Das Typenschild sitzt wo genau und welche gibt es??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi,
    ich habe sämtliche Suchmőglichkeiten durch und auch VW konnte es mir nicht so recht sagen.

    Mein 9.98, 1,9td Fenstertrapo braucht TÜV. der Prüfer beim Tűv Nord hatte vorher schon recht komische Laune.... Naja, zumindest so das er mir mir nicht mal Guten Tag sagte.
    Er fand so 'diet u dat', wie nebelleuchte ohne funktion, hing zwar vorher-pech, Rűckleuchtenreflektoren zu tief angeklebt, die von Werk befindliche AHK hat kein Typenschild und der aufkleber dazu war durchgekratzt.
    Schraubfedern sollen falsche nachrűstfedern sein....
    aber was mich stört ist, der Bulli hat kein Typenschild!!! und als ich Ihm auf den Sicherungskasten hinwies, grummelte er - das ist es nicht!!!
    in der Beifahrertűr ist es übrigens auch nicht...
    Es muss doch wenn, an einem nicht demontierbaren Teil sein?!? ...mache mir gedanken, da ich von kurzen auf langen Vorderwagen umgebaut habe...
    Beschreibung mit Bild wäre hilfreich

    Lg Torbi

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    ... Alles wird GUT :sun: solange du unterwegs oder in Skandinavien bist! :feuer: :yeah:

  • Moin!
    Die FIN ist Im wasserkasten eingeschlagen und das Typenschild klebt normalerweise auf dem Schlossträger.
    Ich schaue aber gern nochmal auf dem Weg zur Arbeit nach ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Jep, das Typenschild klebt im Normalfall vorne aufm Schloßträger, was natürlich sein kann, dass du den beim Umrüsten auf LV mit umgebaut hast....

    Kann man sich aber leicht anhand deines Fahrzeugscheins nachdrucken lassen...

  • Die FIN ist Im wasserkasten eingeschlagen und das Typenschild klebt normalerweise auf dem Schlossträger.


    Das habe ich auch so in Erinnerung.
    Um die FIN brauchst Du Dir nach dem LV-Umbau keine Gedanken zu machen,
    über das Typenschild aber schon.

    Mit dem Typenschild hat der Prüfer übrigens ganz recht; steht nämlich in der StVZO:

    Zitat von StVZO

    § 59 Fabrikschilder, sonstige Schilder, Fahrzeug-Identifizierungsnummer
    (1) An allen Kraftfahrzeugen und Anhängern muss an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite gut lesbar und dauerhaft ein Fabrikschild mit folgenden Angaben angebracht sein:

    • Hersteller des Fahrzeugs;
    • Fahrzeugtyp;
    • Baujahr (nicht bei zulassungspflichtigen Fahrzeugen);
    • Fahrzeug-Identifizierungsnummer;
    • zulässiges Gesamtgewicht;
    • zulässige Achslasten (nicht bei Krafträdern)

    Das olle Blech wird gerne vergessen.
    Beim Umbau meines Oldtimers und Ersatz der Karosse, mußte ich das Schild ebenfalls umbauen.
    Der Prüfer hat sogar speziell danach gefragt.

    Es muß kein Original sein, sondern kann selbst angefertigt werden.
    Blankoschilder gibt es in der Regel im Schilderladen oder auch in der Bucht.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. März 2014 um 08:20)

  • Super Axel, dann mach ich die mal 'genau daran', ist lustig, da ich sie immer bei all meinen Bullis dort hingeklebt habe wo es falsch ist und das sei 1998!
    hat noch nie einer beanstandet.... , ach was sonst kleb ich ihm eine, das seine Reflektoren auch flackern und verrutschen, haha :-D:-D:-D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    ... Alles wird GUT :sun: solange du unterwegs oder in Skandinavien bist! :feuer: :yeah:

  • hat noch nie einer beanstandet..


    Es gibt so viele Sachen, die niemals beanstandet werden ... vielleicht weil die Vorschrift einfach nicht zu begründen ist :whistling:
    Aber dann kommt so einer wie der Prüfer an den Du da geraten bist, und hält sich mit diesem "Unsinn" auf.

    Recht hat er ja, aber mit welchem Ergebnis :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • natürlich hat er recht.....und rine von mir gestern noch kontrollierte Nebelschlussleuchte ist u bleibt ein Mangel!
    Geil fand ich seine Sinnlose bemerkung zu den Federn, da es keine Auflastungsfedern sind. Ich hab diese nicht kontrolliert oder gar eingebaut... ,aber den vermerk schriftlich beigelgt das ich gern die ha ablasten möchte um 20kg!
    Das wurde garnicht besprochen, sondern von Ihm beschlossen das das ein mangel ist :)
    egal.. nun kommen eben andere Eintragungspflichtige Federn rein und dann lege ich das passende gutachten mit bei.... dann muss er eben Schreiben. Denn bezahlen muss ich ja eh ;)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    ... Alles wird GUT :sun: solange du unterwegs oder in Skandinavien bist! :feuer: :yeah:

  • Hallo,

    Altes Problem - neue Antwort. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen mit demselben Problem:

    Anlässlich Freigabe der Anhängelasterhöhung seitens VW auf 2500kG habe ich (T4 Newbie seit zwei Wochen ) auch vergeblich nach meinem Typenschild auf dem Schlossträger gesucht.

