[ERLEDIGT] AXG startet nach frontcrash nicht. Lösung: Abgerissene Dieselleitung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wollte heute meinen AXG wiederbeleben. Allerdings startet er nicht, er orgelt, aber hustet nur und startet nicht durch.

    Beim Unfall ist der kühler Leck geschlagen, hab also kein Kühlwasser drin, deshalb würde der auch beim ersten Selbstlauf wieder aus gehen. Ich will nur sicher sein dass der Motor bei Ausbau funktionierte.

    Relais 109 schließe ich aus, hab ich gewechselt.

    Die Kabel zum kühlerlüfter sind abgerissen, bei Zündung an läuft das Gebläse des zuheizers in kleinster Stufe, hab dort einfach den Stecker gezogen.

    Airbags haben nicht ausgelöst, dieselleitung ist nicht gequetscht. Hat jemand eine Idee?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (26. Februar 2014 um 21:22)

  • Dieselfilter sieht okay aus, so heftig war der treffer nicht

    Das Steuergerät ist allerdings locker. Meinst du ich Solls mal ausbauen und aufmachen? Im Prinzip kann das doch bei einem Crash auch nur mechanisch beschädigt sein, also nichts was Lötzinn und Draht nicht richten kann.

    Was meinen die anderen?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ... mal Fehlerspeicher ausgelesen?
    Kannst Du Das MSG und ESP ansprechen?

    Härte Test ist Starthilfe Spray. Springt er damit an, liegst an der Diesel Zufuhr.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Hallo!

    Wie arg war der Crash? Bei meinem hat die ESP einen Schlag auf den Pumpendeckel bekommen und sich dabei heillos verstellt. Ist aber mit Bremsenreiniger angesprungen. Auslesen würde ich trotzdem erst mal

    Günter

  • das D+ irgendwo kontakt zu Plus hat. Das wäre nicht gut.


    hat aber nichts mit dem hier gewünschten Anspringen zu tun, sondern zerstört allenfalls die Lichtmaschine.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da bist du dir also so sicher ??? Das das nichts mit dem nicht anspringen zu tun hat ???

    es war nur ein Tip in welche Richtung man mal schauen sollte , ich würde nicht ausschließen, das eine Beschädigung der Kabel. z.B. Kontakt von D+ mit irgendeinem Plus nicht auch zu einem nicht anspringen führt.
    Der Kontakt von D+ kann sicherlich auch schon weit vor dem Zuheizer mit einem Plus vermutlich sogar Zündungsplus zusammenhängen. Welche Ströme da in welche Richtung fließen und was die dann bewirken weiß ich nichtmal ... und ich kenn den T4 Kabelbaum fast auswendig.

  • Das seltsame Verhalten des Zuheizers würde mir auch zu denken geben und deutet auf einen beschädigten Kabelbaum. Evtl. fehlt ja irgendwo eine Masse? Ist der Kabelbaum zur Pumpe i.o.?
    Fehlerspeicher auslesen könnte zumindest mal zeigen, ob das was im Argen liegt.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Fehlerspeicher komplett ausgelesen.

    Fehler Lenkwinkelsensor angeblich, der ist aber schon immer da weil der Lenkwinkelsensor gar nicht vorhanden ist, genau so wie das ESP.

    Fehler Saugrohrdruck sporadisch zu gering

    Fehler Kühlwasserstand.

    Hab jetzt mal einer der ESP-Leitungen an der Einspritzdüse auf gemacht, Diesel kommt. die Kabelbäume hab ich auch soweit wie möglich durchgeschaut, nichts zu finden. Es wird darauf raus laufen dass ich doch erst mal noch die Klima Evakuieren lasse und dann den Bus nach hause bringe und dort in Ruhe anfange zu zerlegen. Erst mal muss aber Hebebühne gekauft und aufgebaut werden :D

    Der Bus sollte schon noch mal laufen, weiß sonst keiner Rat?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (20. Februar 2014 um 10:06)

  • keiner ne Idee?

    Was bedeutet "hustet" nur? Er versucht also zu starten?
    Batterie stark genug das er die mindestsdrehzahl schafft?

    Mal mit "Unterstützung" versucht? Sprich ein "weiches" Starthilfemittel dazu gegeben?

  • Du hast ja noch immer nicht verraten wo er den Treffer bekommen hat. Schlag auf die Pumpe bzw. Pumpenrad wurde ja schon angesprochen. Einfach mal die Steuerzeiten überprüfen! Stg muß ja in Ordnung sein.

    Eventuell auch die Dieselleitungen beschädigt. Abgeknickt oder undicht ;)

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Die Ideen wurden alle schon durchgeführt, das einzige was mir noch einfällt wäre dass der Zahnriemen an der ESP übergesprungen ist, aber das halte ich für fast unmöglich.

    Er hustet, anders ausgedrückt er orgelt, kommt für 3-4 Umdrehungen und geht aus, halte ich den Starter gedrückt stottert er so vor sich hin.

    Kontrolliert hab ich:

    • Dieselleitungen sind frei
    • Kabelbaum ist weitestgehenst in Ordnung, von den (an der Streifensicherung abgeklemmten) Kühlerlüftern abgesehen.
    • Zahnriemen sind drauf
    • Batterien sind in Ordnung (komplett geladen, Unterstützung durch zeites Auto)
    • Keine Fehler in keinem Steuergerät
    • Alle Geräte per OBD erreichbar
    • Steuerzeiten stimmen laut OBD

    Starthilfespray hab ich noch nicht versucht, werd ich aber machen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!