Nachrüstung Gasdruckfedern für Aufstelldach am California Coach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ralph,
    ich meine auf einer deiner Seiten und Fotos hätte ich eine gelbe Anfahrthilfe gesehen, bei einer Rep. -finde die Seite aber nicht mehr.
    kannst Du zum Thema Anfahrtshilfen als Alternive zu Schneeketten aus deinem Erfahrungsfundus etwas sagen?

    mfg

    Du meinst die Faltrampe von Unico. Hier am besten im Thread weiterdiskutieren:
    Sammelthread: Auffahrkeile und andere Konstrukte für Niveauausgleich
    Ob das für Deinen Einsatzzweck funktioniert? Der festgebackene Schnee wird in den Gittern schwer zu entfernen sein und damit noch schwerer.
    Aber im Schnee hab ich die als Anfahrhilfe selbst noch nicht ausprobiert.
    Gruß, RalphCC

  • Wenn jemand Bedarf an solchen Dämpfern hat:

    Ich habe noch zwei Dämpfer, identisch zu den Beschriebenen von Ralph.
    Leider kann ich sie nicht mehr nutzen. Funktionieren aber super. Inkl. Halterungen.

    Bei Interesse einfach melden.

  • Hallo Nils,
    habe interesse an deinem Angebot. Was ist enthalten, was ist deine Preisvorstellung?

    MfG

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo zusammen, hallo Ralph,

    diesen Sommerurlaub habe ich gemerkt, dass ich das ganze
    Surfequipment auf dem Dach nicht hochstemmen kann. Ich würde mir auch gerne ein paar
    Hubfedern einbauen. Das Hebegelenk soll weiterhin drinne bleiben. Die GDF also als Zusatz. Ich hätte da ein paar Fragen:

    1)
    Wie stark sollten die Hubfedern für etwa 40 kg
    Dachlast sein, so dass ich es auch noch ohne Dachlast schließen kann. (die von
    Günzl 450 N, wären gut?)

    2)
    Wie finde ich heraus, wo ich genau die GDF
    anbringe. (weiter vorne oder weiter hinten) Ich möchte nicht Löcher bohren und nachher passt etwas nicht. Bei
    Ralph habe ich gesehen, dass die GDF am Dach genau oberhalb des Hebegelenks
    festgemacht ist. Und der untere Teil auf Höhe der Lampe. Muss ich die Fixpunkte irgendwie berechnen?

    3) Wie herum muss die GDF eingebaut werden? Wo ist der Unterschied?
    Vielen Dank schonmal im Voraus! :thumbup:
    helli

  • Hallo @helli:

    Antworten im Text:

  • ich finde deine Lösung als Zusatz,statt Ersatz zur Handtuchstange (meine Frau sieht das mehr als Reckstange), sympatischer.

    ich lese hier etwas von einer Handtuchstange zwischen den beiden Aufstellern! Habe auch schon Bilder dazu gesehen, weiß nur nicht mehr, wo!
    Gibt es eine Bezugsadresse für diese Handtuchstange/Wäschestange oder wie bastelt man sich diese?

    Gruß Heiner

  • Diese Stange ist Bestandteil der alten Hubmechanik beim Cali.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo 4rafa:

    ich lese hier etwas von einer Handtuchstange zwischen den beiden Aufstellern!

    Die Aufsteller:
    701 070 723 C 1 Stützgestell links
    701 070 724 C 1 Stützgestell rechts

    Die "Handtuchstange":
    701 070 725 B 1 Verbindungsstange

    (Nummern und Bezeichnungen für BJ 1991)

    Habe auch schon Bilder dazu gesehen, weiß nur nicht mehr, wo!

    Hier zu finden:
    Campmob. (Typ2/Transp./LT) //

  • Danke!

    Ich dachte es gäbe eine leicht selbst herstellbare Konstruktion zur (dauerhaften) Befestigung einer runden "Handtuchstange" zwischen den Dämpfern am aufgestellten Dach des California Bj. 2001.

    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von 4rafa (1. Januar 2019 um 14:42)

  • Mit etwas Geschick kann man das sicherlich recht einfach bewerkstelligen . . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo zusammen,


    ich krame den alten Thread noch mal raus.

    Ich will das original Kniegelenk für das Aufstelldach drinnen lassen, aber zur Erleichterung beim hochwuchten mit Last auf dem Dach noch zusätzlich Gasdämpfer einbauen.

    Danke an RalphCC für´s vormachen und die vielen Infos die Du teilst!

    Ich denke ich werde auch mit den 450 N ansetzen.

    Allerdings habe ich momentan keine Schienen oben drauf. Der Ralph hat ja eine Schiene in der er die Schrauben hat, beim Austausch des Kniegelenks gegen Federn hat man die Aufnahmepunkte der Stangen.

    Ist das GFK Dach und das darunter liegende Holz stabil genug um mit 2 Schrauben pro Anschlag bei 450 N die Kraft aufzunehmen?

    Stichwort Lochleibung.

    Nicht das ich mir dann die Löcher ausleihere und mir das Dach komplett zerwürge.

    Sonst müsste ich doch innen oder aussen ne Schiene einziehen.

  • Der Dachhaut alleine würde ich solch eine mittige, kleine Punktlast nicht zumuten - das GFK ist aussen1,5-2mm dick der Sandwich PUR-Schaumkern auch nicht sonderlich schubstabil - und innen ist es auch nicht groß mehr. Gefühlt würde ich die Last auf einen längeren steifen Bereich einleiten - Eine auch andersweitig nutzbare Schiene wäre nicht schlecht. Meine Meinung!
    VW hat ja im vorderen und hinteren Bereich, wo die ganzen originalen Schloßschrauben und Kraftangriffspunkte im Dach sitzen, eine Blechversteifung im Sandwich.

    Grüße, RalphCC