T4 Aufstelldach Schiene für Zeltbefestigung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich Baue in meinen Bus gerade ein gebrauchtes Aufstelldach der Firma Westfalia leider fehlt mir die Befestigungsschiene für den Zelt-balg. Die Schiene die im T4 auf dem Dach fest Montiert ist und in die man das Zelt dann einklemmen kann.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen hinweis geben könnte wo ich diese Schiene kaufen kann. Und falls nicht gibt es ja auch ähnliche Schienen, aber ich finde die Lösung eigentlich perfekt.

    Liebe Grüße

  • Du könntest es bei http://www.vwbusshop.de/ versuchen - die wurden mir als ich bei Westfalia nach Teilen gefragt habe, als offizieller "Erbe" der Teileversorgung genannt. Die untere Schiene sehe ich hier zwar nicht auf Anhieb, aber vielleicht kannst du das Teil da ja auf Nachfrage bekommen.

    Edit: grad gesehen, Sequal war schneller als ich :D

  • Hallo,

    Danke für die schnellen Antworten leider konnten die mir auch nicht weiterhelfen.

    Weis jemand wie das Zelt bei neueren Modellen (T5) am Fahrzeug befestigt wird.

    Grüße

  • Hallo,

    vielleicht verschiebt das hier mal jemand, in Anleitung für Forensoftware wird es wohl eher nicht gesucht und nicht gefunden.

    Zur Sache kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht bekommst Du dann mehr Leser und einer weiß etwas dazu.

    Gruß, Jörg

  • Scheint beim T5 California ähnlich bis gleich befestigt zu sein - zumindest hier beim lesenverstehe ich Ähnlichkeiten.
    Von daher kannste ja mal schaun, ob die T5 "Aluprofile mit Keder zur Zeltbalgbefestigung" zu einem vertretbaren Preis beschaffbar sind. Besonders die scharf gebogenen Ecken sehe ich schwierig mit Meterware umsetzbar (falls man den welche findet). Kannst ja mal die blauen Begriffe in eine Suchmaschine hacken.

    Viel Erfolg,
    RalphCC

  • mein Zeltbalg (beim Dehler) ist mit dem kleinen 6mm Kederprofil befestigt. Das Aluprofil ist 6, das einzuziehende Keder ist ca 5 mm.
    Kederschnur habe ich mal nachgekauft (für einen anderen Zweck) auf der Campingmesse. Haben auch einen Onlineshop. Name entfallen. Die haben in der Hauptsache Dinge für die LKWplanen.
    Befestigt ist die Schiene im GFKdach durch ankleben, und auf dem Autodach - weiss nicht .
    Stell Dir die Sache nicht einfach vor !
    An den Ecken ist ein kleines Stück Schiene weggelassen. An den Ecken ist der Stoff je 2 mal verschraubt.
    Die Enden der Schiene jeweils sehr gut im Alu -Ende runden und entgraten,
    sonst reist der Stoff ein, ! besonders während einem Trocknungvorgang nach einen Regen.(Dann darf KEINE Spannung entstehen im Stoff.)
    Du solltest Erfahrene suchen und befragen.
    Schön wäre es , wenn man 2 Lagen Stoff hätte (mit bischen Abstand). Das wäre gut im Kalten und als Sonnenschutz des Haupt -Stoffes.

    Gruss oli
    Pio

  • Danke Jörg, für den Hinweis auf diesen Thread.
    So etwas kann übrigens jeder von Euch melden, denn dazu gibt es ja den "Melden"-Button.

    Ich denke mal, dass der hier besser aufgehoben ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja Danke für die Nachrichten,

    ich habe mittlerweile herausgefunden das es die Original schienen nicht mehr gibt.

    Westfalia gibt die Auskunft neues Dach kaufen oder alternative Wählen bei der Frage nach einer Alternative bekommt mann dann die Auskunft (An einen Fachhändler wenden).

    Also vielen Danke für die Ideen und ich werde dann mal die Alternative wählen und alternativ bleiben.