Wie 12V von Zweitbatterie verteilen?

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  • den Verteiler für Masse hab ich direkt die Kupferplatte an die Konsole geschraubt, von dort noch mit 16mm² auf - der Batterie, die gleichzeitig aber auch auf die Verschraubung der Konsole. Ich erspare mir damit nur das Kabelgewirr direkt an der Batterie, da ich meine Steuergeräte (ZH-SG, IL-SG, TR-SG...) unter der Konsole liegen habe. Auch die Masse fürs Trennrelais hole ich so über diesen "negativen" Potentialverteiler.

    Ansonsten sind doch jede Menge gute Ideen dabei, die von @no wind no fun: sind allerdings nicht so gut geeignet, du hast ja dann max 2,5mm² zuleitung, durch die ALLER Strom geht, wäre mir zu heikel (die gezeiten roten sind ja eh nur bis ich glaube 1,5mm²).

    Die Idee mit dem Aufbohren und 6mm² Kabel da rein löten ist schon besser, am elegantesten sind natürlich fertige Lösungen wie der Lupo-Kasten.

    Schlussendlich sind aber ALLE ANGABEN IMMER OHNE GEWÄHR, wenn also jemand hier nachbaut und ihm brennt die Kiste runter kann man zumindest mich nicht dafür verantwortlich machen. Ich habs so gemacht, bei mir funktionierts.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ich habe bei mir diese Art Sicherungsverteilerverbaut. Vorteil ist, der Plusanschluss wird auf die Sicherungen verteilt. zusätzlich gibt es für jede Sicherung ne LED die anzeigt wenn ne Sicherung durch gebrannt ist.
    gibt es auch mit Zehn Sicherungen.

    ich habe meinen bei Conrad gekauft.

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit78 (24. Januar 2014 um 10:33)

  • Hey, danke für die vielen guten Tipps! :thumbup:

    Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:
    12€ für den Sicherungshalter und 4€ für die Verteilerleiste...Vorteil: es ist alles geschraubt und man kann jederzeit umstecken oder einzelne Stecker vom Netz nehmen...

    Vom Preis her, hätte ich aber auch gleich das von Pit78: empfohlene Teil nehmen können... :whistling:

  • Hallo Steve,

    Vorteil: es ist alles geschraubt und man kann jederzeit umstecken


    Nachteil: es ist alles geschraubt - und die können sich durch Vibrationen jederzeit losrütteln und einen schlechten Übergangswiderstand erzeugen.

    Es wird oft kontrovers diskutiert, ob Verschraubungen im KFZ bei der Verkabelung geeignet sind oder nicht. Die meisten originalen Verbindungen sind ja nicht nur aus Kostengründen gesteckt - sondern weil dann die Verbindungen federbelastet sind und sich auch bei Erschütterungen von selbst wieder zusammendrücken. Wenn sich eine Schraube mal gelöst hat (was passieren kann, aber nicht muss), dann wird sie sich nie wieder von selbst festziehen. So gesehen sind Verschraubungen Verbindungen, die man Warten muss - also ab und zu mal nachsehen muss, ob noch alle fest sind.

    In Einzelfällen habe ich bei mir auch Verschraubungen genutzt - aber niemals bei Leitungen, über die ein hoher Verbraucherstrom fließt.


    Folgendes gilt natürlich nur für Litzenkanel, das in die Klemmen geführt wird - nicht für Deine Flachsteckhülsen:
    Nutze bitte für Litzenkabel auf jeden Fall Aderendhülsen mit der Verschraubung - dann besteht weniger Gefahr, dass einzelne Litzen brechen. Starre Leitungen darfst Du eh nicht nutzen (die brechen sicher irgandwann ab).

    Das gleiche gilt natürlich für die weiter oben gezeigten Reihenklemmen - dazu hatte ja auch axelb schon etwas geschrieben.

    Gruß, Jörg

  • naja, dann dürfte man diese Sicherungshalter ab auch nicht im Auto verbauen...die sind schließlich auch nur geschraubt...Also den Anschluss vom Haubtkabel habe ich zusätzlich noch verlötet, und die einzelnen Flachstecker sind so gut eingequetscht...kann mir nicht vorstellen, dass sich da was löst...aber ab und zu kontrollieren kann sicher nicht schaden!

  • Ich hoffe du hast nicht mit der Schraube auf Lot gequetscht 8|

    http://t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…_Litzenende.jpg

    Ich habs schon oft so gemacht dass ich die Steckverbinder aus der Hülle gedrückt hab, die Hülle auf dem Kabel nach hinten schiebe, das Kabel eincrimpe und dann einen Lötpunkt drauf setze. Seit ich eine vernünftige Zange hab mach ich das aber auch nicht mehr.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hey, danke für die vielen guten Tipps! :thumbup:

    Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:
    12€ für den Sicherungshalter und 4€ für die Verteilerleiste...Vorteil: es ist alles geschraubt und man kann jederzeit umstecken oder einzelne Stecker vom Netz nehmen...

