Zweimassenschwungrad umrüsten auf einmassenschwungrad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das VW das gerne anders hätte ist mir bewusst aber die Frage war ja auch ob man zum EMS von Valeo lieber eine stärkere Sachsscheibe nehmen soll oder ob ihr einfach so zufrieden mit dem 4K Kit seid. Gibt es dabei auch Unterschiede oder zum Beispiel eine HD-Variante die mehr kann!

  • Hast mal im forum gesucht? Da gibts einen ellenlangen Thread da steht so viel drin das du eigentlich nicht fragen müsstest!

    Dein Profil ist auch nicht vollständig! Woher sollen wir wissen was du fährst?!

    Die Kupplung hält problemlos an gechippten ACV`s und AXL.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • ... wenn ich beide Varianten jeweils als Kit mit Ausrucklager vergleiche komme ich auf 0 Euro Preisunterscheid.

    http://www.mister-auto.de/de/kupplungssa…81_g104752.html

    Kostet beides um die 400€

    MfG der Kay

  • Ich hab die Suche genutzt und deshalb den Thread hier ausgegraben, anstatt einen Neuen zu erstellen.

    Ich habe einen normalen ACV ohne Chip.

    Es ging mir ja nur darum, das gesagt wurde, das die Kupplung nach der Umrüstung rutscht. Außerdem wollte ich wissen ob es noch 1-2 Erfahrungsberichte mehr geben könnte.


    Gruß
    Endru

  • amicar:

    Es sind über 150€ Preisunterschied! Oftmals bekommt man das Valeo auch günstiger und dann wird der Preisunterschied noch größer.

    Außerdem hat man eine Fehlerquelle weniger.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Zitat

    das die Kupplung nach der Umrüstung rutscht

    Vielleicht wenn man vorher alles mit Öl versaut hat.

    Ich habe mir auch einige Zeit die Frage gestellt und mich dann doch für nen Kit mit neuem ZMS entschieden.
    Meine Kupplung hat aktuell 464tkm gehalten, wenn die neue die Hälfte schafft ist es immernoch gut. Mir war das Risiko
    eines schüttelndem Autos zu gross. Preislich machts auch nicht sehr viel.

    Morgen kommt er aus der Werkstatt.

    Gruss
    Wolfgang

  • Mir kam es bei der Umrüstung auf das Valeo Kit nicht auf den Preis an.
    Viel mehr zählt für mich Zuverlässigkeit.
    Ich verlange mei em Bus einiges mehr ab, wie gemütliches Strasse fahren. Mein Bus muss Sand, Wasser, Gebirge und so was ertragen.
    Und da ich jetzt schon das zweite ZMS geschrottet habe, wollte ich einfach mal was neues testen.
    Das das ZMS anfällig ist, steht wohl ausser Frage. Und das betrifft nicht nur uns T4 Fahrer. Audi, Seat, Ford usw. You Tube hat da so einiges auf Lager.
    Aber das muss jeder selber wissen. Wer auf den totalen Komfort wert legt, ist wohl mit original Teilen besser bedient.
    Wer aber bereit ist, etwas Kompfort zu verzichten, bekommt mit dem Valeo Kit eine gute Alternative.
    Wie gesagt, ich bin zu Frieden damit!

    Gruß Tom

  • amicar:

    Es sind über 150€ Preisunterschied! Oftmals bekommt man das Valeo auch günstiger und dann wird der Preisunterschied noch größer.

    Außerdem hat man eine Fehlerquelle weniger.


    corsamanni:

    ... dann zeig mir mal ein Valeo EMS Kit mit Ausdrucklager für 250€ ?(?(?(

  • Mein ZMS wurde damals noch auf Garantie bei ca 40 TKm gewechselt. Habe auch die Kupplung
    gleich machen lassen. Wenn das ZMS irgendwann komplett defekt ist, kommt hier
    auch ein Valeo Kit rein, denn nach knapp 30 TKM (also bei 70TKM) hat gleiche
    Rütteln und Schütteln wieder angefangen und ist bis heute geblieben (150TKM).
    Kommt selten vor, meistens beim feuchten Wetter, wenn der Wagen über Nacht in der Garage
    steht - und damals wurde deswegen das ZMS getauscht. Vielleicht ist es doch was anderes - aber
    wer zweifelt denn die Diagnose des Freundlichen an :whistling:

    Grüsse Porschecity

  • Ich wollte ja nur wissen, ob ich bei der Bestellung etwas falsch machen kann. Nicht das ich sage- T4 Valeo 4K Kit mit EMS und Kupplung- und dann passt etwas nicht, wenn alles auseinander ist.

    Könnt ihr mir mal bitte einen Link zu dem angesprochen Thread posten?

    Gruß
    Endru

  • erfahrungen zum ems valeo 4 k kit ist für original motor leistung okay würde aber immer den eigangswellen simmerring im getriebe mit machen !
    das 4k kit hat bei mir nicht mal 3000km gehalten muss aber dazu sagen das ich da mit dem alx schon auf 190ps war um genau zu sein sind die federn in der gefederten kupplung zu schwach und haben bei mir schon im stand geklappert dann !
    zurzeit fahre ich eine sachs perfotmens verstärkte kupplung 6 fach gefedert die kann 520nm ab aber auch die rutscht bei mir unter 3000umdrehungen ab dem 4 gang durch muss aber dazu sagen das ich jetzt mit axg motor und ca 240 ps fahre !
    es gibt kein zms was diese kraft überhaubt ab kann aber ein zms hält ohne durchrutschen weil wegen der rauen vibrationen unter 3000umdrehungen des 5 zylinders da das zms das halt abfängt vor der kupplung !

    endlich ein syncronosirten bus ! :D

  • Also bevor ich unseren T4 weggegeben habe hab ich beides inkl. Einbau berechnen lassen....


    EMS K Kit wären inkl. Einbau 1160,- EUR gewesen

    ZMS K Kit inkl. Einbau hätten mich 1340,- Euro gekostet, wenn ich mich entschieden hätte den T4 zu behalten, und ihn länger als 5jahre noch zu bewegen, dann natürlich wäre es das Zweimassenschwungrad Kupplungskit geworden!!!!


    Also Leute wegen 200- 400 Éuro mehr macht bei der eh schon teuren Kupplungsgeschichte dann den Kohl auch nicht mehr fett, sprich, spart da nicht am falschen Ende und nehmt das ZMS Kit !!!!!!!!!!

    Das EMS nimmt man nur wenn man den Wagen nicht mehr lange nutzen will!

  • kommt immer drauf an was man an leistung fährt bis zu 190 ps reicht ein schwungrad mit kupplung vom 2.4 aab braucht mann nur adapterplatte von 8 mm zwischen motor und getriebe ! das 4k kit fährt am orginalen acv oder ajt auch sauber und haltbar mann hat nur ein leichtes vibrieren im 4 und 5 gang unter 1400 umdrehungen unter großer last !
    bei mit jetzt mit vertärkten hört sich das getriebe schlimm an im 4 und 5 gang unter 1900 umdrehungen weil federn zu straff sind von der kupplung ! :D

    endlich ein syncronosirten bus ! :D

  • Ich bin nun wieder am überlegen ob ich das mit dem EMS mache, ich habe zwar keine Lust alle 100.000 das ZMS zu wechseln aber ich möchte auch keine Folgeschäden aufgrund des EMS. Bisher gab es ja hier keinen wirklichen Beweis dafür, dass das EMS dem Getriebe schadet aber rauher Lauf kann auf Dauer eben auch nicht gut sein.

    Welche Hersteller von ZMS haben sich denn als am haltbarsten erwiesen? Welche Kupplung ist ratsam?

    Wo bestellt ihr die Teile hauptsächlich, beim

  • Soviel sinnvolle Auswahl gibt es doch nicht:

    LUK, Sachs, VW

    Das LUK Kit mit Ausrücklager kostet ca. 430 €, ist vormontiert, d.h. man braucht keine Zentrierhilfe usw. die 8 Schrauben sind dabei.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Okay LuK oder Sachs- VW wird doch auch einen Hersteller vertreiben.
    Welcher Hersteller hat sich als besser oder haltbarer herausgestellt?

    Welchen Hersteller betreibt VW oder stellen die das selbst her?
    Ist OEM gleichwertig oder besser als LuK oder Sachs?

    Ich möchte, wenn schon ZMS ein haltbares einbauen.
    Was verbaut ihr noch im Zuge von ZMS & Kupplung?
    Kurbelwellendichtring, Ausrücklager und dem Simmering dahinter?

    Wo bestellt ihr am besten oder gibt es ein Forenrabatt bei einem Anbieter, etc.?