Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Passgenauigkeit ist okay. Hinten passen sie sehr gut. Vorne waren sie etwas zu lang. Da habe ich sie unten etwas gekürzt jetzt sitzts wie angegossen.

    Wichtig ist viel Sika zu verwenden, damit es zu alles Seiten raus quillt und überall wasserdicht ist.

  • Hi,

    ich will mir die 4 Stück im Set aus Kunststoff auch kaufen. Nicht zur Radlaufverbreiterung, sondern um den

    Rost zu überdecken. Als ich den Bus vor 8 Jahren kaufte, sah er noch 1a Zustand aus (sah zumindest so aus

    von innen wie von außen). Leider hat er bei mir doch etwas gelitten, und insbesondere die Radkästen habe

    ich vernachlässigt.

    Die Radkästen hätte ich besser mal jeden Monat gereinigt und gepflegt. Aber wer macht das schon?!

    Also die Auktion hier

    Radlauf Zierleisten VW T4 Kunststoff vorne+hinten Radlaufleisten Radläufe T4 | eBay
    Entdecken Sie Radlauf Zierleisten VW T4 Kunststoff vorne+hinten Radlaufleisten Radläufe T4 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Den Rost natürlich komplett rausschneiden, bzw. schleifen und mit Mittelchen bekämpfen und versiegeln.

    Das erste Foto aus der von mir verlinkten Auktion finde ich, sieht nicht soo besonders gut aus (etwas wellig).

    Vor allem verläuft der Bogen nicht exakt genug. Die anderen Fotos aus der Auktion find' ich jedoch, da sieht

    es richtig gut aus.

    LilliFlo Kannst Du mal Fotos machen wie es bei Dir geworden ist? Wäre super.

    Oder auch andere Leute.

    Sind die Kunststoffdinger denn wenigstens gut lackierbar, also dass der Lack da lange und gut drauf hält?

    Mein Bus hat ja dunkeldrün und die Stoßstangen und Schweller in grau lackiert. Da könnte man die Leisten

    in grau machen (würde das aussehen?) oder halt in dunkelgrün.

    Wenn man da ordentlich dick Kleber drunter gibt, sodass es beim Andrücken rausquillt, frage ich mich, ob

    man es am Ende glatt hinbekommt, oder ob es wellig wird (der Verlauf der Kunststoffleisten).

    Einige Auktionen schreiben, dass es Unterschiede gibt bzgl. der Leisten, zu langer/kurzer Vorderwagen.

    Hingegen in der von mir verlinkten Auktion steht drin, dass die für beide Fahrzeugversionen passen. :nixpeil:

    Kann das sein?

    Danke und beste Grüße,

    Markus

  • Moin,

    Da ich nun auch evtl. 2cm Verbreiterung brauchen könnte wegen überstehenden Reifen:

    VW TRANSPORTER T4 Radlauf Zierleisten HINTEN 2 Stück Links Rechts - MATT SCHWARZ | eBay
    Entdecken Sie VW TRANSPORTER T4 Radlauf Zierleisten HINTEN 2 Stück Links Rechts - MATT SCHWARZ in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Könnte das was taugen? Hat die schon jemand probiert? Frage mich ob das mit den Clips hält was die da schreiben.

    Die hier sind mir viel zu teuer leider...:

    Radlaufverbreiterungssatz passend für VW T4

    Die aus Gummi zum Kleben habe ich probiert, ist nix für mich zumindest, sieht bescheiden aus und hält von 12 bis Mittag. Habe sie aber zur Sicherheit im Kofferraum dabei für Eventualitäten ?

    Mfg

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (14. November 2022 um 18:07)

  • @Terrorcrew hast du die Radlaufverbreiterung aus Kunsstoff probiert? Mich würde interessieren, wie viel cm die nach aussen mehr abdecken, da die Gummileisten, wie du schon schreibst, sehr bescheiden aussehen.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Ich habe sie noch nicht gekauft, hab alles erstmal so gelassen, bisher hatte ich ja noch keine Probleme bei Kontrollen, nur beim TÜV, da habe ich dann "virtuelle" Winterreifen. Die zum Kleben sind echt Müll, denke ich bestelle die mal bei Gelegenheit irgendwann, gucke ob die was taugen, wenn ja in Wagenfarbe lackieren oder Retoure bei Nichtgefallen.

    - Autist -

  • Die zum Kleben sind echt Müll

    Damit habe ich keine Erfahrungen und finde die über den gesamten Radlauf auch attraktiver. Leider komme ich in meinem Fall nicht drumrum, mir fehlen nach höher drehen 4cm Abdeckung zum Schweller hin :rolleyes:

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Ich weiß sogar, dass sie nur ca 1cm schaffen. Die sind vor allem als Stilelement zu betrachten.

    Wenn du 4cm überbrücken musst würde ich, wenn es schön ein soll einen P2 Radlauf nehmen und umarbeiten, sodass er ohne den schweller dran passt.

  • Dann glaube ich das die Kunstoffteile 4 cm aber nicht schaffen werden.

    Neee, im Radiusverlauf zum Schweller! Das Profil steht wenn überhaupt nur über einen Bereich von 4cm, 0,5-1cm raus, der Rest ist abgedeckt.

    Leider gibt es keinen schmaleren Reifen mit der Traglast 104, würde mir das sonst gern verkneifen...

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Ich hatte so ähnliche damals mal an einen weißen Multivan verbaut , da ich nicht bohren wollte habe ich die mit Sikaflex verklebt , mit einem Heißluftfön vorher etwas angepaßt damit es 100% anliegt , das war keine Aktion, aber da ist bei max 1,5-2 cm breiter Schluß.

    IMG_6476.JPG Nachtrag : soweit wie die Stoßstangenenden über den Kotflügelradlauf stehen , soweit gehen die Radläufen nach außen ohne Probleme

  • die reifen stehen so ca 3 cm raus

    :nopics:

    Zeig doch mal

    Edit:

    • Letzte Aktivität: 17. Oktober 2022

    Da kommt wohl eher nix mehr. :D

  • da ist bei max 1,5-2 cm breiter Schluß.

    Das würde mir völlig reichen. Korrekt, PE ist thermoplastisch und genau daran hatte ich auch gedacht und gehofft, dass es schon jemand durchgezogen hat, so wie du :thumbup:

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Morgen Micha ,

    Du kannst mit etwas mehr Sikaflex oder mitlerweile nehme ich Scheibenkleber, den Abstand am unteren Falz des Radlaufes etwas aufdicken , mittels Klemmen fixieren und fertig , nur kleiner Tipp, die Oberkante der Verbreiterung anzeichen und den Rand mit Klebeband am Auto abkleben , dann kann man eine super feine Abschlußnaht ziehen , Klebeband abziehen und alles super sauber , ansonsten ist der austretende Kleber eine riesen Sauerei.

    Ich habe noch ein Bild gefundenimageWhitestar.jpg da sieht man vielleicht besser was ich meinte, mit unten am Falz rausstellen

  • Du kannst mit etwas mehr Sikaflex oder mitlerweile nehme ich Scheibenkleber, den Abstand am unteren Falz des Radlaufes etwas aufdicken

    Danke dir für den Hinweis @Frank N., wenn ich dazu komme, werde ich paar Bildchen einstellen wie ich es gemacht habe.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510