Danach 2. Chip-Tuning-Treffen zwischen HH und HB : Das Grinsen geht weiter 8.3.2014 Eintragung geklärt! Nix geht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kategorie: Tuning-Treffen
    Treffenname: Chip-Tuning-Treffen
    Wann: 08.03.2014 9:30 bis 16 uhr
    Wo: Breddorf, Hauptstrasse 2
    Organisator: Flieger-Maus

    {Die Dienstleistungen auf dem Treffen finden gegen Bezahlung statt. }
    Beschreibung:

    So wir sind voll. Besucher und Lückenspringer sind noch willkommen
    Da ja das erste Treffen wie eine "Tuning-Bombe" eingeschlagen ist, viele Nachfragen wegen eines neuen Termin kommen, wollen wir dieses Versprechen auch einlösen.
    Geplant ist Anfang April. Wir müssen aber wieder 10 Leute zusammen bekommen, die gerne ein Dauergrinsen haben wollen.
    Der Link zum ersten Treffen : KLICK

    Ich werde dann PeZe fragen, ob er uns eine neue Liste macht. Sobald der Termin steht.

    Preis : Aufgrund der Erfahrung aus dem ersten Treffen, der nicht ganz aufgegangenen Mischkalkulation und den doch erheblichen Unterschieden bei den Steuergeräten : 280,- € (Statt 270,- €)
    Auch werden wir diesesmal wieder etwas zu Essen anbieten. Kaffe wird es SATT geben.

    Die Eintragung werden wir dieses Mal wieder versuchen, dies wird aber nur am Ende möglich sein. Also gegen 15 Uhr. Der Prüfer wird nicht die ganze Zeit vor Ort sein können, da er angestellt ist und seinen Stundenlohn verdienen muss. Deshalb ist es beim ersten Treffen schief gegangen. Natürlich dürfen alle aus dem ersten Treffen ihren Chip dann auch nachträglich eintragen lassen. DIE PAPIERE WERDEN NICHT mit gegeben. Es handelt sich hier um teure Einzelabnahmen, die der Tuner bezahlt hat. Mit diesen kann man sehr viel Unsinn machen, sie werden dem Prüfer vorgelegt, er trägt sie ein und danach gehen diese zurück an den Peter (Tuner). Darüber möchte ich bitte auch keine Diskusionen haben. Peter gibt die nicht aus der Hand. Das ist halt so. Zusätzlich hat jeder noch die Möglichkeit das Tuning bei Peter direkt in seiner Firma eintragen zu lassen. Ein direktes tunen in seiner Werkstatt ist möglich, dann aber zum normalen Preis. Also ein paar hundert Euro teurer.

    Auch bitte ich euch euren Wunschtermin einzutragen. Zur Auswahl steht natürlich nur "Vormittags/Nachmittags", Uhrzeiten vergeben wir nicht, da es je nach Steuergerät zu anderen Zeiten kommt.
    Auch haben wir uns entschlossen andere "Hersteller" mit zu machen. Dafür brauchen wir aber dann die "Zulassungsbescheinigung Teil1" am besten per Email vorab. So kann sich Peter auf das Material einstellen. Dieses machen wir aber nur für Forenmitglieder.

    Hier der Link zum Anmelden : KLICK bitte tragt auch Eure handynummer ein, diese wird nicht veröffentlicht. Nur ich, Peter und Kai könne die einsehen ! Unsere könnt Ihr natürlich auch haben.

    Ach ja, der "Tuner" versteht sein Geschäft, er hat 25 Jahre Erfahrung und liest vorher euer Steuergerät aus, passt die Leistung zu 100% eurem Motor an. Hier ist kein "selbstgebasteltes" Zägezahntuning, sondern handfeste Software. Nicht zu vergleichen mit anderen Sachen, bei unserem letzten Tunigtreffen haben einige ihre alte "Software" gegen die von unserem Tuner getauscht. Viele versprechen ein anpassen an den Motor, haben aber leider kaum Ahnung, versprechen aber besondere Leistung. Leider.

    9 Mal editiert, zuletzt von flieger-maus (9. März 2014 um 08:16)

  • Je nach Termin komme ich auf n Klönschnack vorbei. Chip ist ja schon drin. Sind die Kosten für die Eintragung denn schon bekannt( vorausgesetzt, es kommen genug Interessenten zusammen)?

    Ach ja: wer überlegt, ob er seinen ACV auf 130 PS chippen sollte, dem kann ich nur raten, es zu tun :) Es macht einfach nur Spass, egal ob beim Überholen auf der Landstraße oder beim Durchzug auf der Autobahn. Hatte auch zwei Jahre überlegt und frage mich nun! warum ich das nicht gleich gemacht habe...

