Stauraum unter Rückbank ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab es ernst gemeint, dass ich den Sinn dieses Rohrs darin sehe, die Blende zu halten und die Sitz-Auszüge auf der gewünschten Distanz zueinander zu halten, was allerdings vom den Sitzbank tragenden Rohr, ca 15cm oberhalb schon erledigt wird. Siehst Du das beschriebene untere Rohr als unabdingbares Teil des Aufprallkozepts- oder eher als guten Zusatz zur bestehenden Kostruktion, aber nicht zwingend nötig?

    Deine Frage wie ich das beschriebene Rohr sehe kann ich nicht beantworten. Ich bin kein Statiker und habe keine Ahnung warum der Konstrukteur dieses Rohr gebaut hat und wo die Kräfte hingehen ... Aber um daran nur eine Blende zu befestigen würde ich sagen ist es viel zu massiv - das hat vermutlich noch andere Aufgaben und ich würde es nicht entfernen ...

    Woher hattest Du damals für deine Riesenschublade die beiden Auszüge her?

    Ich glaube von teleskopschienen24.de ... bin aber nicht mehr ganz sicher.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für die Anwort. So differenziert erklärt, kann ich was anfangen damit. Gehn wir davon aus, dass die von VW mit gutem Grund das Rohr so massiv gebaut haben, und lassen es, wo es ist.

    Über die Megaschublade werde ich nachdenken... und wie man da rankommt wenn es regnet ;-).

    Danke für den link- tipp!

    Liebe Grüsse vom Outdoorschaf

  • Möchte das Thema gerne mal wieder aus der Versenkung holen.

    Denn auch ich habe gestern gebastelt. Ja ich weiß, so verschenke ich ne Menge Platz. Es ist auch noch nicht ganz fertig und muss sich erst bewähren.

    Habe so zwei mal knapp 17 Liter Stauraum eingerichtet.

    Aber hier das was ich mir dazu überlegt habe und dann auch umgesetzt habe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Same time Guru (13. Oktober 2019 um 10:24)

  • Denn auch ich habe gestern gebastelt.

    Ich habe das Video nur überflogen - was nutzt du als Sicherung damit die Schubladen beim Bremsen nicht aufgehen und den Inhalt in den Innenraum werfen?
    (Also ich meine beim richtigen Bremsen - so voll auf die Bremse weil da was vors Auto rennt ...)

    Gruß, Jörg

  • Danke. Habe das Video nur im Schnelldurchlauf angesehen - Bilder sind meines erachtesn sinnvoller um was zu zeigen, da der Fotograf dann auswählt was er als wichtig erachtet. Bei Videos muss ich mir die ganze Zeit ansehen nur um die Schlblade zu sehen.

    Der Widerstand der Schubladen müsste sehr groß sein damit er im Unfall-Fall die Insassen vor dem Inhalt schützt - da würde ich mich nicht drauf verlassen.

    Gruß, Jörg

  • Jörg, ja, da hast Du Recht. Da muss noch eine Sicherung rein.

    Zudem muss ich unten links und rechts da wo die Schiene am Boden festgeschraubt ist nicht ein Stückchen aussägen. Denn momentan gehen die Schubladen wegen etwa 3cm nicht ganz rein.

    Ja, hast Recht, hier sind Bilder besser.

    Wenn das fertig ist, dann mache ich Bilder und stelle sie hier rein.

  • 45E5F1E0-78E7-4208-B62C-040F44E001D5.jpeg4F371C4E-8E1A-4E67-80EF-DF02B926E113.jpeg20B54DFB-CD4D-4350-A588-72AFFCFE5382.jpegSo, habe mal ein paar Bilder gemacht und auch, wie ich die Sicherung gelöst habe.

    Bin mit der Sicherung aber noch nicht so ganz zufrieden. Da werde ich mir noch eine andere Lösung einfallen lassen.

    Aber für’s Erste hält es und die Schubladen gehen auch bei einer starken Bremsung nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Same time Guru (25. Oktober 2019 um 14:40)

  • Öhm jetzt Mal ne ganz andere Anmerkung, die Sitzbank sollte eigentlich nicht auf dem Holzboden aufsitzen sondern auf dem Bodenblech. Soweit ich weiß sind Sitzverankerungen nur mit "Karosseriekontakt" zulässig:/

    Würd auch keine 8.8er Schrauben zur Befestigung verwenden...

