Luftstandheizung nachrüsten, welche und von wem ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Du kannst auch mal bei der Feuerwehr deines Vertrauens vorbeischauen, die T4-Mannschaftswagen haben tlw auch Kompaktstandheizungen unter dem Beifahrersitz. Aber in der Regel wird da der Boden mittig hinter den Sitzen aufgesägt, und ein passendes Blech mit Ausströmer dort wieder eingesetzt.

    Wie Yps schon schrieb, schenken sich die zwei genannten Hersteller nichts, die sind quasi identisch. Ersatzteile... darüber kann ich nichts sagen, aber Yps hat das schon kundgetan.

    Ich habe mir vor 12 Jahren ne Wasserstandheizung gegönnt, direkt vom Hersteller für 1200 €, was ich heute eher nicht mehr mache. Wasserstandheizung ja, aber nicht mehr neu.

    Truma ist genial bei vorandener Gasanlage, was besseres gibt es nicht, aber eben Gasanlage. Lohnt sich bei einem Camper, der eben so eine verbaut hat, aber eher weniger für Gelegenheitscamper. Notfalls eben Heizlüfter, was gar kein schlechter Vorschlag ist, oder eben nicht nur ne Decke, sondern ein Federbett im Bus. Ging da bei mir auch mal im Winter... nur das Aufstehen :snow:

    Luftstandheizung ist da die beste Alternative, denn der Bus wird damit sehr schnell angenehm warm, ist stufenlos regelbar und sparsam. Egal ob Webasto oder Eberspächer.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo Leute,

    ich habe mir heute mal ein erstes Angebot für eine Luftstandheizung machen lassen.

    Hat jemand schon mal selbst eine eingebaut und kann ungefähr sagen wie lange das in etwa gedauert hat ?

    In meinem Angebot steht was von 7,5 Std. damit hatte ich nicht gerechnet.

    Ist das korrekt so ?

  • Ja, das ist schon eine Menge Aufwand, mit den Karossiearbeiten, Verkleidungen abbauen usw. - Wie lange ein Fachbetrieb dafür braucht, weiß ich nicht, aber bei uns hat es den ganzen Tag bis spät in die Nacht gedauert.

  • Hi,

    also ich kann die Airtop 2000 wärmstens entfehlen.
    Die ist sehr leise und super im Verbrauch (1Liter Diesel auf 4h)
    Eberspächer, tzzz mit dem Thema bin ich durch, Ersatzteilverfügbarkeit ist derart schlecht,
    man könnte meinen es sei darauf abgezielt das Kunden mit technischen Problemen einfach immer eine neue kaufen sollen.

    Also Airtop ist meine Empfehlung.

    Aber ich verstehe nicht wo das Problem ist die selber einzubauen?!?
    Naja, bei Fragen wie ich was gemacht habe einfach melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wiechmann (21. August 2013 um 11:55) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich frage einfach mal hier, statt per PN, weils vielleicht auch noch andere interessiert:

    Wie genau kommt denn dann die warme Luft in den Innenraum? Was sind das für VW-Teile von denen hier die Rede war?
    Der "Kasten" verheizt den Diesel, dabei entsteht Wärme und die Abgase werden über einen extra Auspuff abgeleitet.
    Muss ich das Teil zwingend irgendwo in der Nähe des Motorraums verbauen? Mag Zwecks Kraftstoffversorgung sinnvoll sein, aber denkbar ist doch eigtl. jeder beliebige Einbauort?

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Hängst die Heitzung unters Auto, führst die Diesel/Sprit leitung nach vorn zum Tankgeber(mein so heißt das Teil unterm Fahrersitz)
    Kraftstoff verbrennt und erzeugt warme Luft die Du in den Inneraum führst, z.b. über den Mäusetreppen einlass.
    Es soll ja ein Kreislauf sein somit sollte die warme Luft auch wieder angesaugft werden beim Umluft Prinzip.

    Das Frischluft Prinzip funktioniert, soll wer anderes erklären, hab ich nicht ganz verstanden :P

  • Mäusetreppe gibt es in der Wiki

    In der T4Forums-Doku gibt es Einbaubeschreibungen für eine Luftstandheizung. Evtl. hilft das ja zum Verständnis und/oder für die Entscheidung zum Selbsteinbau
    Einbau einer Luftstandheizung und Montage einer Luftstandheizung fast ohne Löcher und Airtop 3500 ohne Löcher im Blech
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (22. August 2013 um 09:32)

  • Wo wa schon bei den Anleitungen sind :)

    Kann mir einer erklären wie tief ich den Tank absenken soll und wo dann die Dieselleitung herlaufen soll?
    Kann ich einfach mal am Tankgeber die Leitung abmachen und das T-Stück zwischen setzen, ist das Druck drauf?
    (würde das natürlich nicht mit vollem Tank machen oder muss ich den vorher leer pumpen)?

