Steuerbehörde muß sich ab sofort an die tatsächliche Fahrzeugart halten ... oder doch nicht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle leidgeplagten,


    nachdem ich am 19.09 meine ACV Syncro LR auch zum LKW umgemeldet hab, gabs heute Post vom FA.

    2 Seiten Gesetzestext, abschließende Aussage :

    >> Ich gebe Ihnen bis zum 22.10 Gelegenheit, das Fhzg ggf. entsprechend umzubauen ?( und zur Ansicht vorzuführen. :rolleyes:

    Das was der Gutachter vom TÜV begutachtet hat, spielt anscheinend keine Rolle.

    Jetzt beginnt meine Auseinandersetzung...


    Für mich jetzt erst einmal die Frage:

    >> Wie komme ich mit meinem Bus ohne Plakette in die Augsburger Innenstadt (gelb Pflicht).

    Kann ich dafür eine Genehmigung beantragen?

    Ich gehe mal davon aus, das ich um den Termin nicht drumrum komme.

    Gesetzestexte bin ich schon am sammeln bzw auswerten...

    Werde dann auch versuchen einen Musterbrief zu schreiben.

    Also, wer noch was nützliches parat hat, bitte alles an mich mailen.

    Schon mal Danke vorab


    Gruß Tobias

  • Tobias, da du ja die einzige gesetzliche Vorgabe mit mehr als die Hälfte Ladefläche zu erfüllen scheinst (wenn sich der Sachverständige nicht vermessen hat), kannst du der Vorführung ja gelassen entgegensehn
    da wirst du wohl das FA fragen müssen, ob sie dir für die Vorführung eine Sondergenehmigung organisieren

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ja, einfach mal nachfragen werde ich;

    wird aber auch wieder kosten...denk ich mal...

    ganz davon abgesehen, das ich dann ja noch 40km hin und zurück fahren darf.

    Bin mal gespannt was ich als Antwort auf meine Anfrage erhalte.

    Wer erteilt eigentlich so eine Genehmigung?

    LG Tobias

  • Mach doch nicht die Probleme des Amtes zu Deinen. Die wollen das Fahrzeug sehen, zu denen darf es aber mangels Plakette nicht kommen. Also Teil denen das mit und bitte um einen zumutbaren Lösungsvorschlag.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • :) Ja so werd ichs machen.
    Werd Sie ganz lieb zu mir zum Kaffee einladen da ich ja leider nicht nach Augsburg darf. LOL.Werd das ganze in ein leicht verständliches Antwortschreiben verpacken(?!)
    Mal schauen was folgt .Werde wieder berichten ...
    Gruß Tobias

  • Mach doch nicht die Probleme des Amtes zu Deinen


    Da hat der Mann recht.
    Ist bei uns übrigens genau so ... das zuständige FA sitzt mitten in der Unfugzone Hannovers. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... langer radstand und 2. sitzreihe als lkw funktioniert, legal sogar bis zu 6 sitzplaetze.

    tigger mal den https://www.t4forum.de/user/36467-captde/ an.

    der hat den lr mit lkw eintragung und ich glaub mit 5 eingetragenen sitzplaetzen meines schwagers gekauft. bei dem auch als lkw gelaufen und bei ihm wollte dann das fa auch nicht mehr. da er aber alle unterlagen von der umtragung inkl der einsprueche gegen den 1. steuerbescheid sowie den dan korregierten steurbescheid dazu bekommen hat, hat es dann doch funktioniert.

    am besten du laest dir vom fa eine ausnamegenemigung beschaffen, fuehrst den bussi vor und beredest das ganze mit dem sachbearbeiter sachlich. :D:D:D

    viel argumentations hilfe findest du ja in meinem fred, rechtlich sehe ich da keinen hinderungsgrund fuer die vesagung der lkw anerkennung ausser beim zzg und der zulaessigen anzahl der sitzplaetze. wenn der bus nicht aufgelastet ist, koennte es ev probleme geben.
    wenn du magst pn mir mal dein lehrgewich, das zulaessige gesamtgewicht und die sitzplatzzah oder besser den fz schein. ich rechne das dann mal fuer dich durch.

    mfg kay - amicar

  • Tobias, da du ja die einzige gesetzliche Vorgabe mit mehr als die Hälfte Ladefläche zu erfüllen scheinst (wenn sich der Sachverständige nicht vermessen hat), kannst du der Vorführung ja gelassen entgegensehn
    da wirst du wohl das FA fragen müssen, ob sie dir für die Vorführung eine Sondergenehmigung organisieren

    ... die aussage stimmt nicht ganz so, es gibt da noch mindestens eine 2. vorgabe die lautet: die verbleibende(netto) nutzlast muß groeser sein als die zur personenbefoerderung :!::!::!:
    das kann bei maximal moeglicher sitzplatzanzahl (6) eng werden bzw funktioniert beim syncro schon nicht, siehe mein beitrag oben. ist der syncro nicht aufgelastet und noch ein lr mit guter ausstattung dann koennen 4 sitzplatze schon eng werden.
    blos mal als beispiel: der neue 2002er syncromeines schwagers als nackiger trapo mit axl motor bgs unterfahrschutz, reserveradhalter, standheizung und zusatzbatterie, mit 2er sitzbank in der 2. reihe(also lkw 4 sitzer) bringt vollgetankt sportliche 2085 kg auf die wage ?(?(?(

    mfg kay - amicar


  • Hallo,

    was ist den bei dem neuen Termin heraus gekommen?