    Die Schubladen gefallen mir. Das schau ich mir evtl so ab ;)

  • Ich habe in den Holz-Bodeń Löcher (mit etwa 3cm Durchmesser) an den Stellen gebohrt.

    Da dann etwa 3 cm lange Stahl Buchsen verwendet und etwa 3cm längere Schrauben.

    Dadurch sind die Schienen der Sitzbank fest mit der Karosserie verschraubt.

    Einzig die Haken in denen die Rückbank einhakt muss ich noch 3 cm höher setzen.

    Dazu muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen.

    (Bis dahin darf auf der Rückbank niemand sitzen während der Fahrt)

    Einmal editiert, zuletzt von Same time Guru (25. Oktober 2019 um 22:00)

  • Öhm jetzt Mal ne ganz andere Anmerkung, die Sitzbank sollte eigentlich nicht auf dem Holzboden aufsitzen sondern auf dem Bodenblech. Soweit ich weiß sind Sitzverankerungen nur mit "Karosseriekontakt" zulässig:/

    Würd auch keine 8.8er Schrauben zur Befestigung verwenden...*

    Die Schubladen gefallen mir. Das schau ich mir evtl so ab ;)

    *Du hast Adleraugen- eine berechtigte Frage an die Metaller-Profies

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • die Bezeichnungen geben Auskunft über die Vergütung: Reis-, Scher-, Bruchfestigkeit- im Sicherheitsbereich nicht ganz uninteressant:!:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Original sind's glaub ich 10.9er müsst ich aber nachschauen.

    Das "Höherlegen" der Sitzbank mit Buchsen hatte ich mir auch überlegt, hab's aber dann gelassen, weil ich nicht einschätzen konnte, wie sich das im Ernstfall verhält. Mit den Buchsen steht die Sitzbank ja quasi auf 4 Hebeln zur Verschraubung an der Bodengruppe.

    Da meine Kiddies da drauf sitzen hab ich mich für Sicherheit statt Optik entschieden und Löcher in den Boden geschnitten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schraubersalat (25. Oktober 2019 um 23:37)

  • Nun, wenn ich 19mm Armaflex + 10 mm Boden zusammen rechne und da dann die länglichen Schlitze für die Schienen rein mache, müsste ich die Schlitze nach vorne verlängern. Denn der Bodenaufbau wäre dann einfach zu hoch. Daher die 3cm Buchsen. Sind ja auch nicht nur zwei sondern 4.

    Doch das mit den “Hochfesten Schrauben” gibt mir zu Denken. Welches wären denn die “Besten” die ich da einbauen könnte?

    Nun bei uns passiert es eher nicht dass da unsere Kinder mit drin fahren. Höchstens mal dass Bekannte mitfahren auf Kurzstrecken in der Stadt.

    Wenn mir da beim nächsten TÜV der Prüfer keinen Strich durch die Rechnung macht, sollte das doch reichen. Oder?

  • Wenn mir da beim nächsten TÜV der Prüfer keinen Strich durch die Rechnung macht, sollte das doch reichen. Oder?

    Wenn du dem Prüfer sagst was du gemacht hast und er es dir genau so einträgt ist alles gut. Wenn du die veränderte Einbauweise nicht eintragen lässt, haben die Sitzplätze keine Zulassung, weil nicht original.

    Wenn du auf den Plätzen bei nem Unfall dann nen Personenschaden hast zahlt die Versicherung keinen Cent und du kannst dich auf ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung (worst case Tötung) einstellen.

    Edit: Also wenn du's nicht explizit eintragen/abnehmen lässt. Wenn das alles geprüft genehmigt und eingetragen ist, ist alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubersalat (26. Oktober 2019 um 21:02)

  • Was ist denn der Unterschied zwischen den original Schrauben und den im Baumarkt zu bekommenden Schrauben (die wohl diese 8.8er Schrauben zu sein scheinen)

    mal ne Frage zu dem Thema 8.8 usw...... ich hab heute 2 Sicherheitsgurte ausgebaut, da die nicht mehr benötigt werden - Aufdruck auf den Originalen Befestigungsschrauben von VW am Schraubenkopf: 8.8! Kann gerne ein Foto liefern.