    Vom Preis her, hätte ich aber auch gleich das von Pit78: empfohlene Teil nehmen können... :whistling:

    Moin Steve,

    würdest du bitte auch noch einen Link für die Teile veröffentlichen? Ich stelle mir das bei mir genauso vor.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Moin Steve,

    würdest du bitte auch noch einen Link für die Teile veröffentlichen? Ich stelle mir das bei mir genauso vor.

    Habe alles außer die Reihenklemme (Baumarkt) beim großen C gekauft...

    Sicherungshalter
    Erdklemme habe nicht genau die gleiche gefunden...sowas in der Art, aber rundum geschlossen
    Flachstecker

    Das Innenteil habe ich bis zur ersten Öffnung angefeilt, dann kann man schön seitlich das Kabel reinführen und mit der ersten Schraube anklemmen...

    Viel Spaß!

  • Hey Leute,

    ich möchte auch an meine Zweitbatterie im Multivan einen Sicherungskasten und dann 2x 12 V Steckdosen anschließen.
    Ich weiß nicht so genau ob ich eine "richtige" Autosteckose einbauen soll, da der meiste Zubehör eh über die Zigarettenanzünder größe läuft, aber ich habe bei Conrad auch keine einzelne Einbausteckdose gefunden. Und auch die Kombinationen von z.b. 3 Steckdosen haben oft eine Gesamtbelastbarkeit von 16-20 Ampere. Wenn da schon ein 150 Watt Spannungswandler drüber läuft, bleibt ja nicht mehr viel übrig, deshalb dachte ich ich baue zwei seperat angeschlossene ein.

    Dank :pray: Hemisoft habe ich schon einen ungefähren Plan und würde mich freuen wenn nochmal jemand mit drauf schaut, das wird nämlich die erste elektronische Installation meines Lebens :). Deshalb versuche ich auch alle Teile zu erwähnen die ich benutze. Entsprechend freue ich mich auch über Hinweise, von denen ihr vielleicht denkt sie wären überflüssig ;)


    Ich schließe mit einer Aderendhülse/Ringkabelschuh ein rotes 6mm2 Kabel an den Pluspol meiner Batterie an und sichere dieses möglichst direkt (nach z.b. 10 cm) mit einer 40 A Sicherung im entsprechenden Sicherungshalter ab. Von da aus lege ich das 6mm2 Kabel zum Sicherungskasten und lege es in Flacksteckhülsen für 10mm2 Kabel sozusagen in U-Form jeweils hinein und dann wieder hinaus und das gleiche bei den nächsten "Sicherungsplätzen" bis zum letzten (wo dann eine 6mm2 Flachsteckhülse reicht).

    Dann befestige ich an den entsprechenden Sicherungsplätze mit Flachsteckhülsen rote 2,5mm2 Kabel und lege diese zu meinen beiden Steckdosen, an denen es auch mit Flachsteckhülsen befestige. Weiter gehts mit Flacksteckhülsen und schwarzem 2,5mm Kabel zur Masse.

    Hier kommt die erste Frage. Ich habe mal gelesen man sollte Minus sozusagen nicht an die Batterie anschließen, wegen des Weges. Aber die Steckdosen werden direkt unter dem Fahrersitz sein weshalb ich dachte, ich könnte die Minusleitungen einfach wieder mit Ringkabelschuhen an den Minuspol der Batterie anschließen.
    Wie befestigt man denn überhaupt so ein loses Kabel an der Karrosserie unter dem Fahrersitz, kann mir das noch nicht so richtig vorstellen :wacko: ?

    Ich denke ich habe bei Conrad alles gefunden, außer Flachsteckhülsen für 10mm2 Kabel. Es gibt für 6,3mm Steckverbindungen keine in dieser Größe aber die paar die ich da brauche werde ich wohl im Baumarkt oder so auftreiben können oder?

    Außerdem habe ich noch eine Frage zu den Kabeltypen. Es gibt bei Conrad ganz viele verschiedene im Bereich "Fahrzeugleitungen" z.b. FLRY-B, FLRY-A, FLY ..... . Am Telefon konnten die mir da nicht helfen und gesagt der Unterschied wäre egal (manchmal besser isoliert). Dehslab hätte ich einfach FLRY-B genommen, sind die günstigsten :D.

    Falls sich jemand die Mühe gemacht hat, das zu lesen freue ich mich sehr über Vorschläge/Hinweise oder auch Bestätigung, falls es keine Kritik gibt :D.

    lg, dragon

  • 10 qmm Flachstecker wirst Du vergeblich suchen.
    Und wenn Du alles richtig machen willst, dann nimmst Du für die Masseleitung im Fahrzeug braune Leitungen und keine schwarzen.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • "Fahrzeugleitungen" z.b. FLRY-B, FLRY-A, FLY ..... . Am Telefon konnten die mir da nicht helfen und gesagt der Unterschied wäre egal (manchmal besser isoliert). Dehslab hätte ich einfach FLRY-B genommen, sind die günstigsten :D.

    Clever gemacht und völlig korrekt.

