Verschmutzungsanzeige Luftfilter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Inwiefern Infos? Die gab es für Fahrzeuge in Gebieten mit viel Staub. Zb wenn man viel über staubige Schotter oder Sandpisten fährt.
    Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

  • ich hab das Ding auch drin und noch nie gesehen dass sich da was ändert.


    Von der Funktion geht ein Unterdruckschlauch zur Anzeige, sprich wenn der Motor über den Filter keine Luft mehr bekommt sollte die Anzeige auf rot gehen.
    Wahrscheinlich muss da der Filter schon ordentlich dicht sein damit man was sieht.


    BTW da fällt mir ein, vielleicht sollte ich demnächst wieder mal den Luftfilter wechseln :D

  • Wie kann ich mir dasvorstellen, in etwa wie bei nem Staubsauger ? Wenn Tüte voll, dann rot, weil die Saugkraft fehlt ?


    JA, genau. Der Unterdruck aus dem Ansaugrohr arbeitet gegen eine Feder. Ist der Unterdruck zu groß ( Weil Filter verstopft) dann wird die Federkraft überwunden und die Anzeige bewegt sich.


    Filterhersteller wie Mann& Hummel bieten sowas für den NFZ-Sektor an.

  • Kann man den nachrüsten? Hat Jemand ne Teilenummer?


    Bringt vielleicht nix, hat aber was 8)


    Hallo zusammen,
    hätte auch Interesse an einer Lufi-Sättigungsanzeige. Hat hier zufällig jemand die Teilenummer? schimmelmann : hat sich bei dir diesbezüglich was getan?
    Grüße Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)


    Suche: Betätigung für Diffsperre

  • Hm ... rund 100,- EUR Neupreis ... da müsste man doch auch was im Gebrauchtteilemarkt finden oder eine Alternative von anderen Autos oder Nachrüstern :kratz:


    BTW ... es handelt sich doch eigentlich nur um eine Art Unterdruckanzeige mit Schleppzeiger.
    Zumindest die Unterdruckanzeige dürfte sich mit einfachen Mitteln ersetzen lassen, beispielsweise mit der mechanisch/pneumatischen Ladedruckanzeige, wie ich sie in meinem Auto habe.



    Das Ding hat ja nicht nur den für den Ladedruck benötigten Überdruckbereich, sondern auch einen für den Unterdruck.
    Ich wollte das Ding schon mal in das Unterdrucksystem meines T4s einschleifen, damit ich mir mal die Druckverhältnisse dort betrachten kann (bin aber immer wieder darüber hinweg gekommen).


    Fehlt eigentlich nur noch der "Schleppzeiger" bzw. eine Kontrollleuchte, die dann anspringt, sobald ein zu definierender Wert überschritten wird.


    Nachtrag:
    noch besser ...


    sowas gibt es bereits als Anzeigeinstrument:



    und hier zu kaufen: Raid Vakuum-Unterdruck-Anzeige

    In meinem Haushalt gibt es nur bewährte Fahrzeuge und Oldtimer.

    Für Schrott habe ich nicht genug Geld.

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb ()

  • Müsste 701919301 sein...

    Ja, die Nummer ist 701919301B für 5&6 Zylinder Modelle und 701919301Cfür 4 Zylinder Modelle.

    Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer solch einer Anzeige ^^. Ich weiß nur noch nicht wo sie angeschlossen wird und bin für Hinweise dankbar! Die Anzeige hat drei "Stufen" (50, 75 & 100% "rot"), dachte es wäre eine art Schleppzeiger mit kontinuierlicher Anzeige...

    LufiAnzeige.jpg

    Lustigerweise wurde ich beim letzten Lufikauf vor 6 Monaten tatsächlich zum ersten Mal gefragt ob ich einen extra feinen Filter für Staubreiche Gebiete/Länder möchte....

    Jetzt benötige ich noch die passende Mittelkonsole (siehe Bild). Wenn ihr mir hier nochmal mit der Teilenummer helfen könntet wäre super! Bei "Catfans" finde ich sie nicht.


    Konsole.jpg

    @Axel: Danke für deinen Beitrag, leider entwickle ich seit geraumer Zeit einen "Originalitäts-Fetisch"....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)


    Suche: Betätigung für Diffsperre

    Einmal editiert, zuletzt von crusty78 ()