Zweimassenschwungrad umrüsten auf einmassenschwungrad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Okay aber die Frage bleibt: welcher hat sich als der haltbarste Hersteller herausgestellt und bei welchem Anbieter kauft ihr?

    Was ist der Schwingungsdämpfer? Ist damit die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von Endru479 (24. November 2015 um 13:53)

  • Es bleiben doch nur 4 Hersteller für das ZMS Kit über:

    LUK SACHS VALEO und VW. Dürften sich alle qualitätsmäßig nicht so viel nehmen, wobei ich persönlich SACHS bevorzugen würde.

    Beim EMS hast Du eh keine Auswahl.

    Ich würde bei dem Anbieter kaufen der einen guten Preis hat und bekannt ist. EV mit Internetanbieter zum Teilefredy vor Ort und über den Ladenpreis verhandeln.

    Die 400€ für das ZMS Kit von LUK schafft aber meist kein Teilefredy vor Ort

    Willst Du das große Garantiepaket geh zu VW :thumbup:


    MfG der Kay

  • VW hat das ja den Bussen eingebrockt... ;)

    Ich suche nun schon nach diesem LuK kupplungskit bestehend aus ZMS Kupplung und Ausrücklager!

    Woher wusstet ihr was bei euren Bussen passt bzw. rein muss?

  • ganz einfach: man sucht sich die Original Ersatzteilnummer raus und geht dann auf die Suche.
    Soviel gibt es gar nicht. Auswahl ist im Prinzip nur: Einzelteile, diverse Kits. Und 400 € derzeit ....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • In dem LUk Kit ist alles bei für den ACV.

    Derzeit ein Super Preis mit unter 400€.

    Habe ja auch wiederholt einen Kupplungsschaden. Mein letzter Kupplungstausch (Ausrücker undicht) habe ich bei VW durchführen lassen. Ging zum Glück noch auf Gewährleistung. Das war vor 150tsd Km. Heute schon wieder der Ausrücker undicht. Ich dachte an Qualität und der Preis spielte damals keine Rolle. Heute muß ich für den Schaden selbst aufkommen und ich bezweifle daß es hier große Qualitätsunterschiede zwischen LUK beim Händler oder den LUK teilen eines Internetanbieters gibt. Die Preisdifferensz ist jedoch enorm. Mit Händlerrabatt zahle ich beim Schrauber meines Vertrauens für den Kupplungskit knapp 800 Euro. Beim Internetanbierter zwischen 400 Euro und 500 Euro.
    Für mich ist eine Kupplung immer noch ein Verschleißteil. Trotz überwiegend Langstrecke, gut am Berg wird häufiger geschaltet, nicht die Kupplung sondern die Undichtigkeit des Ausrückers ist der Fehler. Aber so unpassend verbaut, dass ein Austausch letztendlich mit Kosten um 1500 Euro einzuplanen sind.
    Hat jemand eine kostengünstigere Alternative? Taugen die LUK Sätze um 400 Euro etwas, oder sind sie genauso schlecht oder noch Störungsanfälliger wie die Händlerbezüge. Wer hat die Günstigen LUK Sätze bei sich schon längere Zeit verbaut.

    Gruß Alpinist

  • Generell sollten alle Hersteller zuverlässig funktionieren.

    Allerdings konnte ich mal etwas interessantes bei meinem ehemaligem Passat 3BG 1.9 PD beobachten. Hatte ein Sachs ZMS montiert, wurde komplett mit Kupplung vor dem kauf bei einem Boschdienst montiert.

    der passat wurde dann in meinem Besitz gechippt, nichts extremes. Was haklt mit den Standardkomponenten haltbar geht.

    Nach ner Weile rutschte die Kupplung. Nach Demontage war die Kupplungsscheibe allerdings nicht total verschlissen. Nach viel Vergleich diverser Schwungräder habe ich festgestellt dass die Sachs Aftermarket teile welche mir vorlagen eine tiefer ausgedrehte Reibfläche am ZMS hatten.

    Dadurch konnte ich die Scheibe nicht komplett runter fahren.

  • Zitat

    Mit Händlerrabatt zahle ich beim Schrauber meines Vertrauens für den
    Kupplungskit knapp 800 Euro. Beim Internetanbierter zwischen 400 Euro
    und 500 Euro.

    Ja, die bittere Erfahrung habe ich gerade hinter mir. Mit einer sachlichen Diskussion mit Verweis auf die I net Preise, räumte er mir noch einen Rabatt von etwas über 100 € ein.

    Problem sind die Zwischenhändler.

    Er hätte mir auch eine selbstgekaufte eingebaut, aber mit dem Verweis, dass ich keinerlei Garantie auf die Teile bei ihm hätte.

    Da der Wechsel extrem dringend war (Kupplung rutschte bereits), dazu ich zur Zeit nicht die Möglichkeit habe das selber zu machen (mache ich sonst), dazu unser Forumsschrauber auch keinen Akuttermin freihatte und ich das Risiko eines Defektes grad an dem Teil nicht eingehen wollte, habe ich mich dann entschieden das bei ihm zumachen, zumal der Arbeitslohn mit rund 500,-- in Ordnung ging. Alles offiziel mit Garantie.

    Auf jeden Fall fährt sich der Bus nun wieder fein, auch wenns weh tat.

    Hoffe dass der Bus dann irgendwann mal zuverlässig läuft, denn so ein paar Macken hat er schon noch.