  • Hi,

    Ja die 30 mehr PS merkt man, drückt schon ganz nett ab 1800, bei 2100 gehts fann richtig los :D Aber irgendwie langt mir das noch nicht :rolleyes: ich hatte vorher eben auch schon 130 Dieselwiesel unter der Haube, allerdings nicht in einer Schrankwand die min 2t wiegt.

    Kai wie sieht das Projekt ESD aus? Noch aktuell? Wirst du berichten?

    Wenn am nächsten Termin Eintragung stattfindet bin ich wohl wieder dabei, sofern das dann nachmittags stattfindet.

    @ flieger-maus: hättest du mal was gesagt, ich hatte am Samstag noch eine Tüte Chips dabei, jetzt habe ich sie auch leer :P
    Wenn du magst schick mir deine Mobilnummer, dann mach ich dir noch ein paar Bilder von der Caravelle und schick sie dir per Whats app.

    Hier noch ein kleiner Eindruck vom Ergebnis beim ACV: http://youtu.be/ak6z-AZry7g

    Bei 165km/h laut GPS musste ich verkehrsbefingt vom Gas gehen, da ich nur Überland unterwegs war, ich denke mal echte 170 werden auf der Ebene mit genügend Anlauf möglich sein :thumbup:

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    7 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (17. Februar 2014 um 19:10) aus folgendem Grund: Ergänzungen und Fehlerteufel jagen

  • So ein Mist, jetzt ärgere ich mich über das Saisonkennzeichen! Verdammt....

    Muss ich nach dem Chippen irgendwie eine größere Strecke fahren oder ist es undramatisch wenn ich den Bus dann bis April wieder in die Garage stelle?!
    Würde dann schauen, ob ich ihn evtl. mit Trailer bringen kann.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • So ein Mist, jetzt ärgere ich mich über das Saisonkennzeichen! Verdammt....

    Muss ich nach dem Chippen irgendwie eine größere Strecke fahren oder ist es undramatisch wenn ich den Bus dann bis April wieder in die Garage stelle?!
    Würde dann schauen, ob ich ihn evtl. mit Trailer bringen kann.


    Hole dir doch ein 5 tage kennzeichen und dann kannste es gleich geniessen. Aber müßen mußt du nicht grins

  • Oder ich baue das Steuergerät aus - das müsste doch auch gehen, oder?!

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Hi,

    Nein, du musst nicht direkt eine längere Strecke fahren.

    Was ich aber eigentlich sagen wollte, wären denn Kurzzeitkennzeichen nicht die billigere Variante zum Trailer? Ausserdem hast du so auch Gelegenheit, den Erfolg des Chiptunings etwas intensiver auszutesten.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Trailer kostet mich nix, ein Freund hat einen!
    Ich muss ihn nur noch überzeugen, mit mir da hin zu fahren... :D

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Ok, ich sehe mal, was ich tun kann.
    Mit Trailer geht ja auch - eine KLEINE Probefahrt kann man dann ja machen.
    Anfahrt ist für mich entspannt, sind nur ca. 50 Km.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Wie sieht es mit dem Tuning bei "alten" Steuergeräten aus, also diejenigen, die nicht flashbar sind und wo gelötet werden muss?

    Edit: Direkt angepasste Software auf das Setup des Wagens wäre bei mir wünschenswert, fahre schon einige Komponenten des AHY. Da ist mit nem ordentlichen Chip sicherlich noch einiges rauszuholen!

    Einmal editiert, zuletzt von TimosT4 (18. Februar 2014 um 14:32)

  • Oder ich baue das Steuergerät aus - das müsste doch auch gehen, oder?!

    Klar geht das theoretisch, habe ich auch mal so gemacht. Allerdings hast du dann das Problem das du die Software nicht anpassen kannst. Ich hatte genau diese Problem, nachdem ich nur mein Steuergerät eingeschickt hatte. Grad die Feinabstimmung ist das was den Unterschied macht.....

    Gruß
    Sven

    1988-1990 T2 70 PS Luftgekühlt

    1990-2007 5xT3 70-112 PS, 3x Syncro

    2007-2016 T4 150 PS

    2016-2018 MB Vito 163 PS

    2018-???? T6 204 PS

  • Wie sieht es mit dem Tuning bei "alten" Steuergeräten aus, also diejenigen, die nicht flashbar sind und wo gelötet werden muss?

    Edit: Direkt angepasste Software auf das Setup des Wagens wäre bei mir wünschenswert, fahre schon einige Komponenten des AHY. Da ist mit nem ordentlichen Chip sicherlich noch einiges rauszuholen!


    Du sprichst mit denen und die passen Dir die Software an. Danach machste die Probefahrt.