Im September nicht. Gestern ist die nach neuer Nr bestellt worden, aber die alte geliefert worden (mit der neuen Nr auf der Tüte).
gesendet von unterwegs mit Tupperpott
Im September nicht. Gestern ist die nach neuer Nr bestellt worden, aber die alte geliefert worden (mit der neuen Nr auf der Tüte).
gesendet von unterwegs mit Tupperpott
Hallo. Ich würde mich mal kurz hier einklinken. Der Axl (75kw) ist dem axg ja sehr ähnlich, ist er auch von dieser Problematik betroffen?
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Die Endnummer der Schraube war 05 statt wie bisher 02 .Keine Ahnung ,ob das die neue Teilenummer ist .
Der AXL hat den gleichen Spanner wie ein ACV
gruß
Danke für die Antwort. Da bin ich beruhigt
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Die Endnummer der Schraube war 05 statt wie bisher 02 .Keine Ahnung ,ob das die neue Teilenummer ist .
Ist bei mir aber eine komplett andere Nummer, N 102 956 02 (alt) wurde durch die Schraube N 010 47 01 (neu) ersetzt
Ich hatte ja vor ein paar Tagen das gleiche Problem.
Ich habe die neue Schraube N 010 47 01 verbaut.
Bis jetzt hält alles 500km:-).
Komisch, meiner läuft seid 5 Jahren und bestimmt 80tkm mit neuem Riemenspanner total problemlos.
Das kenne ich auch aus 2015. 2 x innerhalb von drei Monaten in der Werkstatt.
Hat gerade mal einen Urlaub gehalten. Hoffentlich hält es nun etwas länger.
Sooo ... nu mal hier der Vergleich Schraube T4 -> Schraube Crafter
Der Halter und Dämpfer vom Crafter kommt die Tage . Mal schauen, ansonsten :
Umbau ACV
Is doch alles nich mehr normal ! ....
Zur Festigkeit sage ich jetzt mal nix, dafür zur Bauweise: für eine Schraube, die als Drehachse fungiert, nimmt man NIEMALS eine Vollgewindeschraube !
An den Spitzen des Gewindegangs bilden sich riesige Reibkräfte und folglich enormer Verschleiß.
Zumal, wie sich herausstellte, die Schraube mit dieser Teilenummer N 010 47 01 schon seit dem Jahre 2012 als Problemlösung bekannt ist .
Nur nicht hier im Forum
laut Info eines Meisters bei VWN gibt es beim Crafter "keine Problem" mit der Schraube, vergesse nicht das auf den Schaft ein wenig Kupferpaste gehört.
Festigkeit ist bei beiden 8.8
Und wenn man dafür keine Vollgewindeschraube nehmen sollte, frage ich mich :
Was für Voll-Honks arbeiten bei VW ??? Schliesslich ist das das Originalteil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und: NEIN, ich werde KEINE Kupferpaste nehmen !!! Kupfer und Alu verträgt sich nicht ! (Berufserfahrung) Hat was mit edlem und unedlem Metall zu tun.
Aber Keramikpaste nehm ich Die ist genauso wie Kupferpaste, nur reagiert die nicht mit Metallen.
Gut, das mit dem Vollgewinde leuchtet ja ein. Aber was mir pauschal auffällt : die Auflage vom 17er Sechskant ist größer wie beim 16er. Aber an den beiden Sachen solls doch wohl nicht liegen ...
Zur Festigkeit sage ich jetzt mal nix, dafür zur Bauweise: für eine Schraube, die als Drehachse fungiert, nimmt man NIEMALS eine Vollgewindeschraube !
An den Spitzen des Gewindegangs bilden sich riesige Reibkräfte und folglich enormer Verschleiß.
Es ist aber keine Drehachse - zweck der Schraube ist es, die "rohrförmige Achse" um den der Hebel (geschmiert) dreht, an die Stütze zu fixieren. D.h. um die Schraube / den Schraubenkopf selbst, dreht sich nix.
Der Hebel dreht sich frei auf dieser Rohrachse (Gleitlager, gefettet), seitlich begrenzt durch die zwei auf die Rohrachsenenden gebördelten Scheiben.
D.h. wenn die Schraube ideal angezogen ist, dürfte sich da nix im Bereich der Schraube bewegen. Evtl. eine Diamantscheibe zwischen Lager und Stütze setzen wie bei der Kurbelwelle?
Gruß, RalphCC - der demnächst auch so'n Apperatismus an seinem Motor hat.
Das mit der Gewindeschraube war auch wieder nur bedingt richtg, bringt mich aber noch auf eine andere Idee:
Die Gewindeschraube ist ja hier eben NICHT die Drehachse, sondern spannt die Hülse fest, welche die eigentliche Drehachse ist.
Du nimmst jetzt nur eine neue Schraube, keinen neuen Spanner, oder?
Ich würde mir ja mal die Fettfüllung ansehen.
Aus dem Bauch heraus würde ich erst mal ein Hochleistungsfett in Erwägung ziehen (Gelenkwellenfett z.B.) - das wäre aber eigentlich für große Bewegungen/hohe umlaufgeschwindigkeiten.
Aber es gibt auch noch Spezialfette, die für sehr kleine, wiederholte Bewegungen entwickelt sind - dort kommt es auf Grund der immergleichen Belastungspunkte zu Reibkorrosion.
z.B. Staburags, das kommt auf die Kardan-Verzahnung (die Art der Belastung könnte ähnlich sein)
http://www.klueber.com/de/product-detail/id/242/
Steht vielleicht im Reparaturleitfaden, was da rein gehört ?
Da gibts keinen Reperaturfaden für. Der Halter wird nur komplett geliefert, d.h die Hülse ist da fertig reingepresst.
Hab die letzte Hülse wieder eingesetzt nachdem ich den Grat entfernt habe.
Fett hab ich
Rivolta SKD 4002 genommen. Hochtemperatur Hochleistungsfett, synthetisch, -50° bis 210°, hochbelastete Wälz- und Gleitlager ...
Hallo gibt es ein Drehmoment Angabe für die Schraube von dem Spannhebel ? Mein Schraube ist jetzt nach 6 Monaten wieder abgerissen MFG
Hab gerade desehen, die Teilenr vom Halter hat sich 2005
von 076 145 283
in 076 145 283 B geändert...
Hab gerade desehen, die Teilenr vom Halter hat sich 2005
von 076 145 283
in 076 145 283 B geändert...
Du meintest 074 145 283 B?
Meine Info: ist seit dem 01.08.2010 entfallen und ist jetzt die 076 145 283 (wie beim LT)
076 145 283 B finde ich nirgends - auch partscat sagt o.g. Nummer gilt noch:
Gruß,
RalphCC