    FLY sind dickwandig isolierte KFZ-Leitungen flexibel (daher das F)

    FLRY sind isolierte KFZ-Leitungen mit reduzierter Isolierung - d.h. die Isolierung ist dünner, also mechanisch nicht ganz so belastbar, dafür aber flexibler. Spannungsfest geprüft mit meistens 5000 V - sollte also locker ausreichen.

    edit: A und B vergessen:
    A ist etwas steifer - dabei sind weniger Einzeldrähte verdreht - nennt sich feindrähtig - Datenblatt (klicken) -oder
    B ist noch flexibler (z.B. für Mess und Prüfschnüre an Messgeräten) und hat mehr Einzeldrähte, die dafür aber dünner sind - nennt sich auch feinstdrähtig. Datenblatt (klicken)

    A ist fürs KFZ in Ordnung.

    Gruß, Jörg

  • 10 qmm Flachstecker wirst Du vergeblich suchen.

    Hm dann werde ich was anderes suchen müssen, die Idee mit den Schlaufen gefiel mir aber. Vllt geht das ja auch mit anderen Quetschverbindern. Edit: Ich denke es geht ja auch mit so Flachsteckhülsen mit Abzweig, die 6,3mm Stecksystem und Querschnitt bis zu 6mm2 zulassen. Da muss ich dann zwar 5 kleine Kabel schneiden und die jeweils anbringen aber sollte ja auch funkionieren : )


    Und wenn Du alles richtig machen willst, dann nimmst Du für die Masseleitung im Fahrzeug braune Leitungen und keine schwarzen.

    Gemerkt ;) Soll ja alles seine Ordnung haben.


    A ist fürs KFZ in Ordnung.

    Danke für die Erläuterung. Werde mich mal durch ein paar Datenblätter klicken. Es gibt FLRY A leider nicht in braun/rot, deshalb wirds dann wohl FLY soll ja auch ein wenig was aushalten.

    lg, dragon

    2 Mal editiert, zuletzt von Dragon{X} (1. Februar 2014 um 10:44)

  • Morning Freunde.

    Ich hol hier mal nen etwas älteren Thread raus. :saint: Bin ja momentan meine Solaranlage am Planen. Ich mal mir das in etwa so aus wie auf dem Bild. Aber hab gelesen das es besser wäre die Kühlbox direkt an die Batterie zu hängen. :/ Ich möchte eigentlich einen Kippschalter mit welchem ich alle elektrischen Verbraucher abschalten kann. Funktioniert das so wie auf meiner Zeichnung? ^^

    Daten der Solaranlage:- 100 W Solarmodul monokristallin - WATTSTUNDE® 20A MPPT Laderegler WSL20.100MPPT - 100 AH AGM Batterie- Kühlbox Mobicool FR40Danke schonmal für eure Hilfe oder sollte ich sagen für meine Lebensrettung das mir der Bus nicht abfackelt. :whistling::*Solarplan.png

  • hallo.

    Das Solarmodul wird an den Laderegler angeschlossen. Dieser wird dann über den entsprechenden Anschluss direkt mit der Batterie verbunden. Von deiner Batterie führst du eine Leitung zum 12v Verteiler. In diese Leitung kannst du einen Unterbrechungsschalter einbauen. Vom Leitungsverteiler gehen die Verbraucher ab.

    Gruß

  • Funktioniert das so wie auf meiner Zeichnung? ^^

    Ähm - nein. Da ist keine Batterie vorgesehen.

    Und die Verbraucher direkt an den Solarregler zu hängen wird nicht funktionieren. Der braucht zum regeln und als Energiespeicher eine Pufferbatterie welche auch die Zeit überbrückt in der nicht genug Solarstrom zur Verfügung steht.

    Gruß, Jörg

  • Wenn Du zwischen Batterie und Schalter noch eine Sicherung schaltet, passt das.

    Eine Frage taucht mir noch auf, die Kabel von Solar zu Regler und Regler zur Batterie sind ja 4mm².
    Wäre es da Schlau auch von Batterie zu Verteiler usw. mit demselben Querschnitt zu Arbeiten?

    Und wie hoch würde die Sicherung eurer Meinung nach ausfallen?

    Bzw. es hätte ja noch Sicherungshalter im Verteiler, reicht das nicht?
    Oder besser einzelne Verbingungen herstellen und jedes Kabel separat absichern?

    Fragen über Fragen. Hab zwar schon viel Erfahrung im Anlagenbau und noch nie ein Fahrzeug abgefackelt, aber das macht mir schon noch etwas Kopfzerbrechen.||


    ung? ^^

    Ähm - nein. Da ist keine Batterie vorgesehen.

    Und die Verbraucher direkt an den Solarregler zu hängen wird nicht funktionieren. Der braucht zum regeln und als Energiespeicher eine Pufferbatterie welche auch die Zeit überbrückt in der nicht genug Solarstrom zur Verfügung steht.

    Gruß, Jörg

    Ja, also Batterie ist definitv noch dazwischen, keine Angst. ;)

    Hab mal was gefunden wo Du geschrieben hast das es spezielle Zigarettenanzünstecker nach irgendeiner DIN Norm gibt die besser geeignet seien. Welche waren das nochmal? :/ Find den Thread dazu nicht mehr. :(