wurde. Der hatte die 130 Ps Maschine, die zwar gut durchzog, jedoch mit meinem111er keine Schnitte gemacht hat.Im Moment fahr ich die Doka mit 111er und Syncro , verfehlt nur der Platz vom Bus, Ansonsten kann ich mich nur anschließen zu sagen, dasDu Deinen 111er auf jeden Fall behalten solltest. Alle die einen 111er T4 hatten, nun einen T5 fahren, trauern ihrem T4 hinterher. Grüße , Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bulli jockel (22. Juni 2013 um 23:02)

  • Hmmm, das hört sich ja nicht gerade vertrauenserweckend an.

    Eigentlich tendiere ich ja ebenfalls zu meinem T4 aber im Moment scheint es mir das ich nur am investieren bin, klar... der ist bezahlt und bis zum T5 sind noch einige Euronen über.
    Mir war klar das ich diesen Sommer an den Rost gehe und er eine neue Kupplung braucht, aber jetzt geht die Klima wieder mal aus unerklärlichen dingen nicht, die Vakuumpumpe ölt wie sau (beides wurde erst vor 2 Jahren erneuert). Ach ja und die Standheizung geht auch seit Jahren nur so wie sie Lust hat.

    Aber ich glaube ich werde noch mal einen Batzen in die Hand nehmen um den T4 zu reparieren.

    Grüße Mike

    Ach ja und die rote Plakette ist natürlich auch noch was das am T4 stört :(

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Gerold (23. Juni 2013 um 08:20)

  • @Mike Gerold:
    Die Mängel sind normaler Verschleiß und kommen bei jedem Auto irgendwann :)
    Auch können die T5 Rosten.

    Erkundige dich mal bei "Forums-Schraubern" wie z.B. Kugler.
    Die richten die Mängel günstig und professionell.

    Einen DPF für Grün bekommt man z.B. bei Oberland und dann hast du grün (ggf. musst du einmal auf 2790kg ablasten).

  • ein t5 ist von der aussenoptik ein schönes auto.zumindest der neuere.hatte auch ne zeit wo ich überlegt habe.nun war ich innen mal gesessen.ne ne du da bin ich von meiner carevelle eher begeistert.tja und jetzt bin ich fest überzeug Nein so einer kommt nicht ins haus.vieile die ich hier kenne verkaufen ihre autos wieder weil se probleme habe.sie kaufen sich wieder t4.

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Hi,

    alle Freunde von mir die einen T5 fahren berichten von höheren Wartungskosten, das war aber auch schon beim Wechsel T3 nach T4 der Fall. Sicher, ein T5 ist das modernere Fahrzeug mit Ausstattungen die es im T4 nicht gibt, führt aber dazu das bei defekten mit den entsprechenden Kosten zu rechnen ist (Klimaanlage, Klappensteuerung, Motorprobleme ...).

    Eine T3 Werkstatt in Elmshorn, die nun auch anfängt die T4s zu warten sagte mir das die nicht den T5 warten werden weil man neue Schweißgeräte, und andere Werkzeuge braucht die auch ziemlich teuer in der Anschaffung sind.

    Frag doch mal etwas im Bekanntenkreis rum mit welchen Unterhaltskosten Du zu rechnen hast, was der ein oder andere T5 Fahrer in welcher Werkstatt für Wartung, Reperatur so bezahlt am besten welche die das Fahrzeug schon länger fahren und nicht erst ein paar Monate.

    Gruß Frank