zuheizer geht bei Kälte nicht! aber bei laufendem Motor!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    unglaublich, wenns morgens kalt ist startet die
    Standheizung (aufgerüsteter Zuheizer ) nicht. Ist
    nur ein kurzzeitiges Relayklicken unter dem Fahrersitz zu hören, gebläse startet kurz, Dann
    wieder alles außer Moduluhr tot. Ach so, wenn ich nach erfolglosem Startversuch bei Kälte den Motor eine
    Minute laufen lasse tut sie . Was kann denn das sein ?

  • Denke auch, Batterie ziemlich platt und die miese Verkabelung des ZH ab Werk gibt den Rest dazu!
    Hatte ich auch schon! Neu Batterie rein und vorbeugend noch ne direkte Spannungsversorgung von der Batterie zum ZH und seit dem is Ruhe!

    Gruessle
    Micha

  • Neu Batterie rein und vorbeugend noch ne direkte Spannungsversorgung von der Batterie zum ZH und seit dem is Ruhe!

    Ditto! Vor zig Jahren so getan. Der Stecker ist mir zwischendurch nur einmal abgesoffen und hat mit der Zeit den +Kontakt in eine Kupferoxid-Lösung gewandelt. Aber nach der Reparatur ordentlich Schutzwachs rein und seitdem Ruhe *öhm*, auf Anhieb funktionierende Zu- und Standheizung.
    Die Zuheizer sind aber auch etwas empfindlich was Unterspannung angeht.

    Gruß,
    RalphCC

  • Hatte gerade genau das gleiche Fehlerbild.

    Bei Anschaltung über Moduluhr lief der Zuheizer kurz an um dann nach ein paar sekunden wieder aus zu gehen. Im Fahrbetrieb, also bei laufendem Motor und Temperaturen unter 5 Grad, lief der Zuheizer.

    Was passiert dabei : Bei laufendem Motor pumpt die Wasserpumpe das Wasser durch den Kreislauf. Bei abgeschaltetem Motor pumpt die Zusatzwasserpumpe für den Nachlauf das Wasser durch den Zuheizer. Wenn diese Pumpe nicht arbeitet steigt die Temperatur sehr schnell und der Zuheizer, genauer der Temperaturwächter, schaltet nach wenigen Sekunden ab.

    fazit: Die Zusatzwasserpumpe war kaputt. Neue Pumpe rein (Bosch bei ebay ca. 70,- €) und alles ist wieder gut.

    Geht ohne das Wasser abzulassen. Zwei Klemmzangen an Zu und Ablauf, alte Pumpe raus und neue rein. Von nten nach Abbau der Motorwanne relativ easy zu machen.

    Gruss
    Frank

  • Die Neue Pumpe ist auch fast geräuschlos. Ich hab dran gelangt um zu sehen ob sie läuft/vibriert. Bei montierter Motorwanne ist die so gut wie nicht zu hören.

    Zu Hören war (und ist nach wie vor) das Klickern des Relais/Starters, die Dieselpumpe und am lautesten das Gebläse wenns anläuft.

    Ist doch easy zu prüfen, Motorwanne ab, Zuheizer manuell starten und Hand an die Pumpe. Wenn nix summt/vibriert/rauscht dann ist in dem Bereich schon mal ein fehler. Spannung fehlt oder Pumpe kaputt.

    Bei unserem wars jedenfalls die Pumpe .

    Gruss
    Frank