    Gefunden habe ich es dann überlackiert unten an der rechten B - Säule.

    viele Grüsse

    Markus

    37177992ee.jpg

  • Hast du das freischleifen müssen? :iek:

    Unser Dicker hatte kein Typenschild, das wurde bei der §21 Zulassung bemängelt. Ich habe also ein Blankotypenschild bei ibäh gekauft und mit Schlagzahlen selbst geklöppelt. Bei der Nachprüfung hat der (andere PrüfIng) dann gemeint, ich hätte auch eines bei ihnen bekommen können.

    Alle relevanten Daten, die ich für Ersatzteile und Co brauche, bekomme ich aus dem Fahrzeugdatenträger in der Nähe des Sicherungskastens oder über die FIN.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • ... Typenschild ist:


    - bis GP B-Säule rechts innen als genietetes Blechschild


    - ab GP vorn rechts auf den Schloßträger als Aufkleber

    ... und bei Nichtvorhandensein nur ein "geringer Mangel" bei der HU. Nur so zur Info... bevor sich jemand Sorgen macht, wenn er es nicht findet :)

    Der originale Aufkleber soll bei VW übrigens dreistellig kosten =O

    .................................................

  • Hast du das freischleifen müssen? :iek:

    Unser Dicker hatte kein Typenschild, das wurde bei der §21 Zulassung bemängelt. Ich habe also ein Blankotypenschild bei ibäh gekauft und mit Schlagzahlen selbst geklöppelt. Bei der Nachprüfung hat der (andere PrüfIng) dann gemeint, ich hätte auch eines bei ihnen bekommen können.

    Alle relevanten Daten, die ich für Ersatzteile und Co brauche, bekomme ich aus dem Fahrzeugdatenträger in der Nähe des Sicherungskastens oder über die FIN.

    Gottseidank liess sich der Lack mit einen Acetongetränkten Lappen abwischen.

    Trotzdem hat mich der Spass recht Nerven gekostet weil ich inzwischen mindestens fünf Mal mit dem VW Dialogcenter hin- und hergemailt habe um die Anhängelast (T4 aus 1991 mit 1X) auf 2500kG erhöht zu bekommen. Jedesmal wollten die was Anderes...

  • MarkusZ

    bei der Gelegenheit ein paar Bitten an Dich "Neuling":

    1. lade Deine Bilder als Dateianhang im jeweiligen Thread/Beitrag hoch.
      die Bilder von Fremdservern (picr.de etc.) verschwinden üblicherweise nach einiger Zeit, was den Thread/Beitrag dann stark beeinträchtigt,
      und sind zudem oftmals erheblich zu groß für die Betrachtung auf Geräten, die über das Mobilnetz an das Internet gelangen.
    2. versuche Dein Profil insofern zu ergänzen, dass man zumindest ein paar Fahrzeugdaten dauerhaft erlesen kann.
      Hilfreich (bei Anfragen) ist auch eine Wohnortangabe, spätestens bei konkreten Hilfeersuchen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 1x mit 2.500 kg -- fährt man dann ohne Sitze vorne?


    weil hinten braucht man ja 800 kg und das Gesamtgewicht...

    Ich möchte den T4 vor allem als einfaches Womo einsetzen. Bin halt Gleitschirmflieger und bald auch Fluglehrer. Dass er in zwei Jahren das 'H' bekommen kann ist ein angenehmer Nebeneffekt.

    Die 2,5t Anhängelast brauch' ich dringend um meine Oldtimer (die haben +-1,8t) legal die 5km von der Scheune die in meine Werkstatt und zurück schippern zu können. Da kommts mir auf die Motorleistung nicht so arg an.

    Den 1X hab' ich genommen weil ich hier noch mehrere AAZ und auch 1Y, teils mit Passat 35i drumrum habe. Macht halt die Bastelei einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusZ (10. November 2019 um 14:42)

  • Moin,

    Nach nun 24 Jahren und somit ca 12 TÜV Prüfungen ist einem Prüfer aufgefallen, dass das Typen-Schild nicht zum Fahrzeug passt.

    Der Bus ist ein Original California und war meines Wissens schon immer zugelassen als WoMo über 2.8t. So steht es auch im Schein, mit 2810kg.

    Auf dem Typenschild steht leider nur 2800kg.

    Hab wenig Lust mir so ein Ding selbst zu drucken.

    Jemand ne Idee? Was würdet ihr machen? Mal zu VW und fragen was da schief gelaufen sein könnte ? 😅

    Grüße