    KawaAndy

  • ... muste leider mal kurzfristig eine not op zzgl 14 tage vollpension in der uniklinik einlegen. darum wars etwas ruhig hier und mit dem handy im krankenhaus romane tippen hatte ich keine lust.

    hier erst mal schnell die kurzfassung, werde es dann bei gelegenheit etwas weiter ausfuehren.

    - also nochmal bus zum 2. termin vorgefuehrt
    - ein fachkundiger beamte kam machte fotos und wollte die ladeglaeche nochmals mit einem bandmass vermessen
    - dies tat er auch und murmelte was von hinteren radkaesten rausrechnen
    - als er damit fertig war meinte mein kollege ob er mal das bandmass fotografieren koennte er ihm mal die eichmarke am bandmass und das eichprotokoll zeigen koennte :thumbup:
    - konnte der fachkundiger beamte natuerlich nicht da das teil aus dem baumarkt war :sleeping:
    - dann gab es nochmal eine diskussion ueber die abtrennung des laderaumes wegen durchrutschen der ladung
    - wie soll das passieren bei der stufe im t4 ?(
    - ihre gurtpunkte sind ja gernicht verschweisst, da sind ja so komische haken drann
    - kollege drauf das sind zurroesen zur ladungssicherung an vom hersteller geprueften befestigungspunkten damit die ladung z.b. niedergezurrt werden kann :!:
    - sollte er auf entfernung dieser bestehen moechte er dies gern schriftlich haben damit er dies nochmal mit den herren von der bag besprechen kann, wenn es mal zu einer kontrolle oder schaden kommt 8o

    damit war das ganze beendet und er wuerde schriftlich bescheid bekommen.
    schriftlich hat er nichts bekommen, aber ca. 2 wochen spaeter kam der steuerbescheid als L K W 8o8o8o

    mfg kay-amicar

  • Der Kollege hat alles richtig gemacht :thumbup:
    Endlich jemand, der diese Pseudo-Gutachter beim FA in ihre Schranken weist, und deutlich macht, wer die tatsächlichen Sachverständigen sind.

    Danke für diesen nützlichen Beitrag :!:

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • das mit der Nutzlastvorschrift höre ich das erste Mal
    gibts das irgendwo zum Nachlesen?
    ist für mich persönlich aber nicht so wichtig, als daß du mitm Handy recherchieren und Romane schreiben müßtest
    ich habe eh Wohnmobil

    gute Besserung!

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo und nen schönen Abend,
    hier wieder was neues.
    Es hat etwas gedauert bis ich alle Infos zum Thema gelesen und zusammengefasst hatte.
    Vom Fiamt kam jetzt die Mitteilung das man sich auch erstmal mit Fotos zufrieden gibt. Verwundert war die Dame wg. LKW und 9 Sitzplätzen ... hat die Zulassungstellen wohl was beim umschreiben verbummelt. ..mal schauen wie's weitergeht :)
    Gruss Tobias

  • Hallo und nen schönen Abend,
    hier wieder was neues.
    Es hat etwas gedauert bis ich alle Infos zum Thema gelesen und zusammengefasst hatte.
    Vom Fiamt kam jetzt die Mitteilung das man sich auch erstmal mit Fotos zufrieden gibt. Verwundert war die Dame wg. LKW und 9 Sitzplätzen ... hat die Zulassungstellen wohl was beim umschreiben verbummelt. ..mal schauen wie's weitergeht :)
    Gruss Tobias

    ... mit 9 Sitzplätze lässt dich das FA wegtreten.
    Lass das schnellstens von der Zulassungsstelle korrigieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kay

  • Der Kollege hat alles richtig gemacht :thumbup:
    Endlich jemand, der diese Pseudo-Gutachter beim FA in ihre Schranken weist, und deutlich macht, wer die tatsächlichen Sachverständigen sind.

    Danke für diesen nützlichen Beitrag :!:

    100% Zustimmung!
    Habt ihr super gemacht! :thumbup:

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Lass das schnellstens von der Zulassungsstelle korrigieren.


    Na ja ... erst mal muß das ein Gutachter schriftlich definieren.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zulassungsstelle so einfach auf 2 oder 3 Sitzplätze umschreiben wird. ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Na ja ... erst mal muß das ein Gutachter schriftlich definieren.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zulassungsstelle so einfach auf 2 oder 3 Sitzplätze umschreiben wird. ?(

    ... soweit ich das herausgelesene habe wurde er auf Lkw umgeschrieben und die Zulassungsstelle hat versäumt die neue Sitzplatzzahl einzutragen.
    Kann mir fast nicht vorstellen das der SV das vergessen hat ev hat er vergessen in Zeile 22 die Max Sitzplatzzahl zu streichen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kay-amicar

  • Nunja, hab im Zuge TÜV/ ASU meine 215/15/75 eintragen lassen, Höherlegung mit VW Teilen und LKW Umschlüsselung mit 6 Sitzplätzen gemacht. Dafür gab's vom aaS ein Gutachten für die Zulassungstellen.>>Den neuen Fhzg. Brief und Schein gab's dann hier wie üblich erst nach dem zahlen. Hier ist mir nichtaufgefallen das da was verbummelt wurde.
    Ich warte jetzt mal aufs Finanzamt, letztendlich sind die ja nur für die Berechnung der neuen Fhzg Steuer zuständig ;)
    Bilder von meiner Trendwand haben sie ja jetzt...
    Da tut sich bestimmt noch was. ..
    Bis dann
    LG Tobias

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk