Steuerbehörde muß sich ab sofort an die tatsächliche Fahrzeugart halten ... oder doch nicht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @asap:

    Genau das war mein Problem!

    Der RAM war immer ein LKW und wurde so besteuert, bis ich ihn in Neubrandenburg zugelassen habe.
    Gegen diese Willkür bin ich vorgegangen mit Einsprüchen und Urteilen. Wurde zeitgleich von 2 Mitarbeitern angeschrieben.

    Sie waren davon nicht abzubringen, dass es ein PKW ist, aufgrund der Tatsache mit bis zu 6 Sitzplätzen. Auch ihr Vorgesetzter nicht!
    Sie haben Gesetze an die sie sich halten!!!

    12 to Anhängelast, LKW ähnlicher Charakter und Abmaße und Ladefläche grösser als Innenraum hat sie alle nicht interessiert.

    Erst als ich ihn bei der Dekra umschreiben liess auf N1G BE war Ruhe.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D


  • ich würde das mit Strafanzeigen gegen die Mitarbeiter und Dienstaufsichtsbeschwerde reagieren ...und dann versuchen eine einstweilige Verfügung zu erstreiten
    Evtl auch einen Abgeordneten aus dem Finanzausschuss mit ins Boot holen ...

    Ich hatte das mal mit einem Sportanhänger der eigentlich steuerfrei ist .... erst als ich mit Klage gedroht hatte ....haben die aufgegeben ....

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (9. Februar 2017 um 14:52)

  • Im Dodge RAM Forum sind hunderte betroffen.

    Mit dem Klagen ist das so eine Sache. Es gibt Urteile wo die Kläger Recht bekoamen und gleichzeitig wo der Richter es so sieht wie die Experten beim Zoll.

    Mir wurde nicht mal der Name vom Vorgesetzten genannt :thumbdown: Danach 3x falsch berechnet wegen meiner Schwerbehinderung usw. Das hätte jeder 5 Klässler ausrechnen können.

    3,5 to Steuer ja angefangene 200kg

    1x 11,25 4. Bescheid 202,50
    1x 12,78 5. Bescheid 230,04
    1x 12,02 letzter Bescheid 216,36

    Summe 210,94 wurden jetzt abgebucht????


    Die meisten die dort beim Zoll sitzen, sind betriebsblind, vollgefressen mit Keksen und Schokolade, absolut beratungsresistent und völlig mit der EDV überfordert. Locker 70% dieser Staatsdiener könnte man in die Wüste schicken. Wenn man sich vorstellt, was dieser Apparat dem Staat monatlich an Geld kostet!?

    Aber die Gesetzestexte können die hoch und runter beten, pünktlichst Feierabend machen und klingelnde Telefone auf ihren Tisch ignorieren.

    Sich aber mal belesen, dass ist zuviel verlangt, geschweige dann mal aus dem Fenster zu gucken.

    Die beste Antwort aus dem Großraumbüro: "Sie können ja klagen"

    Wenn ich noch mehr schreib werd ich wohl gesperrt. 8) 8) 8)

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • umschreiben liess auf N1G BE


    das ist überhaupt eine gute Idee, glaube ich, unsere Autos mal nach den neuen Euroklassen einstufen lassen.

    Wenn da nicht mehr LKW steht, sondern N1, dann sieht die Welt doch schon wieder ganz anders aus ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Naja ich hätte ihn auch einfach wieder auflasten können auf 6,3to. Hatte aber keine Lust mit 80 rumzukriechen.

    Dann hätten sie ihn auch wieder als LKW anerkannt.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Hallo Zusammen,

    nun, habe ich heute endlich den berichtigten Steuerbescheid (LKW) bekommen. 8o

    Eine Woche nach der Ausmessung im Zollamt Düren, telefonierte ich mit der Zollstelle in Münster, wo ich auf den einer niederländischen Firma fachgemäßen Umbau, hinwies.

    Zudem, machte ich mir Luft über die dilettantische Messart der Herren aus Düren. :thumbdown:

    Auf die Frage, wo denn die genauen Messpunkte aufgeführt sind bzw. geschrieben stehen, antwortete er mir nicht und so fehlt bis Dato jedweder Hinweis zum Messergebnis. ?( :thumbup:

    Letztlich, sagte er mir ich möchte Ihm klar aussagende Foto´s vom Personen- und Laderaum senden und das man an Hand der Bilder vom Bus, dann eine Entscheidung treffen, würde.

    Ich tat es mit dem Ergebnis, ab heute nur noch 160.-€ satt 950.-€ im Jahr an Steuer zahlen zu müssen. :thumbup:

    Übrigens, ein Messprotokoll oder Kopie davon wurde mir nicht vorgelegt. ?( :thumbdown:

    So, nun hoffe ich, dass sich diese Geschichte nicht jedes Jahr, wiederholt! ;(


    Zu guter Letzt, möchte ich mich recht herzlich bei euch allen bedanken, für die rege Anteilnahme an meiner Situation!

  • Deutschland, Land der Regeln und Normen.
    Traurig dass die NORMalsten Angelegenheiten erst erstritten werden müssen.

    Glückwunsch und viel Freude am Fahren!
    P.S.
    War das jetzt Kurzer oder Langer Radstand?

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Deutschland, Land der Regeln und Normen.
    Traurig dass die NORMalsten Angelegenheiten erst erstritten werden müssen.

    Mehr, als das!

    Glückwunsch und viel Freude am Fahren!
    P.S.
    War das jetzt Kurzer oder Langer Radstand?

    Nicht war, es ist immer noch ein Langer Radstand! :D

    Besten Dank!

    Ich hoffe, dass werde ich jetzt haben. Sind, noch einige Sachen dran zu machen und er soll noch einige nützliche Details, bekommen.

  • nun hoffe ich, dass sich diese Geschichte nicht jedes Jahr, wiederholt!


    Das denke ich nicht, jedenfalls nicht solange das Fahrzeug nicht ab oder umgemeldet wird.

    Ich habe das hier selber ... mein blauer Bus wird immer noch so besteuert, wie er mal vor über 10 Jahren bei einer Vorführung (damals noch beim FA) beurteilt wurde.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ab Februar akzeptiert der Zoll in MV keine Umschreibung mehr auf N1G BE.

    Gibts dazu Quellenangaben?

    Es ist immer spannend, wenn die lokalen Behörden ihre Autorität aus der Aktentasche holen und globalere Regelungen mißachten.
    Frei nach dem Motto: Was geht mich die EU an ... wir sind hier in MV. ;)

    Wobei ... Kfz-Steuer ist ja Bundesangelegenheit geworden; Zoll ist ja das ausführende Organ des Bundesfinanzamtes.

    Es bleibt spannend ... wie bei allen politischen Themen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • internes Schreiben! Wurde meinem Bekannten aber nicht zur Einsicht vorgelegt.

    Er geht jetzt den Rechtsweg, der hat ein dickes Fell und auch Geldbörse. Sein Ford Pickup ist jetzt nämlich auch ein PKw geworden. Und diese Willkür und arroganz stinkt ihm gewaltig.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Es gibt Neuigkeiten. Ab Februar akzeptiert der Zoll in MV keine Umschreibung mehr auf N1G BE.

    Kann mal jemand angeben was N1GBE bedeutet .... ich kenne nur PKW und LKW ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Es gibt Neuigkeiten. Ab Februar akzeptiert der Zoll in MV keine Umschreibung mehr auf N1G BE.

    ich habe bei Google dazu das gefunden ....

    http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…lient=firefox-b

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    2 Mal editiert, zuletzt von asap (22. Februar 2017 um 13:01)


  • Wenn man den Useragent in FF aut Googlebot umstellt, kann man das auch direkt im Forum lesen ;)

    wie meinst du das denn ? du meinst du Google als Standard Suchmaschine ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde


  • N1 = Nutzfahrzeug
    G = Gelände ( 4 Radantrieb)
    BE =
    Fz.z.Gü.bef. b. 3,5 t Pick-up KBA-Nr. 001, Juli 2011; Gepäckraum muss offen und vollständig vom Fahrgastraum getrennt sein.

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde