Allgemeine Probleme mit der Zentralverriegelung - Alle Lösungsansätze!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mag sein.Aber erstmal hält es (hoffentlich).Bei meinem Roten hat es bis zum Verkauf gehalten.Das waren bei mir fast 10 Jahre.Und ich habe von meiner Kollegen dem ich den Wagen verkauft habe nichts nachteiliges gehört.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ich gebe hier auch mal meine Erfahrung weiter:

    Symptom: ZV schließt auf der Fahrerseite korrekt (sowohl mit Schlüssel als auch Knöpfchen drücken). Aber beim Betätigen der Beifahrerschließung (egal ob Auf- oder Zuschließen und auch egal ob mit Schlüssel oder Knöpfchen drücken) fährt die ZV sofort zurück in den vorherigen Zustand.
    Vermutung: Stellmotor der Beifahrertüre ist defekt -> FALSCH!
    Lösung: Der Stellmotor der Fahrertüre war defekt! Wenn die ZV die Fahrertüre ver-/aufgeschlossen hat, hat der Stellmotor nicht die jeweilige Endposition erreicht und daher hat die ZV wieder alle Türen in die alte Position zurückgefahren.

    Da musste erst mal drauf kommen ... bin an der Beifahrertüre fast verzweifelt! ;)

    Viel Gas hilft viel.
    Viel quer hilft noch mehr! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMaxOne (3. Mai 2018 um 08:44)

  • Genau so war es bei mir. Habe den Bus so gekauft mit den selben Symptomen wie bei MadMaxOne. 8 Monate später ging die Zentralverriegelung nur noch sporadisch und zum Schluss gar nicht mehr von der Fahrertür aus. Nach Austausch des Stellmotors auf der Fahrerseite ( Stellmotor total vergammelt) funktioniert alles wieder. Ob ich Fahrer als auch Beifahrer Seite schließe oder öffne, alle Motoren tun ihr Dienst wie es sein soll.

  • Glaube so steht es hier auch schon ein paar Mal ;-). Im Prinzip ist es ganz logisch.
    Ich kann bei der Fehlersuche generell nur empfehlen: Egal von wo ihr aufschließt, guckt was die andern Knöpfe machen. Wenn man einfach nur die Knöpfe beobachtet, hat man den Fehler in ganz kurzer Zeit gefunden. :thumbup:

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Egal von wo ihr aufschließt, guckt was die andern Knöpfe machen. Wenn man einfach nur die Knöpfe beobachtet, hat man den Fehler in ganz kurzer Zeit gefunden. :thumbup:

    Sorry, da muss ich jetzt widersprechen: Ich hab am Verhalten der Knöpfe gar nichts erkennen können. Die Fahrerseite hat sich optisch genau so verhalten, wie sie sollte.

    Viel Gas hilft viel.
    Viel quer hilft noch mehr! :thumbup:

  • Kann prinzipiell nicht sein. Wenn der Knopf wirklich genau dahin gefahren wäre, wohin er hätte fahren sollen, dann hätte der Stellmotor die restlichen Motoren nicht wieder auf "zu" gezogen. Selbst wenn er sich bewegt hat, ist er vielleicht nur halb hoch gefahren, aber nicht ganz. Du hast ja sogar geschrieben, dass er die Endposition nicht erreicht hat. Das macht sich dann natürlich auch am Knopf bemerkbar.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Kann prinzipiell nicht sein. Wenn der Knopf wirklich genau dahin gefahren wäre, wohin er hätte fahren sollen, dann hätte der Stellmotor die restlichen Motoren nicht wieder auf "zu" gezogen. Selbst wenn er sich bewegt hat, ist er vielleicht nur halb hoch gefahren, aber nicht ganz. Du hast ja sogar geschrieben, dass er die Endposition nicht erreicht hat. Das macht sich dann natürlich auch am Knopf bemerkbar.

    Alles richtig ... bei der "Endpostion" geht's aber um 1mm zwischen "Licht und Schatten"!
    Und das siehst du am Knopf nur, wenn du's weißt. ;)

    Viel Gas hilft viel.
    Viel quer hilft noch mehr! :thumbup:

  • Hallo,
    bin selten hier, da selten was ist am T4, Bj.2001.
    Vor einem Jahr das Türschloß links gewechselt, da er sich von selbst gleich nach öffnen wieder verschlossen hat, oder so ähnlich. Ich weiß es nicht mehr. Feder war ab.Danach alles in Ordnung.
    Dann stand er ziemlich lange mit abgeklemmter Batterie. Jetzt nach Austausch des Steuerkettengedöns steh ich vor einem Rätsel.
    Öffnen mit Fernbedienung: Fahrertür geht auf und bleibt offen. Die anderen 3 gehen sofort wieder zu. Offene Fahrertür reagiert nicht auf Fernbedienung. Manuell Fahrertür öffnen und schließen geht, aber sonst keine Reaktion von der Zentralverriegelung.
    Schlüssel in Beifahrertür: Fahrertür geht auf, die 3 anderen wie gehabt sofort wieder zu.
    Schlüssel in Schiebetür und Heckklappe, gehen auf und bleiben offen, bis ich wieder mit Schlüssel schließe. Kein Motor zu hören.Beim ziehen der Türpins selbes Ergebnis.
    Zentralverriegelung sagt, alles in Ordnung. Keine Fehlermeldung.
    I am confused.

    Gruß Herbert

  • Ja hab ich, aber nicht alles. Mittlerweile bin ich total durcheinander und kann wegen Magenproblemen nicht ständig hier alles lesen und am Auto schon gar nicht testen.
    Deshalb meine Auflistung des Ist-Zustandes.
    Trotzdem Danke für die Antwort.

  • Moin.
    Wenn du dein Avatar ausfüllst kann dir vielleicht einer helfen der in deiner nähe wohnt. ;)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Da gabs doch mal ein Video.... Die Stecker innen sind nicht vertauschbar ?
    Kabelbaum komplett raus und dann versetzt neue Kabelstücke einlöten.

    PS: Hatte eben alles isoliert und das einzig abbe verbunden, geändert hat sich aber nichts.
    ?
    Mist. Das von Herth + Buss hat nur 19 Kabel. Und der Originale kostet mich etwa 150.- :(

    2 Mal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (16. Juli 2018 um 20:39)

  • In der Hoffnung hier richtig zu sein:
    Wie funktioniert die automatische ZV? Wenn ich aussteige, Türe zumach und nach 5 Sek merke, dass ich was im Bus vergessen habe hat er schon (selbständig) zugemacht. Wenn ich (heute passiert) vergesse zuzusperren bleibt er ne 3/4 Stunde offen. Normal oder Fehler? ?(

  • ich dachte das soll so sein, dass er automatisch nach ner gewissen Zeit zusperrt.

    So was gibt es bei modernen Keyless - Schließsystemen.

    Unser Bus bzw dessen Schließelektrik weiß aber gar nicht ob du bzw der Schlüssel sich im Bus oder außerhalb des Busses befinden.

    Gruß, Jörg

  • Sei mal ganz vorsichtig - bei meinem Bruder sperrt der Bus auch sporadisch von selbst ab, wenn der Schlüssel noch im Zündschloß steckt. Er stellt den Bus nur noch mit geöffneter Scheibe ab ... ;(:D

    Einmal editiert, zuletzt von BluVan (17. Juli 2018 um 16:11)