Was taugt dieser 2.4 D MV Syncro Bj 96...BJ 96.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die T4 Fachrunde,

    ich bin über diesen Syncro gestolpert...

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…6645?ref=search

    frage mich ob der als Anfänger für mich was wäre? Habe keine Ahnung zur Fahrcharakteristik des 2.4 D, ob er wirklich so lahm is wie man ihm nachsagt...bisher 1,9 TDI PD Passat Variant Bj.2000 und Toyota Rav 4 Bj.96!
    Wäre toll wenn ich ein paar Meinungen hören könnte.
    Besitzer meint immer alles repariert, Steuer 385 Euro, ein paar Stellen seien fachgerecht gelackt worden...

    PS: ich bin kein Heizer und ich will auch nicht vorrangig in die Berge, will keine Trailer ziehen etc., vielleicht als Jäger mal hin und wieder Feld und Waldwege, kein schweres Gelände. Mich wirds die nächsten 10 Jahre verstärkt in den Norden Europas ziehen..GB, Skandinavien usw. UND ich liebe SCHIEBEDÄCHER!!

  • ... 385€ Steuer wage ich bei einem 2,4L Syncro aus 1996 zu bezweifeln.
    Eher knapp 800€.
    Ich würde mir mal die Abgasschlüsselmummer geben lassen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Der geht auch Dienstag bei Ebay raus.
    Ist ein AAB.
    Der steht schon es zweite mal drin, angeblich wegen Spaßbieter.
    Das erste mal für 4800 raus gegangen.

    http://www.ebay.de/itm/1512030049…984.m1426.l2648

    Über die Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen, da ja auch die Zahnriemen gemacht wurden laut Beschreibung.
    Karosse ist top und ich sag mal, für vielleicht 4500, oder so ist das kein schlechter Deal, wenn er denn zu dem Preis mal raus gehen würde.

    Nur der Zustand des Himmels am Schiebedach gefällt mir nicht. Vielleicht ist es dort undicht.

  • Ok, danke schonmal an alle. Also Euro 2 AAB heißt? Doch nicht die 400 eus Steuern?

    Es is einfach reizvoll weil ein vergleichbarer MV neueren Baujahrs kostet mehr als doppelt soviel...fährt zwar besser...aber wenn ich überleg was ich mit über 5000 Euro Preisdifferenz anfangen könnte...??? Das sind bereits mehrere Urlaube, Diesel, Wartungen etc..

    Besitzer meint 900km mit 70 Litern sei der normale Schnitt, entspricht 7,7 l?? Geht das?

  • Nur wenn er geschoben hat. AAB mit Allrad aufgrund der kürzeren Übersetzung eher 9-12l. Je nach Fahrweise.

    Sonst finde ich den gar nicht so schlecht.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • der Verbrauch klingt glaubwürdig, zumal das Fahrzeug im Tiefland bewegt wird, laut Artikelstandort.
    Edit: :D ist ja ein Syncro, also nein, das wird wohl auch dort oben nix mit 8 litern.

    Du hast auf jedenfall recht mit deiner Einschätzung, was den Preis angeht.
    Nur die Tatsache das ein gleichwertiges Fahrzeug mit Tdi zirka 9000 Euro kostet kommt nicht von ungefähr.

    Ich weiß nicht in wie weit du mit der Materie vertraut bist, aber bei dem Motor handelt es sich um einen old, old, old school Saugdiesel mit mechanischer Dieselpumpe.
    Das spiegelt sich sehr spürbar in der Laufkultur des Motors wieder.
    Besonders wenn du ansonsten nen common rail Diesel oder in deinem Fall Pumpe Düse gewohnt bist, ist das mit sicherheit erstmal ne Umgewöhnung.

    Gefallen würde mir der Wagen auch, und mit deinen 5000 euro die du ansprichst könnstest du schonmal nen 2.4TD drauß machen.
    Das wäre zumindest mein Plan :D

  • Hallo, habe auch diesen AAB Motor, und das im Wohnmobil mit Hochdach. In einem Test von Auto-Motor und Sport stand: der T4 beschleunigt nicht, er setzt sich in Bewegung. Aber wer keine Ansprüche an zügiges Vorrankommen, bei eigentlich PKW ähnlichem Fahrverhalten hat, kann mit dem Saugdiesel leben. Wenn die Werkstatt was taugt!

  • Da red ich dann mal von meinen erfahrungen, AAB Syncro 96 lang, 175.000 km verbrauch im Schnitt 9-10l auf 100 Km.
    Aber ich finde den Saugdiesel vom Laufgeräusch noch immer angenehmer als meinen tdi...