    Gruss

    Wolfgang

  • Generell sollten alle Hersteller zuverlässig funktionieren.

    Das gibt mir schon mal ein besseres Gefühl

    Er hätte mir auch eine selbstgekaufte eingebaut, aber mit dem Verweis, dass ich keinerlei Garantie auf die Teile bei ihm hätte.

    Mit Garantie, ist das immer so eine Sache. Ohne Anwalt geht da nicht viel. Und dann kommt eine Fehlbedienung die ich nicht beweisen kann. Letztendlich bleibt man auf seinen Kosten sitzen. Die meisten Internetanbieter geben auch 2 Jahre Garantie auf Ihre Waren. Ein Bruch oder schlechtes Material ist auch nur schwer nachzuweisen.
    Bei mir jetzt wiederholt Zentralausrücklager undicht. Da bleib ich auf meinen Kosten sitzen. Diese Zentralausrücker kommen vom selben Hersteller. Nur der Vertrieb ob man einzeln oder im Kit bestellt bei einem Großhändler oder bei einem Fachhändler macht hier den großen Preis-Unterschied.

  • Ich sehe das ja auch mit gemischten Gefühlen, gebe ich zu. Wobei ich zu ihm jetzt doch ein gewisses Vertrauen habe.

    Da ich bisher an meinen anderen Autos alles selber geschraubt habe, schockt mich das preislich eh alles über Gebühr. Aber zur Zeit ist die Räumlichkeit
    anderweitig belegt und auf dem Boden rumkriechend macht das mein Bewegungsapparat nicht mehr so mit.

    Wenn das mit dem Zentralausrücker allerdings öfter der Fall ist, bleibt zu überlegen, ob man das nicht auf das alte System mit der Gabel umbaut.

    Warum bleibst du auf den Kosten sitzen? Sind die ab Werk undicht?


    Gruss

    Wolfgang

  • Nein die sind schon ab Werk dicht. Aber mein Fahrzeug ist ein reines Freizeitfahrzeug. Es wird selten gestresst und hauptsächlich auf weiten Strecken eingesetzt. Zwar überwiegend im Gebirge wo entsprechend oft geschaltet wird. Der Einsatz ist nicht wie bei einem Kurzstreckenfahrzeug wo ständig die Masse in Bewegung gebracht werden muß. Bei 100tsd Km war das 1te Zentrallager undicht. Die Kupplung war auch sehr ruppig und ich weiß nicht wie mein Vorgänger gefahren ist. Aber heute kann ich sagen, daß ich sehr umgänglich mit meiner Kupplung umging, kein Anhängerbetrieb, wenig Rückwärtsfahrten. Überwiegend zügiches gleichmäßiges Fahren. Mein Bus wird ausschließlich von mir gefahren. Die Kupplung ist absolut Top kein Schleifen oder sonstige Verschleiß-Anzeichen. Aber schon wieder diese Undichtigkeit im Zentralausrücker an einer Stelle wo man nur mit viel Aufwand den Schaden beheben kann.

    Gruß
    Alpinist

    Einmal editiert, zuletzt von Alpinist (28. November 2015 um 15:30)

  • Gut, zur Zeit muss meiner auch als Alltagswagen ran, allerdings danach soll er auch als Freizeitwagen fungieren, oder wo halt Platz und Anhängelast gebraucht wird.

    Naja, dann mal schauen, wie lange das hält. 100000km wären vermutlich 8-10 Jahre.

    Damit könnte ich ja noch leben.

    Gruss

    Wolfgang

  • Dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu:

    Hab vor ein paar Tagen ein LUK Satz in meinen Syncro einbauen lassen, hat ca. 440.- Euro gekostet plus EInbau
    Hab den KWS natürlich auch machen lassen, beide Motorlager neu und Getiebe Öl und ein bischen Kleinkram...
    bin jetzt 1500.- los !
    Und das Resultat: Meine Kupplung rutscht jetzt !!! im 4. und 5. Gang so von 1700 bis 2000 Umdrehungen nach nicht mal 500 KM !!! ;( und irgendeine Vibration hab ich auch
    soviel zu LUK
    ach so, hatte eine Software drauf und größere Düsen drin
    Tuning entfernt ! Und siehe da:
    Kupplung rutscht immer noch, Vibration ist auch da :thumbdown:

  • So nun habe ich den akut bestellt und noch diverse andere Sachen sind in Planung- jetzt meine neue Frage, lt. PV könnten 3 simmeringe am Getriebe passen (also hinter dem Ausrücklager)- wie kanonisch feststellen welcher das ist? Hat da jemand einen Tip oder eine Teilenummer?

  • @ Pistenraudi

    Und das Resultat: Meine Kupplung rutscht jetzt !!! im 4. und 5. Gang so von 1700 bis 2000 Umdrehungen nach nicht mal 500 KM !!! und irgendeine Vibration hab ich auch
    soviel zu LUK


    Dann würde ich aber der Werkstatt meinen Wagen wieder hinbringen. Da muß was gepfuscht worden sein. Wenn Sie es auf das Material verweisen, muß überprüft werden ob diese Teile passend für Dein Fahrzeug sind. Wenn natürlich falsch bestellt wurde bleibt der auf den Ksten sitzen der die Fehlbestellung ausgeführt hat. Viel Erfolg

    Alpinist