Dampfrad beim ACV mit Schlauch am Steuergerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • irgendjemand hat mir dieses Jahr beim Bus-Treffen erzählt ( leider den Namen vergessen )
    das er ein Dampfrad verbaut hat inklusive Ladedrucksensor

    wie ist das ganze möglich ohne das der Motor in den Notlauf geht ?(

    ein Dampfrad bekommt man schon mechanisch ab ca. 25€ ein Elektronisches ca70€

    mir geht es nicht um die Endgeschwindigkeit ( Reisegeschwindigkeit max 120kmh )

    mir geht es vielmehr um die Beschleunigung
    wer hat so ein Dampfrad verbaut und kann mir darüber berichten

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

    Einmal editiert, zuletzt von Zimmerlein (3. November 2013 um 21:21)

  • :whistling: niemand =?

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • mit nem Dampfrad gaukelst du dem MSG ja einen geringeren LD vor . Da geht nix in den Notlauf.

    also wäre es problemlos möglich damit ein wenig den ladedruck zu erhöhen ?

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Hier *meld*, ich hab eins verbaut. Allerdings geht es - wie du ja bereits geschrieben hast - nur, wenn das MSG den LD noch "per Schlauch" abgreift.
    Ich hab ein elektronisches verbaut, dann kann mans auch ausstellen. Damit läuft der ACV auf Knopfdruck dann 1,2 bar, mit großen Düsen ergibt das laut Prüfstand 150 PS und 360 NM. Im vierten Gang spür ich dann schon ordentlich das ZMS vibrieren...

    Ich hab mir deshalb ein elektronisches geholt, damit du den Lader nicht die ganze Zeit so beanspruchst. Längere Autobahn (bzw. Vollgasfahrten) töten dir dann deinen Lader, denn auch wenn du gemütliche 140 fährst hat der Lader dann mit Damprad schon seine 0,8 bar überschritten und liegt damit über dem Standard-Vollgaswert. Versuche vom sali87 zeigten, dass du nen Lader mit hohem Druck schon nach wenigen Autobahnvollgaskilometern zerlegen kannst (ich sag hier ausdrücklich: kannst, das muss nicht passieren), er hingegen auf der Landstraße die ganzen Beschleunigungsorgien problemlos ausgehalten hat ;)
    Für kurze Beschleunigungsorgien an der Ampel ist es aber natürlich bestens geeignet :thumbup:

    Bei weiteren Fragen melde dich gerne :thumbup:

  • Wenn ich mich nicht ganz irre, hat der kleine k14 doch ca 20000km bei 1,5Bar ausgehalten oder nicht?
    sali87: wie war das denn nu nochmal?
    Könnte man nicht auch ne powerbox mit einschleifen? Das die nur aktiv ist wenn auch das elektronische dampfrad aktiv ist?

  • Hier *meld*, ich hab eins verbaut. Allerdings geht es - wie du ja bereits geschrieben hast - nur, wenn das MSG den LD noch "per Schlauch" abgreift.
    Ich hab ein elektronisches verbaut, dann kann mans auch ausstellen. Damit läuft der ACV auf Knopfdruck dann 1,2 bar, mit großen Düsen ergibt das laut Prüfstand 150 PS und 360 NM. Im vierten Gang spür ich dann schon ordentlich das ZMS vibrieren...

    Ich hab mir deshalb ein elektronisches geholt, damit du den Lader nicht die ganze Zeit so beanspruchst. Längere Autobahn (bzw. Vollgasfahrten) töten dir dann deinen Lader, denn auch wenn du gemütliche 140 fährst hat der
    Für kurze Beschleunigungsorgien an der Ampel ist es aber natürlich bestens geeignet :thumbup:

    Bei weiteren Fragen melde dich gerne :thumbup:

    meine Überlegung ist einfach ein mechanisches zu nehmen
    den Ladedruck aber so einzustellen das auf Dauer der Lader und die Kupplung das mitmachen
    1,0 Bar? oder wären 1,1Bar auf Dauer auch Verträglich ?


    es sei auch gesagt, dass NUR mehr Ld GAR NIX an Leistung beim Diesel bringt.
    es muss vor allem mehr Diesel eingespritzt werden...wenn´s dann rußt fehlt Luft...da hilft dann mehr LD bis es rußfrei ist ;)


    AXG Düsen sind schon länger in Planung


    ich sag mal 140 ps würden mir schon locker reichen
    im Forum schreiben viele das 140ps beim ACV am haltbarsten sind
    mein Reisegeschwindigkeit liegt bei max 120kmh
    oft fahre ich auch nur hinter LKWs mit eingeschalteten Tempomat hinterher :drive: Der Weg ist das Ziel 8)
    wie gesagt geht es mir um die Beschleunigung

    Also Dampfrad zzgl. Düsen vom AXG 0.216 :thumbup:

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • 140PS gesund beim ACV? Halt ich für ein Gerücht.

    Wenn du eh bloß hinter LKW`s hinterher fährst brauchst auch kein chip ;)

    Bei 140PS läuft der originale Turbo nicht mehr im gesunden Bereich. Und warum der ganze Stress mit Dampfradgebastel und/oder Tuningbox? Vernünftiger Chip drauf und fertig.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Dampfrad ?( , dann fehlt ja nur noch das Pop off Ventil :D im Ernst, lass chippen und gut. Läuft immer so bei 130 PS aus.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Dampfrad ?( , dann fehlt ja nur noch das Pop off Ventil :D im Ernst, lass chippen und gut. Läuft immer so bei 130 PS aus.


    Pop off Ventil :iek: ne ne son quatsch wird nicht verbaut

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Hallo zusammen,

    hätte hier nochmal eine Frage.
    Mein Bus ist Bj.1996 als mit Schlauch zum MSG und eine Software Optimierung wurde verbaut. Läuft auch wirklich gut und spritzig.
    Die Frage ist, würde man hier mit einem Dampfrad noch etwas spielen können, quasi den Ladedruck noch so um max. 0,2 Bar erhöhen oder ist das auf Grund der Software jetzt nicht mehr möglich?
    Eine richtige Antwort konnte ich jetzt nicht so richtig darauf finden.

    Gruß Alex

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • ...ähm Sorry für die Frage...
    ...nur bevor man sich so etwas verbaut wollte ich einfach wissen ob es klappt oder eben nicht.... oder schlimmster Fall man etwas kaputt macht...

    Ich dachte dafür sind Foren da :huh:

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Wenn er schon optimiert ist, fährst Du schon mit ca 1 Bar Druck.
    Weis nicht, ob da 1,2 wirklich sinnvoll sind.
    Wie Yellow schon schrieb, frag deinen Tuner.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Im Überschwinger ist er bei knapp 1,1 Bar und halte Druck bei 0,95 Bar laut Ladedruckanzeige.
    Da er bei Volllast auf der Autobahn, das Rußen im Rückspiegel zu sehen ist.
    Daher dachte ich, wenn ich den LD etwas erhöhe, könnte ich das Rußen eventuell reduzieren.

    Aber es wäre möglich, sehe ich das richtig?

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

    Einmal editiert, zuletzt von Brother-Loui (12. Februar 2016 um 10:26)

  • aber prinzipiell gehts :D , über den Sinn kann man streiten

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • weshalb nicht denjenigen fragen, der den ersten Schritt gemacht, sprich: das Chiptuning eingebaut hat?
    Irgendwie sollten die Komponenten doch zusammen passen, oder?

    Ein kompetenter Tuner weiß auch was ein Dampfrad ist und könnte sowas sicherlich auch in seinem Tuning unterbringen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)