Das Typenschild sitzt wo genau und welche gibt es??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wurde mal nachträglich aufgelastet und das Schild nicht angepasst.

    Kannst das Schild ändern oder das Auto um 10kg ablasten. ;)

    Bastel dir doch für den TÜV ein passendes Schild.

    Meins ist auch seit über 15 Jahren um ein paar Kilo falsch :)

    .................................................

  • einfach die Angabe auf dem Typenschild korrigieren.

    Die falsche Zahl lesbar durch"x"en und den korrekten Wert daneben schreiben.

    Ist nicht hübsch, aber pragmatisch.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ...genau so hat es mein TÜV Mensch auch gemacht, einfach nur das neue Gewicht mit einem kleinen Aufkleber auf das alte Schild geklebt.

    Gruß Olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Ich denke mal, wichtig und richtig ist, was im Fahrzeugschein steht...ob Auf-oderAblastung...und somit ist auch die Gewichtsangabe auf dem Typenschild unwichtig

  • Ich denke mal, wichtig und richtig ist, was im Fahrzeugschein steht...ob Auf-oderAblastung...und somit ist auch die Gewichtsangabe auf dem Typenschild unwichtig

    Falsche Angaben auf dem Typschild sind ein HU-Mangel :S

    .................................................

  • Die falsche Zahl lesbar durch"x"en und den korrekten Wert daneben schreiben.

    Warum lesbar?

    Es geht doch nicht um das Ändern einer FIN.

    Den Grund bzw. die Begründung dazu habe ich nicht recherchiert, sondern die Aussage eines TÜVers wiedergegeben, der mir vor einigen Jahren ein Auto aufgelastet hat.
    Scheinbar möchte man erkennen können, was da vorher gestanden hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Warum lesbar?

    Es geht doch nicht um das Ändern einer FIN.

    Den Grund bzw. die Begründung dazu habe ich nicht recherchiert, sondern die Aussage eines TÜVers wiedergegeben, der mir vor einigen Jahren ein Auto aufgelastet hat.
    Scheinbar möchte man erkennen können, was da vorher gestanden hat.

    Ist auf keinen Fall notwendig.

    Wenn das Schild durch ein korrigiertes ersetzt wird, kann man von dem alten auch nix mehr lesen. Weil es gar nicht mehr da ist... 😁

    Es sollen nur die Angaben von Schein und Schild gleich sein.

    Die ursprünglichen Angaben bekommt man ja von vielen anderen Quellen, falls nötig.

    Ich stelle mir gerade vor, wie man ein geklebtes Folienschild durch x-en soll ;)

    .................................................

  • Ich stelle mir gerade vor, wie man ein geklebtes Folienschild durch x-en soll

    Das geht mit einem Edding ganz einfach ;)
    Aber OK ... dann eben die Methode aus #23 ... die hat mir bisher am besten gefallen

    ... einfach einen Ausdruck aus'm Beschriftungsgerät und gut ist's

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das Schild fehlte bei meinem 2001er MV2 Generation leider auch. Hab heute stolze 141,61€ dafür gelöhnt. Ist dem TÜV Prüfer aber auch nur aufgefallen, da ich bei der HU meine Beifahrerairbag-Deaktivierung absegnen lassen wollte und dazu wollte er irgend eine Zulassungsnummer sehen. HU bekam ich auch ohne dieses Schild.

    Mal sehen ob der TÜV nun mit meiner Airbag Geschichte weiter kommt. Vermutlich wären die Daten auch im Brief gestanden und ich hätte mir das Schild sparen können...

  • Moin,

    mein "nicht mehr lesbares" (da teilweise abgefault) Typenschild wurde heute auch bei der HU bemängelt.

    Mein Freundlicher wollte dann 170€ dafür haben...

    Echt jetzt? Muss ich jetzt 170€ für einen Aufkleber ausgeben??

    Ich bin ein wenig bestürzt!

    Die HU+AU haben ja schon 145€ gekostet.

    Ich wollte eigentlich in den Urlaub, aber wenn die vorher mein Geld verbraten, wird das nix mehr...