  • die Variante mit dem Einlass in der Seitenwand finde ich ziemlich gut.
    gibts bei mir sogar auch :)
    ist allerdings doof, wenns im bus voll ist und man da was davor stellt.

    noch geiler wäre allerdings die warme luft schön gleichmäßig über die hintere klimaanlage zu verteilen. strömt dann direkt aufs bett :)
    da hab ich heute rost um die leitungsdurchführungen herum entdeckt (wahrscheinlich wegen fehlender isolierung und entsprechend kondenswasser).
    wenn man die kabeldurchführung versetzt (was ja kein problem ist - evtl. einfach mit durch die AHK-Kabelsatzdurchführung), und die klimaleitungen vielleicht noch etwas zur seite packt, dann dürfte man da mit 50-70mm rohr durch kommen.

  • suche Dir auch einen technisch versierten Helfer dazu, das erleichtert die Sache..

    Hab die gleiche Bauform, allerdings die Airtop 2000.
    Die Einbauvariante verhindert sicher enorme Blecharbeiten, aber die Standheizung ist der witterung ausgesetzt.
    Ich hab Sie in den Innenraum verpflanzt, lochschablone gebastelt und gebohrt und gefeilt, dann kräftig mit Rostschutz und Unterbodenschutz lackiert und
    Dichtungskitt verschmiert, festgeschraubt und wieder Unterbodenschutz drauf, kräftig und mehrmals.
    Funzt gut. und ist sehr leise und sehr effizient.

  • Ich habe letzten Winter eine komplette B3L (Benzinvariante der D3L) für 400€ bei den Kleinanzeigen gekauft, da kamen dann noch die Karosserieteile (Lufteinlaß für den Boden und die Ansaugteile für den Schweller) dazu. Eingebaut habe ich das bei einem Kumpel in dessen Werkstatt, ich schätze wir haben ungefähr 10 Std. gebraucht, da war dann aber auch noch der Einbau einer 2. Batterie dabei.
    Bis jetzt bin ich sehr zurfrieden mit der Heizung.

    Gruß

    Christian (Edersee 2010 #? / 2012 #221 / 2013 #264 / 2014 #101 / 2016 #317 / 2017 #214)

    ***Mittelherde***

    Go for peace or f*** yourself

    Keine Religion - Kein Gott - Kein Problem

  • Beim Anlaufen kann die Dieselvariante schon mal ein bisschen müffeln... Die Truma ist m.M.n. auch deutlich flexibler bzgl. Einbauort: rechtsrum/linksrum/Kopf/Seite/oben/unten - Kamin oben/unten/Seite.... und kleiner ;)

    Ich würde immer wieder Truma nehmen und ich kenne beide.

    Grüße,

    Fisch

    die Heizung keine frage klein einfach schön hatte eine im LT dort immer wieder

    Aber im T4 fällt mir kein Platz ein wo die wirklich nicht stört weil die Flasche halt doch mehr Platz braucht als eine Dieselheizung groß ist also nichts gewonnen

  • Sonntag habe ich diese hier eingebaut
    http://www.autoterm.cz/de/produkte/11-planar-4d.html
    Mit Aussentemperatursensor, Schalldämpfer, Ansaugschalldämpfer, Versandkosten
    hat zusammen 680€ gekostet. 2 Jahre Garantie,
    läuft Einwandfrei. Leistung min. 1kw max. 3kw. Mit 3 kw und Flachdach
    geht es in Richtung Sauna.
    Habe keine Dieselleitung angezapft, den 7,5l Tank verbaut.
    In meinem ex T3 hatte ich die Webasto Airtop 2000 eingebaut.

  • Wenn der Platz für einen Gasschrank gewesen wäre,
    und an der Innenwand noch ein Stück, hätte ich mir auf jeden
    Fall auch eine Truma eingebaut.

    Heiko65
    Kamera hatte ich extra mit, leider denke ich in meiner
    Eile fast nie ans Fotos machen. Draussen schrauben und wenig gutes Wetter = Stress
    Freitag kann ich noch welche nachmachen.
    So ein Einbau ist fast immer individuell, habe ja ein Festbett
    und ein wenig einfach ausgebaut, da musste ich mich schon nach anpassen.
    Lautstärke ist gleich wie Webasto/Eberspächer würde ich sagen.
    Beim starten recht Laut, danach Dreht sie runter und mann hört
    den Lüfter. Kommt auch auf den Einbauort an.