Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im September nicht. Gestern ist die nach neuer Nr bestellt worden, aber die alte geliefert worden (mit der neuen Nr auf der Tüte).

    gesendet von unterwegs mit Tupperpott

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • Hallo. Ich würde mich mal kurz hier einklinken. Der Axl (75kw) ist dem axg ja sehr ähnlich, ist er auch von dieser Problematik betroffen?

    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

  • Ich hatte ja vor ein paar Tagen das gleiche Problem.
    Ich habe die neue Schraube N 010 47 01 verbaut.
    Bis jetzt hält alles 500km:-).

  • Das kenne ich auch aus 2015. 2 x innerhalb von drei Monaten in der Werkstatt.

    Hat gerade mal einen Urlaub gehalten. Hoffentlich hält es nun etwas länger.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Sooo ... nu mal hier der Vergleich Schraube T4 -> Schraube Crafter

    Der Halter und Dämpfer vom Crafter kommt die Tage . Mal schauen, ansonsten :
    Umbau ACV :wall:


    Is doch alles nich mehr normal ! .... :kotz:

    Dateien

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ente313 (2. Februar 2016 um 11:57)

  • Zur Festigkeit sage ich jetzt mal nix, dafür zur Bauweise: für eine Schraube, die als Drehachse fungiert, nimmt man NIEMALS eine Vollgewindeschraube !
    An den Spitzen des Gewindegangs bilden sich riesige Reibkräfte und folglich enormer Verschleiß.

  • Festigkeit ist bei beiden 8.8
    Und wenn man dafür keine Vollgewindeschraube nehmen sollte, frage ich mich :

    Was für Voll-Honks arbeiten bei VW ??? Schliesslich ist das das Originalteil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Und: NEIN, ich werde KEINE Kupferpaste nehmen !!! 8| Kupfer und Alu verträgt sich nicht ! (Berufserfahrung) Hat was mit edlem und unedlem Metall zu tun.
    Aber Keramikpaste nehm ich :D Die ist genauso wie Kupferpaste, nur reagiert die nicht mit Metallen.

    Gut, das mit dem Vollgewinde leuchtet ja ein. Aber was mir pauschal auffällt : die Auflage vom 17er Sechskant ist größer wie beim 16er. Aber an den beiden Sachen solls doch wohl nicht liegen ... ;(

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • Zur Festigkeit sage ich jetzt mal nix, dafür zur Bauweise: für eine Schraube, die als Drehachse fungiert, nimmt man NIEMALS eine Vollgewindeschraube !
    An den Spitzen des Gewindegangs bilden sich riesige Reibkräfte und folglich enormer Verschleiß.

    Es ist aber keine Drehachse - zweck der Schraube ist es, die "rohrförmige Achse" um den der Hebel (geschmiert) dreht, an die Stütze zu fixieren. D.h. um die Schraube / den Schraubenkopf selbst, dreht sich nix.
    Der Hebel dreht sich frei auf dieser Rohrachse (Gleitlager, gefettet), seitlich begrenzt durch die zwei auf die Rohrachsenenden gebördelten Scheiben.

    D.h. wenn die Schraube ideal angezogen ist, dürfte sich da nix im Bereich der Schraube bewegen. Evtl. eine Diamantscheibe zwischen Lager und Stütze setzen wie bei der Kurbelwelle?

    Gruß, RalphCC - der demnächst auch so'n Apperatismus an seinem Motor hat.

  • Das mit der Gewindeschraube war auch wieder nur bedingt richtg, bringt mich aber noch auf eine andere Idee:
    Die Gewindeschraube ist ja hier eben NICHT die Drehachse, sondern spannt die Hülse fest, welche die eigentliche Drehachse ist.
    Du nimmst jetzt nur eine neue Schraube, keinen neuen Spanner, oder?

    Ich würde mir ja mal die Fettfüllung ansehen.
    Aus dem Bauch heraus würde ich erst mal ein Hochleistungsfett in Erwägung ziehen (Gelenkwellenfett z.B.) - das wäre aber eigentlich für große Bewegungen/hohe umlaufgeschwindigkeiten.
    Aber es gibt auch noch Spezialfette, die für sehr kleine, wiederholte Bewegungen entwickelt sind - dort kommt es auf Grund der immergleichen Belastungspunkte zu Reibkorrosion.
    z.B. Staburags, das kommt auf die Kardan-Verzahnung (die Art der Belastung könnte ähnlich sein)

    http://www.klueber.com/de/product-detail/id/242/

    Steht vielleicht im Reparaturleitfaden, was da rein gehört ?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (2. Februar 2016 um 13:32)

  • Da gibts keinen Reperaturfaden für. Der Halter wird nur komplett geliefert, d.h die Hülse ist da fertig reingepresst.
    Hab die letzte Hülse wieder eingesetzt nachdem ich den Grat entfernt habe.
    Fett hab ich
    Rivolta SKD 4002 genommen. Hochtemperatur Hochleistungsfett, synthetisch, -50° bis 210°, hochbelastete Wälz- und Gleitlager ...

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • Hallo gibt es ein Drehmoment Angabe für die Schraube von dem Spannhebel ? Mein Schraube ist jetzt nach 6 Monaten wieder abgerissen :thumbdown: MFG

  • Hab gerade desehen, die Teilenr vom Halter hat sich 2005
    von 076 145 283
    in 076 145 283 B geändert...

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • Hab gerade desehen, die Teilenr vom Halter hat sich 2005
    von 076 145 283
    in 076 145 283 B geändert...


    Du meintest 074 145 283 B?
    Meine Info: ist seit dem 01.08.2010 entfallen und ist jetzt die 076 145 283 (wie beim LT)

    076 145 283 B finde ich nirgends - auch partscat sagt o.g. Nummer gilt noch:

    Gruß,
    RalphCC