Handy gefunden - Wie komme ich an die Daten??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    letztes WE haben wir bei uns auf dem Radweg ein Sony Xperia gefunden. Das Handy sieht erst mal sehr neu aus, keine Kratzer und so. Leider ist das Handy mit Passwort geschützt. Ich wollte eigentlich dann jemanden da anrufen, daß derjenige dem Besitzer sagt, daß ich sein Handy habe.
    Nun dachte ich mir ich nehm es mal mit heim und erhalte es am Leben. Meine Frau hat das gleiche somit ist aufladen kein Thema.
    Ich warte nun seit Sonntag, daß da mal jemand anruft. Ist nicht. Hat der keine Freunde?? 8|

    Wenn ich mein Handy verlieren würde, würde ich mich vom Festnetz oder so anrufen. Vielleicht ist ja ein ehrlicher Finder, der es zurückgeben möchte.

    Nun habe ich gestern versucht an Daten zu kommen. Habe ein paar Bilder und eine österreichische Telefonnummer gefunden, die es aber nicht gibt. ?(
    Ebenso eine pdf Datei mit schweizer Löhnen für Azubis :thumbup: . Und Musik...

    Da unser Dorf so ein "Durchgangsdorf" ist, wo auch sehr viele mit dem Rad rumfahren, ist es Chance klein, daß es einem von der Gegend gehört.

    Die SIM Karte will ich nun nicht rausmachen und meine mal rein, da ich das Handy dann ja ausmachen muss und dann wohl mit seiner Karte nicht mehr an. Somit kann dann gar keiner mehr anrufen. Oder sind evtl. Nummern auf dem Telefon drauf?

    Was habe ich da für Chancen, daß der Besitzer sein Handy wieder bekommt?

    Ach ja, es ist eine Lidl mobile Karte drin. Das zeigt es mal rechts oben an.

    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martin_s (24. September 2013 um 09:57)

  • Was heißt Password?
    Wenn Du versuchtst das Startbildschirm ausm Standby zu entsperren fragt der nach ner Zahlen Kombi?

    Dann hat er Dich erfolgreich ausgesperrt :P
    Einzige möglichkeit/hoffnung wäre das Du auf dem Handy gespeicherte Nummern findest in dem Du deine Simkarte einsetzt.


    Wenn de darüber auch nicht weiter kommst, gebs im Fundbüro ab um dein Gewissen zu beruhigen oder behalts als zweit Handy.
    Mit der Sim-karte die Handynummer über den provider zu ermitteln dürfte aus Datenschutz nicht möglich sein.

    /edit
    die Lidl Karten sind mein ich Prepaid, die sind sogar so gut wie anonym zu bekommen weil Du keine Daten angeben musst beim kauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfMattes (24. September 2013 um 10:06)

  • Vielleicht hat sich ein radelnder Ausländer die Lidl-Karte ausschließlich für die Navigation gekauft, und deshalb ruft da keiner an ...
    Ohne die ursprüngliche SIM kommst Du aber auch nicht an den Provider und über den an den Nutzer ...

  • Für die Simkarte bräuchte man auch nen Code.
    Vielleicht ruft auch keiner (mehr) an, weil die Karte schon gesperrt ist?!

    Alex

  • Wenn Du den Aufwand machn willst, wende Dich hierhin:

    http://www.lidl.de/de/Fragen-zum-Tarif oder
    http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/LIDL_MOBILE

    Zitat

    Bei Problemen mit der Registrierung wenden Sie sich bitte an den
    kostenlosen LIDL MOBILE Registrierungsservice unter Tel. 0800 22 111 44.
    Hierzu die SIM-Karte in Ihr Handy einlegen und einfach direkt die
    Hotline anrufen (Servicezeiten: Täglich von 8-20 Uhr).

    Bloß ohne Handynummer können die auch nicht viel weiterhelfen, vermute ich mal.

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (24. September 2013 um 10:16)

  • Du könntest das Handy über USB an deinen PC/Laptop hängen. Es wird dann als USB-Laufwerk erkannt (soviel ich weiß - bei meinem, aber anderes Fabrikat, ist es so). Dann kommst Du z.B. an die Bilder und Notizen ran - vielleicht ist dabei was zu erkennen :weissnix:


    Gruß, Jörg

  • Du könntest das Handy über USB an deinen PC/Laptop hängen. Es wird dann als USB-Laufwerk erkannt (soviel ich weiß - bei meinem, aber anderes Fabrikat, ist es so). Dann kommst Du z.B. an die Bilder und Notizen ran - vielleicht ist dabei was zu erkennen :weissnix:


    Gruß, Jörg


    Hatter schon :P *klugscheiß*

    Zitat

    "Nun habe ich gestern versucht an Daten zu kommen. Habe ein paar Bilder
    und eine österreichische Telefonnummer gefunden, die es aber nicht gibt.
    ?(

    Ebenso eine pdf Datei mit schweizer Löhnen für Azubis :thumbup: . Und Musik.."

  • Was heißt Password?
    Wenn Du versuchtst das Startbildschirm ausm Standby zu entsperren fragt der nach ner Zahlen Kombi?

    Dann hat er Dich erfolgreich ausgesperrt :P
    Einzige möglichkeit/hoffnung wäre das Du auf dem Handy gespeicherte Nummern findest in dem Du deine Simkarte einsetzt.


