2. Verdampfer / Klimaanlage hinten stilllegen bei MVII

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Gebläse soll ja weg, um mehr Platz für einen Schrank ect zu haben.

    Das mit dem Fühler nach vorn verlegen klingt schon mal super :thumbup:

    Dann fehlt wohl "nur" noch eine Lösung für den Gebläsemotor. Widerstände scheinen ja auch nicht die Lösung zu sein...

    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,

    stehe auch vor der Überlegung, den hinteren Verdampfer stillzulegen.

    Grund ist, dass ich seit 2015 die Klima viermal habe erneuern lassen, und jetzt ist der Kompressor wieder festgefressen.

    Beim letzten Mal wurde die gesamte Klimaanlage einschließlich beider Gebläse und Verdampfer erneuert, um Späne restlos zu entfernen. War anscheinend immer noch nicht genug.

    Ich wär dankbar für Erfahrungswerte, wie die Fahrzeuginnentemperaturen im Sommer sind, wenn der Bus nur noch die vordere Klimaanlage hat?

  • Grund ist, dass ich seit 2015 die Klima viermal habe erneuern lassen, und jetzt ist der Kompressor wieder festgefressen.

    Na da wird ja noch eine Garantie greifen?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo zusammen,

    stehe auch vor der Überlegung, den hinteren Verdampfer stillzulegen.

    Grund ist, dass ich seit 2015 die Klima viermal habe erneuern lassen, und jetzt ist der Kompressor wieder festgefressen.

    Beim letzten Mal wurde die gesamte Klimaanlage einschließlich beider Gebläse und Verdampfer erneuert, um Späne restlos zu entfernen. War anscheinend immer noch nicht genug.

    Ich wär dankbar für Erfahrungswerte, wie die Fahrzeuginnentemperaturen im Sommer sind, wenn der Bus nur noch die vordere Klimaanlage hat?

    Ist schon deutlich wärmer. Und vor allem feuchter in der Übergangszeit...

    Sonst konnte man hinten während der Fahrt Handtücher innerhalb 2-3h trocknen... jetzt nicht mehr.

    Und als es richtig warm war, haben wir die Baimex Fahrerraumabtrennung während der Fahrt zugezogen, um es vorne angenehm zu haben...

    Also, wenn hinten wirklich jemand mitfährt. Definitiv drin lassen.

  • Hallo an alle!

    Bei meinen Multivan steht im Laufe des Jahres auch der Ausbau der hinteren Klimaanlage an, da ich Platz für einen Campingausbau schaffen möchte. Allerdings möchte ich die Klima-Leitungen nicht durchtrennen, um mir die Möglichkeit eines Rückbaus nicht zu nehmen.

    Aus diesem Grund habe ich eine Möglichkeit zur Verschließung der Leitungen gesucht und folgende Teile gefunden:

    Connector Spring Lock female 45 degree nr 8 aluminium

    Diese würde ich dann wie oben beschrieben zuschweißen lassen.

    Hat jemand von euch hiermit zufällig schon Erfahrungen gesammelt? Gibt es irgendwo eine Angabe über die Größe des Spring-Lock Anschlusses?

    Im verlinkten Produkt ist nur die Nr. 8 angebeben und ich konnte leider in den Dokumenten des Lieferanten keine Angabe hierzu finden.

    Vielen Dank schonmal an die vorherigen Beschreibungen des Vorgehens! Das ist bereits jetzt sehr viel wert!

    Einmal editiert, zuletzt von f3l1x (13. April 2022 um 11:56)

  • Ich hau hier auch mal meine Frage rein...

    Ich habe die nach hinten vorne direkt im Motorraum abgetrennt und verschlossen. Kann mir jemand sagen, wieviel Kältemittel nun in die Anlage muss?

  • Hallo die Runde.

    Habe auch Heuer noch vor die Climatronik aus einem Spenderfahrzeug in meinen Syncro zu verbauen. Da das Spenderfzg einen KR hat und der Syncro einen LR hat bleibt das hintere Teil der Klima sowieso im Spender drin.

    Bin schon mal gespannt und auch etwas aufgeregt wegen dem Umbau.

    Ich denke aber das mit Hilfe dieses Threads hier einiges klarer ist.

    Danke schon vorab an alle Tippgeber hier.

  • Die Klimaleitungen könnte der Fachmann verlängern. Es fehlt dann halt am langen Klimahimmel. Dafür, daß dann das ganze Auto gekühlt wird, würde ich mit einem zweiteiligen Himmel leben können..

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Die Klimaleitungen könnte der Fachmann verlängern. Es fehlt dann halt am langen Klimahimmel. Dafür, daß dann das ganze Auto gekühlt wird, würde ich mit einem zweiteiligen Himmel leben können..

    Gruß, Christian

    Daran hatte ich ehrlich gesagt auch schon gedacht. Da der Klimahimmel ja eh nur seitlich über die Verkleidung gehalten wird hätte ich einfach vorne was angesteckt. Muss mir das Ganze aber noch im Detail zurechtplanen. Oder einfach irgendwo nen Klimahimmel für den LR finden. ;)

  • Ich hau hier auch mal meine Frage rein...

    Ich habe die nach hinten vorne direkt im Motorraum abgetrennt und verschlossen. Kann mir jemand sagen, wieviel Kältemittel nun in die Anlage muss?

    Darauf bezugnehmend hätte ich auch noch eine Frage:

    Bei mir wurde das hintere Teil auch ausgebaut, die Rohre belassen. Die Klimaanlage gibt nur noch warme Luft ab, außen röhrt und brummt sie ganz ordentlich, sodass ich sie bisher immer ausgeschaltet lasse. mW wurde vom Restaurator, der die hintere entfernt hat, kein Kältemittel aufgefüllt. Macht die Klimaanlage vorne solche Geräusche, wenn kein Kältemittel da ist? Ein Zischen ist nicht wahrnehmbar.

    Und wie viel Kältemittel wird dann in etwas reinmüssen, wenn sie hinten abgesetzt ist?