Airtop 2000 Montage im (Motorraum möglich?) Beifahrersitz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    sry falls ich hier nun eine doofe Frage stelle aber ich werde nicht ganz schlau aus den Standheizungen. und hatte noch nie eine in der Hand geschweige denn gesehen :wacko:

    Mein Setup:

    Syncro LR mit Alubutyl und Kaiflex 19mm gedämmt
    Ausbau zum Camper = Luftstandheizung
    Nun habe ich auch schon gelesen das 2kw Heizleistung ausreichen. :thumbup:

    Wenn ich nun die Airtop 2000 am Unterboden meines Syncro Montiere befürchte ich, dass die Standheizung nach dem ersten Feldweg komplett eingeschlammt ist und streikt. Daher meine Idee die Standheizung im Motorraum einbauen und an die Mittleren Ausströmer anschließen.

    LG Reinhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Stupidboy (18. Dezember 2013 um 19:54) aus folgendem Grund: Titel aktualisiert

  • Hallo Reinhard,

    hast du einen zweiten Wärmetaucher verbaut? Falls nicht könntest du die Heizung in der Konsole des Beifahrersitzes montieren, TravelT4 hat da glaube ich ein paar Fotos gemacht. Die Einbaulage wäre sehr syncro freundlich.
    Alternativ gibt es auch Einbaukästen. Im Motorraum sehe ich eigentlich wenig Platz.

    Gruß sherpa

  • Wo geht man denn da mit dem Auspuff ins Freie - das hatte ich auch mal vor ist aber daran gescheitert da darunter ja der Tank ist.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hallo

    Leute lest doch erst mal bevor Ihr "Tipps" gebt ,

    AIRTOP ,es geht um eine Luftstandheizung ,also nix Wärmetauscher ,

    bei einer Wasserheizung ist die Montage im Motorraum denke ich mal das üblichste , aber Luftheizung ,ich kenne mich damit nicht wirklich aus ,

    aber es wird sich sicher noch jemand melden ,der vergleichbares verbaut hat .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hey Maik (Erdgasbusfahrer). Mein Vorschlag war die Airtop in den Innenraum zu verbauen(in die Sitzkonsole von Beifahrersitz) und nur die Abgase usw durch den Fahrzeugboden zu führen. Das klappt aber nur wenn kein zweiter Wärmetauscher verbaut ist, da sonst die Wasserleitungen dort verlaufen. Evtl könnte ja TravelT4: mal Bilder zeigen. Ich finde leider nichts...

    Gruß Dominik

  • Hallo

    stellt sich zudem noch die frage ,nach dem Nutzen, willst du den Bus aufwärmen , oder darin schlafen ,

    die Luftheizungen sind schon recht laut .


    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Ich möchte darin auch schlafen. Ich habe gestern nach der Lösung gesucht mit dem einbau unter dem sitz und da habe ich auch gelesen das jemand wie du auch schreibst, wegen der Lautstärke die Heizung nicht gerne im Innenraum verbaut. Nun bin ich mir etwas unsicher ob die Montage unterm Sitz ne gute Idee ist.

  • Hey,

    wenn Du nicht permanent furten willst, kannst Du die Heizung unter Flur anbauen. Dann ist sie auch leiser. Schlamm macht der nichts aus, wenn Du sie im Umluftmodus betreibst.

    Wenn Du aber vorhast, regelmäßig bis mindestens und zu den Radnaben durch Wasser und Schlamm zu fahren, dann bau sie innen ein. Denn eine abgesoffene Heizung springt recht schlecht an ;)

    Gruß,
    astern

  • Wer weckt mich den Hier? :sleeping:

    Guten Tag ^^

    Ja, ich hab meine Aitop 2000 unter dem Beifahrersitz. Der Auspuff geht am Tank vorbei seitlich nach draußen und der Luftansaug nach links Richtung Fahrzeugmitte.
    Funktioniert seit Jahren prima, auch nach diversen Wasserdurchfahrten und Schlammschlachten.

    Lautstärke beim Schlafen ist sicherlich ein Thema. Ich halte das gut aus, auch wenn sich die Heizung Nachts immer mal ein und ausschaltet.
    Eine Verbauung im Motorraum würde allerdings die Situation nicht verbessern, da das meiste Geräusch vom Lüfter kommt und daher mit der warmen Luft trotzdem hinein getragen wird.
    Von einem Einbau im Motorraum würde ich ohnehin abraten, die Heizung ist dafür nicht geeignet. Außerdem könnte die Heizleistung sinken, da im Motorraum immer nur die kalte Luft von draußen angesaugt wird, im Innenraum aber die schon angewärmte Innenluft.