    Wenn de darüber auch nicht weiter kommst, gebs im Fundbüro ab um dein Gewissen zu beruhigen oder behalts als zweit Handy.
    Mit der Sim-karte die Handynummer über den provider zu ermitteln dürfte aus Datenschutz nicht möglich sein.

    /edit
    die Lidl Karten sind mein ich Prepaid, die sind sogar so gut wie anonym zu bekommen weil Du keine Daten angeben musst beim kauf.

    Ja, er fragt nach Zahlen und Buchstabenkombi.

    Wie ist es denn wenn ich nun meine Karte einlege, ist das Telefon dann nicht mehr zusätzlich über das Passwort geschützt? So komme ich dann ja auch nicht weiter.

  • Moin,

    die Telefonsperre hat bei Android nix mit der SIM zu tun. Wenn Du nun also Deine SIM dort einlegst, wird das Telefon auch nach der PIN-Abfrage weiterhin den Entsperrcode wissen wollen.

    Zu Deiner Entlastung bleibt Dir wahrscheinlich nur das Fundbüro - die lassen das Telefon danna uch eine gewisse Zeit laufen und warten auf Anrufe.
    Wenn Du es behälst, musst Du den Entsperrcode mehrfach falsch eingeben, dann sollte sich das Handy nach einigen Fehlversuchen auf den Werkzustand zurücksetzen.

    Gruß - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Das Handy hält halt nicht sehr lange auf dem Fundbüro durch. Die sind ja meist nach zwei Tagen leer, die neuen Dinger.

    Auf Werkzustand krieg ich es auch wenn ich bei Notruf, das geht ja, ne bestimmte Kombi eingib. Dann ist halt alles weg.

    Sieht so aus, als ob ich ein neues Handy hab.... :rolleyes:8)

  • Ich hab vor kurzem ein Galaxy gefunden, das habe ich auch "Online" gelassen um auf nen Anruf zu warten... Passierte aber nichts...

    Mir ist dann eine hektisch umherlaufende junge Dame aufgefallen welche offensichtliche "Suchgehsten" ausführte,
    ich fragte dann einfach Doof ob sie irgendwas verloren hatte, den tränen nahe jammerte Sie das Ihr Smartphone aus der Tasche gefallen sei und das sie ihr halbes Leben darin gespeichert hatte :D
    Auf meine Frage was für ein Modell es sei sagte sie nur kurz und knapp Samsung, ich zauberte dann das von mir gefundene Galaxy aus der tasche, lies sie vor meinen Augen den Sperrcode eingeben und freute mich danach über 20,00 € finderlohn :thumbup:

  • Wenn Du an das Handy per USB rankommst (Was mich wundert, weil die Sperre eigentlich auch verhindern sollte, dass man per USB an die Daten kommt :huh: ) kannst Du ja mal gucken, ob Du in den Tiefen der Ordner irgendwelche Accounts findest, die auf eine Email-Adresse hindeuten.

    bei meinem Telefon z.B. Computer\GT-I9100\Phone\Android\data\com.google.android.apps.books\files\accounts

    Gruß - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Sieht so aus, als ob ich ein neues Handy hab....

    Moin,

    du solltest, nicht nur um dein Gewissen zu beruhigen, das Teil beim Fundbüro abgeben.

    Mein erster Hinweis wäre §246 StGB...

    Der zweite bezieht sich dann hier auf deine Sozial-Moral. Ich gehe davon aus, dass du mordsmäßig abgefuckt wärst, würdest du dein Handy verlieren und der Finder, sofern es einen gibt, hält es nicht für nötig, das Teil abzugeben.

    In einer Gesellschaft, wo sich mittlerweile fast jeder nur der nächste ist, könntest du mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass in dir noch ein Funken "Nächstenliebe" steckt.

    :thumbup:

    Gruß,
    Timo

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • ..............Lülalülalülalüla.......wrooooomm...... :D

    SurfMattes: Bevor Du rummaulst, erkundige Dich nach den Gesetzen! Wenn der Finder Anspruch an der Fundsache anmeldet, kann er nach einem Jahr Eigentümer der Fundsache werden, sofern sich deren Eigentümer nicht meldet! Punkt!!!

  • Wir haben im Sommer (ach, damals ...) ebenfalls ein Handy gefunden: Frankreich, mitten im Gebirge, französisches Betriebssystem, gepinblockt, ORANGE-SIM.
    Weil ich mir das

    ... halbes Leben darin gespeichert ... :D

    auch gedacht hatte, wollten wir es in einem ORANGE-Laden abgeben.
    Die Dame hat zuerst sehr verwundert geguckt, dann eine Weile computert, danach noch länger telefoniert - kam dann zu uns und sagte:
    "Der Nutzer möchte das Handy nicht, hat jetzt ein neues. Ich habe es entsperrt und auf Deutsch umgestellt. Herzlichen Glückwunsch, es gehört ihnen."
    Nett.

  • Unbedingt behalten will ich es ja nicht. Ihr seht ja selbst, daß ich versuche es dem Besitzer zurückzugeben. Dachte halt, daß es bei mir wahrscheinlicher ist zum Besitzer zurückzukommen als über das Fundbüro.