    Was willst du denn mit dem MV machen? Umbau zum Womo oder als MV fahren?
    Grüße,
    der Andreas

  • Von den Bildern macht der nen guten Eindruck...nur der lange Vorderwagen würde mich stören! :D

    Zum AAB, wir haben mittlerweile 2 :rolleyes: und ich liebe sie! Schön mit 100km/h über die Bahn juckeln ist schon Urlaub! Es ist keine Rakete, aber auch keine Krücke! Unser Boot und unsern Wohnwagen haben wirauch überall mit hinbekommen! ;)

    Haste ihn schon Probe gefahren???

    Ach so 385 €, wenn Euro2!

  • Wieder Dank an alle.
    Ja der Verbrauch, scheint mir auch nicht realistisch, wissen wird mans wohl erst wenn man selbst nen Tank durchgeblasen hat. Ich kenn halt nur nen permanent Allradler auf Benzin, 2,0 liter, bei mir immer um die 11Liter!

    Thema Laufkultur...allgemein liest man überall das der Sauger wohl weicher liefe als der TDI....ich weiß es nicht, habe bisher noch keinen Probegefahren. Kenne nur nen alten 1,9TD DOKA...der ging ganz gut, aber eben mit dem entsprechenden Geklapper aus allen Ecken und Kanten der Kabine und der Ladefläche.

    @ MARF:Ja was will ich damit machen, Alltagsauto und eben einmal im Jahr Zelt bzw dann MV Urlaub in Richtung Norden...England/ Schottland hats mir angetan. Höherlegen würd ich ihn als erstes denk ich....standheize vielleicht noch rein, eventuell noch den längeren 5ten Gang rein. Kein weiterer Umbau. Probefahren, nein leider nein, habs nicht geschafft da hoch zu kommen. 550 km von uns.

    Umrüstung auf Turbo, bereits viel gelesen drüber, klingt reizvoll...kann man das machen lassen?...wenn ja wieviel Scheine muss man da parat halten..?? Andererseits, never change a running system!? Dann kann man doch aber sicher mit nochmehr Verbrauch rechnen oder??

    Meine Überlegung pro älterer Diesel lautet eben folgendermaßen, weniger Steuerungs und Regeltechnik,kein Turbotrakt, keine feinen Düsen die bei 15-20 Grad minus verstopfen....den das kenne ich vom Passat. Alle meine Pannen, bis auf eine große (Pleuellager ausgeschlagen!) hatten mit dem Turbo zu tun ( 3x Ansaugschlauch, Ladeluftkühler, Luftmengenmesser, Unterdruckdose...usw.)

    Ich werd mal die Auktion abwarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Syncrofreak666 (14. Januar 2014 um 10:41)

  • Ja finde ich auch. Ne, Leute, mein Mechaniker hat mir ins Gewissen geredet, hab mich nicht getraut. Katze im Sack usw...für das gleiche Geld hab ich vor 3 jahren den 96 rav 4 gekauft...könnt mich ärgern...der MV kann ja insgesamt mehr...von etwas schwererem Gelände mal abgesehen.

    Ich komme janz ausm Osten der Republik, Görlitz, Sachsen.

  • Ich fahre ein aab mv syncro.
    10 l saugt der im schnitt an.
    Ist kürzer übersetzt, bei 150 faehrste im anschlag des dzm. Laufruhe ist halt die eines saugdiesel, jedoch hat er nen netten 5 endet sound.

  • @affenbrauchenbananen: Also doch 800 euro???? Ich blick garnimmer durch.

    @einsechser: danke cool, hab ich nicht gefunden...das sieht ja wirklich gut aus!!! Fehlte nur der Reserveradträger....aber ohne den kann man besser fahrräder dranschnallen gell...

  • Ja finde ich auch. Ne, Leute, mein Mechaniker hat mir ins Gewissen geredet, hab mich nicht getraut. Katze im Sack usw...für das gleiche Geld hab ich vor 3 jahren den 96 rav 4 gekauft...könnt mich ärgern...der MV kann ja insgesamt mehr...von etwas schwererem Gelände mal abgesehen.

    Ich komme janz ausm Osten der Republik, Görlitz, Sachsen.


    Da würd ich mir keinen T4 vor die Tür stellen wollen, und dann noch als syncro, der ist doch gleich weg :S

    Was frisst denn der Rav an sprit? was kost der Unterhalt wenn man mal fragen darf? :)

    Suche nämlich sowas in der art

    Einmal editiert, zuletzt von sonntagsfahrer (16. Januar 2014 um 18:58)