    Wirklich aussagekräftige Bilder hab ich leider nicht, sollte ich mal machen, werd nämlich immer wieder auf diesen Einbau angesprochen. Viele Glauben das würde nicht gehen mit dem unter dem Beifahrersitz weil der Tank im Weg ist, ist er aber nicht.

    Gruß

    Martin

  • Ich denke das ich das auch so machen werde. Am unterboden gefällt mir nicht wirklich.

    Womit kann man das geräusch und die Lautstärke vergleichen? Im Wohnmobil haben wir eine Truma Gasheizung die mich beim schlafen nicht stört.

    Wie wird denn das loch am boden abgedichtet? Vorallem der auspuff?

    Lg Reinhard

  • Wie wird denn das loch am boden abgedichtet? Vorallem der auspuff?


    Der Fuß der Heizung dichtet die Löcher ab. Der Auspuff und der Ansaug ragen dann als Anschlüsse nach unten heraus und die Schläuche werden einfach mit Schellen befestigt.

    Womit kann man das geräusch und die Lautstärke vergleichen?


    Das ist schwer zu sagen. Die Airtop ist sicherlich lauter als eine Truma, aber wie gesagt, ich kann damit leben.

  • eine gebrauchte Airtop 2000 ist nun auf dem weg zu mir ^^

    nun habe ich auch vor sie unterm beifahrersitz zu montieren. Wie finde ich die Stelle die durchbohrt werden muss? bzw wie bist du vorgegangen TravelT4: ?
    Ich muss dazu sagen ich habe das Teil noch nie Live gesehen geschweige denn in der Hand gehabt, vlt erklärt sich das dann auch von alleine :D

  • erklärt sich von selbst ;)

    ich werd sie bei mir auch unterm sitz einbauen.
    und das noch dieses jahr.
    wahrscheinlich gibts dann hier auch einige bilder ;)

    ich habe mit 2x 19mm gedämmt.
    weil ich wegen absolut JEDEM geräusch aufwache ist meine taktik:
    aufheizen und bis morgens aus lassen.

    es kommen aber auch noch thermofenster rein und dämmmatten für die fenster verwende ich auch.
    vorhänge tragen auch noch etwas bei.
    außerdem macht es wohl auch sinn den fahrerraum vom rest mit einem großen vorhang, der bis zum boden geht, vom rest zu trennen, um dort nicht unnötig wärme zu verlieren und die nach außen strahlende fläche zu vergrößern.

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • eine gebrauchte Airtop 2000 ist nun auf dem weg zu mir ^^

    Darf man fragen woher und zu welchem Preis? Link? :)

    Ich weise energisch darauf hin, dass die Standheizung auf planem Boden verschraubt werden sollte, nicht auf Sicken. Das gibt dann in der Regel schöne, nervtötende Vibrationen und Brummgeräusche. Wir haben dafür ein Spezialwerkzeug, gegen Pfand würde ich das auch verleihen, wenns bis Frühjahr Zeit hat (aktuell ist Standheizungseinbauhochsaison).

  • Hi hier aus dem forum für 250 Euro aber nit defekten Kabelbaum.

    Mhh ich muss mich dann wohl umhören ob mein Kollege auch so ein planziehwerkzeug hat denn bis zum Frühjahr wollte ich eigentlich nicht warten.

    Fahrerhaus mit einem Vorhang abtrennen habe ich auch vor das bringt beim wohnmobil meiner Eltern schon eine Menge.

  • Fahrerhaus mit einem Vorhang abtrennen habe ich auch vor das bringt beim wohnmobil meiner Eltern schon eine Menge.


    Das bringt auch beim T4 einiges. Haben viele. Durch die große Frontscheibe, selbst wenn sie abgedeckt ist, geht viel Wärme verloren.

  • Ich hab dann heute mal was gebastelt...
    Hatten blöderweise nur Rundmaterial in den Dimensionen da, also erstmal Kontur geschnitzt und dann den Durchbruch.
    Morgen muss ich noch ein paar Bohrungen und Gewinde machen und an der Ansaugseite nochmal mit nem etwas größeren Fräser (32 oder 34mm, momentan sinds 30mm und etwas zu eng für den dicken Schlauch - siehe Hintergrund in einem der Bilder) durch.

    Die Stehbolzen meiner gebrauchten Air Top waren völlig vergammelt.
    Die hab ich aufgebohrt und M6 neu geschnitten.
    Der Adapter wird auch mit M6 mit der Karosse verschraubt.


    ps: dient dazu, dass die Heizung nicht aufliegt, da Alubutyl und zwei teppiche aufm fußboden liegen ;)