California Aufstelldach - bessere Matratze?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe derzeit noch die zweigeteilte Originalmatratze drin. Bin auch am überlegen die Einteilige von Biona zu holen.

    Kann man das Zwischenbrett dann noch ohne Probleme am Dach einhaken? Die Matratze biegt sich dann wahrscheinlich ziemlich durch?!

    Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Danke euch.

  • Moin,

    ich habe derzeit noch die zweigeteilte Originalmatratze drin. Bin auch am überlegen die Einteilige von Biona zu holen.

    Kann man das Zwischenbrett dann noch ohne Probleme am Dach einhaken? Die Matratze biegt sich dann wahrscheinlich ziemlich durch?!

    Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Danke euch.

    Es geht sogar noch einfacher als vorher zu.

    Bei der zweigeteilten musste man schauen, dass sie gerade sind zum Hochklappen.

    Biona ist echt super und das Maximum was da rauszuholen ist.

    Wir können sogar noch unsere Zeltisolierwände oben im geschlossen Zustand transportieren

  • Moin,

    ich habe derzeit noch die zweigeteilte Originalmatratze drin. Bin auch am überlegen die Einteilige von Biona zu holen.

    Kann man das Zwischenbrett dann noch ohne Probleme am Dach einhaken? Die Matratze biegt sich dann wahrscheinlich ziemlich durch?!

    Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Danke euch.

    Ja, man kann das Brett problemlos hochklappen.

  • Stehe auch vor der Entscheidung, mir eine bessere Matratze anzuschaffen.

    Tendiere allerdings dazu, meinen Schlafplatz von oben nach unten zu verlegen.

    Hat evtl. jemand Erfahrungen mit der Klappmatratze von Biona?

    Biona Klappmatratze

    Vielen Dank.

    Die habe ich in der 6cm Variante als Topper auf meiner Schlafsitzbank. Ist ebenso angenehm wie oben im Aufstelldach. Die Klappmatratze hab ich auf maß für meinen Bus machen lassen.

    Inzwischen habe ich die selbe auch noch im Hubbett unseres Hobby Wohnwagen, weil die Originale nicht akzeptabel war. Also in allen 3 Konfigurationen sehr zu empfehlen.

    Grüße

    Christian

  • Der 4-wöchige Urlaub ab Mitte Mai ist geplant und der Mai nähert sich in großen Schritten.

    Daher will ich auch nochmal investieren und mit einem Biona zulegen. Die Lieferzeit ist ja nicht ohne...

    Ich bin mir nur mit der Länge unschlüssig.

    Ich habe im AD noch die Scherenaufsteller und zusätzlich ist ein Schiebedach verbaut, dass vorne an der Bettkante auch nochmal etwas Höhe weg nimmt.

    Ich habe die aktuelle (original?) Matratze nachgemessen. Ist 1,90m lang und 5. Stark.

    Die Querstange des Scherenaufstellers liegt auf der Matratze auf und drückt diese etwas. Ebenso der Rahmen vom Schiebedach. Trotzdem lässt sich das Dach mit etwas Druck gut schließen.

    Da ich 1,90m lang bin und es oben eh damit schon knapp ist würde ich ungerne was in der Länge verlieren.

    Daher nun endlich die Frage:

    Hat wer Erfahrung mit der Biona Matratze bei einem AD mit Scherenaufsteller? Passt die Matratze auch wenn die Stange auf der Matratze aufliegt? Das wäre bei der 1,95m Variante ja der Fall.

    Bekommt man das Dach dann noch zu?

    Oder sollte ich definitiv die 1,85m Version nehmen, damit alles gut schließt?

    Danke für Eure Einschätzung.

  • Spontan würde ich sagen das Dach geht dann nicht mehr gut zu. Ich meine da ist nicht mehr genug Luft. Deswegen hab ich die 1,85er Länge. Ich hole den Bus am Samstag aus dem Winterlager, da könnte ich dir nochmal definitiv Feedback geben.

    Grüße

    Christian

  • Danke, das wäre klasse. Ich müsste bald bestellen, da eine Lieferzeit von 20 Tagen angegeben ist und Mitte Mai geht's schon los 8|

  • Wir haben seit ein paar Jahren die auch eine Biona und darunter so ein Netz zur besseren Durchlüftung.

    Der Versuch, noch ein Froli Travel unter die Matratze zu packen, scheiterte leider.

    Das Dach war vorne und hinten bündig - in der Mitte wölbte es sich allerdings. Da machte ich umgehend wieder auf und entfernte das Froli-System wieder.

    Folgendes ist eigenartig: Vor der Froli-Versuch saß unser Dach vorne rechts nicht so stramm wie vorne links. Nun sitzt es vorne plötzlich perfekt ;)

  • Spontan würde ich sagen das Dach geht dann nicht mehr gut zu. Ich meine da ist nicht mehr genug Luft. Deswegen hab ich die 1,85er Länge. Ich hole den Bus am Samstag aus dem Winterlager, da könnte ich dir nochmal definitiv Feedback geben.

