rechtes Vorderrad abgeknickt... Traggelenke?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heut morgen wollte ich meine Familie und mich ins 20 km entfernte Stuttgart befördern, als nach ca. 200 m ein Knax zu hören war.
    Die Lenkung zog extrem nach rechts. Ich fuhr wieder heim und schaute mir das Auto an. Das rechte Vorderrad war schräg angewinkelt.
    Nach dem Einparken steht es jetzt wieder senkrecht. Schalten konnte ich noch.


    Kann mir jemand den Problembereich eingrenzen und eine finanzielle Orientierung geben, was das maximal kosten darf.

    Kennt vielleicht sogar jemand einen Schrauber im Großraum Esslingen/Stuttgart, der das erschwinglich und bald reparieren kann? Originalteile kann ich selbst besorgen.

    Liebe Grüße

    Sebastian

    isch hab bübgl un sch . schpottlenkrat also pass ma auf.

    Einmal editiert, zuletzt von soapone (8. Dezember 2013 um 21:09)

  • Hi,

    na dann herzlichen Glückwunsch. Ich meine, ihr habt echt Schwein gehabt, dass dies nicht bei voller Fahrt passierte... :iek:

    Alles andere wird zu reparieren sein. Mit Ferndiagnose sieht es ohne Bilder allerdings schlecht aus. Leg dich drunter und mach Bilder! Ich tippe blind auf unteres Gelenk...

    Gruß, Steffen

  • Sag mal merkt ihr denn gar nix beim Fahren? Und der tÜV?
    Vor solchen Mitmenschen hab ich echt immer Angst und wundere mich dann nicht mehr über die Wünsche zur jährlichen HU.
    Wenns Rad abgenickt ist sollte der Fehler sich ja wohl leicht finden lassen, neben Radschrauben dann Trag- oder Führungsgelenk, Querlenkerlager oder sonstwas.
    Aber das muss doch ordentlich gescheppert haben in der Lenkung!

    Grüeß Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Wir fahren normalerweis fast nur kurze Strecken vom Vorort in die Stadt...
    Ich persönlich hab nur bei ganz eingeschlagener Lenkung ein Quietschen gehört.
    Mir wurde gesagt, dass defekte Traggelenke richtige Schläge verursachen.

    Der Zeitpunkt für sowas ist perfekt. Meine Frau ist hochschwanger mit unserer Nummer vier
    und vor Weihnachten ist nicht nur der Terminkalnder der Autowerkstätten sondern auch unserer knallvoll.
    Kein Plan wie die ganzen Kinder und Arzttermine etc. diese Woche laufen sollen.

    Der ADAC müsste mich aber bei Plusmitgliedschaft zu meiner 10 km entfernten Werkstatt bringen oder?

    Ich versuch mal Fotos zu machen.

    Tüv wurde im April erfolgreich erneuert. Querlenker haben wir wenn ich mich recht erinner auch erst letztes Jahr bekommen.

    isch hab bübgl un sch . schpottlenkrat also pass ma auf.

    Einmal editiert, zuletzt von soapone (8. Dezember 2013 um 15:35)

  • hi
    wenn ichs richtig erkenne , sind die 2 schrauben weg , die das untere traggelenk mit dem federbein verbinden
    hinten starker rost , rausgedreht oder gebrochen
    nicht mehr fahren!
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ja, sieht so aus.

    Der Faltenbalg der Antriebswelle ist auch renovierungsberüftig.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hallo

    Antriebswelle auch unbedingt kontrollieren ,ob die Kugel noch in den Bahnen oder in der Manschette liegen ,lässt sich evtl. auch erfühlen ,
    auf jeden fall hat sich etwas ungewöhnlich bewegt , ich würde wahrscheinlich , auf die schnelle die Schraube erstzten und eine Probefahrt machen ,

    Getauscht werden muss es aber trotzdem , wär mir zu gefährlich das es jetzt ,angebrochen ,krumm oder sonstwas ist ,kostet um die 35,-€ von Lemförder

    evtl.hattest du Glück .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Erdgasbusfahrer (8. Dezember 2013 um 16:11)

  • Weils jetzt echt flink gehen muss:
    Welche Teile brauch ich maximal um die Lenkung wieder in Gang zu setzen?

    Ich würd mich dann zu einer freien Werkstatt schleppen lassen und am Diensatg alles richten lassen.

    Wenn die Schraube ab ist, müsst ich sie ja erst mal rauskriegen, oder denkt ihr, die hat sich schlicht gelöst?

    isch hab bübgl un sch . schpottlenkrat also pass ma auf.

  • Ja, sieht so aus.

    Der Faltenbalg der Antriebswelle ist auch renovierungsberüftig.


    Sieht aber fotomässig recht neu aus. Aber verdreht montiert, würd ich sagen. Das die Schrauben vom unteren Traggelenk abreissen hab ich noch nicht gesehen. Bei der Montage gnadenlos überzogen? Spiel in den Gelenken hätte der TÜV ja damals schon merken müssen, wenn jetzt ein Lager abreissen würde.
    Also bei Knacken an Fahrwerksteilen nicht weghören. Hätte ins Auge gehen können.
    Übrigens, da Du jetzt wohl geräuschsensibilisiert bist. Das Quitschen bei Lenkungsvolleinschlag ist der Keilriemen der Servo.
    Edit: Ich würd das Rad an Ort und Stelle runtermachen und mit 2 Wagenheber versuchen, da wenigstens 1 Schraube wieder reinzubekommen, bevor der Schlepper dran zieht. Aber wahrscheinlich hat die Antriebswelle sowieso schon zu viel Zug bekommen.
    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (8. Dezember 2013 um 16:25)

  • Ich würde jetzt auf die schnelle einfach selber die 2 Schrauben ersetzen und die Manschette mal sauber "ausrichten". Wen Du es nicht selber kannnst dann lasse mind das untere Gelenk neu machen. Geht schnell und kostet nicht viel....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • " Ich würd mich dann zu einer freien Werkstatt schleppen lassen "

    dann kannst ja gleich fahren , nein , weder schleppen noch fahren , wenn der Bolzen raus ist ( also nicht abgerissen ) , dann neuen rein und dann zur Werkstatt , alles kontrollieren und entscheiden .

    Wenn der Bolzen abgerissen ist , dann auf den Abschlepper und zur Werkstatt .

    Viel Erfolg , Spezi

  • mein Beitrag ist grad hopps gegangen:
    die Schraube ist wie sichs anfühlt raus und nicht ab.
    Leider hab ich sie nicht mehr finden können.
    Unter der Manschette fühlt sich alles normal an - soweit ich das einschätzen kann.

    hugo: Das mit den Mängelschrauben hätte wenn ich das richtig deute schon kurz nach der letzten Instandsetzung passieren müssen...

    Weis jemand die Teilenummer von dem Bolzen?

    isch hab bübgl un sch . schpottlenkrat also pass ma auf.

    Einmal editiert, zuletzt von soapone (8. Dezember 2013 um 16:54)

  • hi
    wenn die nummer 3 die lasche am traggelenk ist , hast du recht
    dann muß eine schraube durch die 3 in die 2
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R