    Grüße

    Christian

    Danke, das wäre klasse. Ich müsste bald bestellen, da eine Lieferzeit von 20 Tagen angegeben ist und Mitte Mai geht's schon los 8|

    Uh sorry, da war ich dir noch eine Antwort schuldig. Also mit dem Kniehebel wirst du keine längere unterbringen, da ist die Querstange im Weg. bleibt also bei der kurzen Variante.

    Grüße

    Christian

  • Danke, das wäre klasse. Ich müsste bald bestellen, da eine Lieferzeit von 20 Tagen angegeben ist und Mitte Mai geht's schon los 8|

    Uh sorry, da war ich dir noch eine Antwort schuldig. Also mit dem Kniehebel wirst du keine längere unterbringen, da ist die Querstange im Weg. bleibt also bei der kurzen Variante.

    Grüße

    Christian

    Alles gut, danke für die Rückmeldung! Habe mich jetzt eh auch für die kurze Variante entschieden. Dann wohl die richtige Entscheidung :thumbup:

    Konnte es mir auch nicht verkneifen den passenden Jersey Bezug mit zu bestellen :D
    Ich bin schon sehr gespannt.

  • Wir haben seit ein paar Jahren die auch eine Biona und darunter so ein Netz zur besseren Durchlüftung.

    Der Versuch, noch ein Froli Travel unter die Matratze zu packen, scheiterte leider.

    Das Dach war vorne und hinten bündig - in der Mitte wölbte es sich allerdings. Da machte ich umgehend wieder auf und entfernte das Froli-System wieder.

    Folgendes ist eigenartig: Vor der Froli-Versuch saß unser Dach vorne rechts nicht so stramm wie vorne links. Nun sitzt es vorne plötzlich perfekt ;)

    Hat schon mal jemand versucht das Dach so einzustellen, dass man mehr Platz für das Dachbett im geschlossenen Zustand hat? Weiß jemand wie viel man da max. raus holen kann? Ich musste nämlich höher einstellen, als ich eine neue Dichtung montiert habe.

    Außerdem gibt es auch andere Hersteller neben Froli mit geringerer Aufbauhöhe:
    CUBEcamp System: 3,2 cm https://cubecamp.de/
    squergo: 2,3 cm https://squergo.de

    Froli: 3,7 cm

    Hat jemand Erfahrung mit dem System von squergo? Ich habe auch die Matratze von Biona und ich meine, dass da noch etwas Platz sein müsste

  • Auch wir haben seit 2 Jahren die Biona im Einsatz. Ebenfalls klare Empfehlung. Haben noch so eine Durchlüftungsunterlage aus dem Campinghandel darunter gelegt um ein Mindestmaß an Unterlüftung zu gewährleisten.

    Ich habe eine Frage bezüglich der Unterlage:

    Wir liebäugeln auch mit der Biona. Die hat mitsamt des AirConditionPlus Bezugs eine Gesamtdicke von ca. 7cm, passt dann die Unterlage noch einwandfrei drunter bei zugeklapptem Dach?

    Ich gehe davon aus, dass du von einer dieser Mesh-Unterlagen sprichst, die es auch auf der Seite von Biona selbst zu kaufen gibt (auch bei Amazon, Camping Wagner etc.).

    Würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen!

  • Ich habe seit Jahren eine einteilige Biona mit Mesh im Einsatz, ohne Probleme, und bin mit dem Comfort (ca 80 kg) sehr zufrieden.
    Dach schließt wie es soll und Bettklappe lässt sich ohne Probleme einhaken.
    OT : Die Kleinkindersicherung im Klappdach verhindert zuverlässig das Abstürzen des Kopfkissens. Möchte ich nicht mehr missen ......

  • Hallo mich würde auch der Einsatz von Tellerfedern in Verbindung mit der Biona Matratze im orig. Westfalia Dach interessieren. Bekannt ist mit den Froli 3,3cm geht das Dach nicht zu. Es müssten daher welche im hintern Bereich entfernt werden.

    Interessant wäre das System von Squergo mit 2,2cm Aufbauhöhe und der Biona Matratze. Geht das Dach zu und bringen die Tellerfedern überhaupt mehr Komfort bei 2,2cm.

  • Hallo mich würde auch der Einsatz von Tellerfedern in Verbindung mit der Biona Matratze im orig. Westfalia Dach interessieren. Bekannt ist mit den Froli 3,3cm geht das Dach nicht zu. Es müssten daher welche im hintern Bereich entfernt werden.

    Interessant wäre das System von Squergo mit 2,2cm Aufbauhöhe und der Biona Matratze. Geht das Dach zu und bringen die Tellerfedern überhaupt mehr Komfort bei 2,2cm.

    An die Tellerfedern dachte ich auch zunächst.
    Wird aber, wie schon gesagt unter das serienmäßige Westfalia Klappdach nicht passen.
    Deshalb habe ich mich für eine Biona entschieden und bin äußerst zufrieden, bzw. froh, mir das mit dem Tellerfedern-Einbau nicht angetan zu haben.
    Zu den Squergo kann ich nichts sagen,
    nur, dass ein Bekannter die Tellerfedern (Froli) wieder ausgebaut hat, weil unbequem.