Allgemeine Probleme mit der Zentralverriegelung - Alle Lösungsansätze!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    ganz häufig versagen die Motoren im kleinen ZV-Modul in der Tür selbst. Grund war bei mir jedes Mal Wassereintrag im ZV-Stellmotor.
    Das war bei mir bei jeder Tür schon mal der Fall. Symptom ist dann, dass die ZV nicht ordentlch reagiert, sowie sie in die andere Funktion wechseln soll, wie der (defekte) Stellmotor gerade steht.

    ich habe jedes Mal das kleine grüne Teil in der Tür (hinter der Verkleidung, wo die Zugstange zum Türnippel dran ist) aufgemacht, den kleinen Mabuchi-Motor geöffnet und ordentlich wieder mit Fett gangbar gemacht und wieder zusammengebaut. Danach war der Fehler (für ca. 2 Jahre vorbei.

    VG

    nicht bekloppt, nur verhaltensoriginell...

  • Auch hier ein ZV (ohne Funk) Problem :)

    Anfangs bestand das Problem, dass die gesamte ZV schloss/öffnete..durchgehend, immer wieder. Hilfe brachte nur die einzelnen Motoren abzuziehen und zu testen. Der Übeltäter war letztendlich der Stellmotor in der Beifahrertür, dessen Zahnrädchen wohl durch war. Der Motor konnte die Tür also nicht offen halten und versuchte die Öffnung immer wieder.

    So, Motor gewechselt, erstmal Ruhe. Dachte ich. Neues Problem: Wenn ich die Fahrerseite schließe/öffne geht alles perfekt, auch die Beifahrerseite tut was sie soll. Wenn ich über die Beifahrerseite öffnen will, schließt sich diese aber direkt wieder - alle anderen Türen bleiben offen. Da der der Motor ja tut was er soll, wenn ich per Fahrerseite öffne, gehe ich mal nicht von einer defekten Feder aus - oder kann die trotzdem was damit zu tun haben?

    Kabelbaum hab ich kontrolliert..das sieht alles gut aus soweit. Kann ich evtl was beim Einbau des Motos falsch gemacht haben?

  • hallo,
    hab gestern die Feder im Türschloss auf der Fahrerseite ersetzt, alles super, funktioniert wieder einwandfrei. dachte ich.
    Wenn ich jetzt aber auf der Beifahrerseite aufschließe, geht die ZV sofort wieder überall zu und andersrum. Schließe ich von der Fahrerseite auf/zu geht alles wie es soll. Hab ich beim Einbau der Feder was falsch gemacht?
    danke für eure Hilfe.

  • hallo,
    hab gestern die Feder im Türschloss auf der Fahrerseite ersetzt, alles super, funktioniert wieder einwandfrei. dachte ich.
    Wenn ich jetzt aber auf der Beifahrerseite aufschließe, geht die ZV sofort wieder überall zu und andersrum. Schließe ich von der Fahrerseite auf/zu geht alles wie es soll. Hab ich beim Einbau der Feder was falsch gemacht?
    danke für eure Hilfe.


    nein hast du nicht, es wird wenigstens einer der Motoren korrodiert sein, im schlimmsten Fall ist die Platine im schloss schon mit durch!
    ich hab dann ein kabel drauf gelötet und den Motor getauscht... seid dem ist alles wieder in Butter...
    In der Regel betrifft das beide Seiten, Fahrer und Beifahrertür gleichermaßen... eine Seite geht halt etwas früher kaputt...
    falls du noch nen Motor für das Stellelement brauchst ich hab damals nen 10er Pack gekauft und noch welche über...

  • Hallo zusammen.
    Habs mir nochmal etwas genauer angesehen. Ein Kontakt unter der weißen Abdeckung/Verbindung war komplett vergammelt (siehe Foto). Habs richtig sauber gemacht und den Kontakt wieder hergestellt.
    Funktioniert wieder super.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Leif

    Bei mir war es das dasselbe, habe dann aber auch den Motor erneuert. Der war so laut... habe den Conrad Motor eingesetzt, vorne den Schaft mußte ich noch glatt feilen. Bei mir war der Kontakt unter der weißen Kappe so vergammelt das ich Es jetzt verlötet habe. Bei mir war es im Übrigen die Beifahrer Tür. Die Fahrer Tür schließung sah wie neu aus.
    Nun ist die ZV wieder schön leise. vielen Dank :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Multivan Baujahr 1999 verriegelt die ZV das komplette Fahrzeug sobald ich die Fahrertür öffnen oder schließen will, auch wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt.
    Das ganze seit heute. Habe mich heute ausgesperrt.
    Woran kann das liegen??

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Alex

  • Hallo T4- Fahrer,

    bei meinem T4-Synchro spinnt die Zentralverriegelung. Verriegelt während der Fahrt, lässt sich nicht von der Beifahrerseite öffnen,
    die Knöpfe bewegen sich `rauf und runter. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

  • Moin.
    Kann mal bitte jemand ( axelb: ) die Überschrift so anpassen, dass sie allgemeiner auf die ZV Problematik hinweist?
    Der Fehler, dass sie nicht zu geht oder immer wieder auf, ist ja eher ein seltenes Problem, wenn durchaus auch vorhanden...

    Ich denke, dass der Thread deshalb nicht so als hifsführend erachtet wird

  • bei meinem T4-Synchro spinnt


    Du scheinst auch noch andere Probleme zu haben, beispielsweise das Du nicht mal die korrekte Bezeichnung Deines Autos kennst :iek:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich kämpfe momentan an mehreren Fronten!!
    Das Checken der Kabel an den Türen hatte ich auf der Liste!! Da bei mir die ZV nach kurzer Zeit sich selbst verschliesst. Ohne mein dazutun..
    Es könnten auch die Federn sein?! Die scheinen nicht mehr soo fit zu sein.

    Wer hier in letzter Zeit öffter mal gestöbert hat, der wird mitbekommen haben das ich unseren Bus auf Vordermann bringe..
    Momentan bin ich allerdings noch nicht an dem Punkt wodas Ende in sicht ist :(

    ..und gestern fing die ZV-Party so richtig an. Sobald ich die Tür geffnet habe hat sich die ZV von selbst immer auf und zugeschlossen..
    Das ging soweit,das ich die Batterie abgeklemmt habe.
    Was kann das sein? Tritt das auch bei der Türploblematik auf?

    Viel Grüsse

  • Guten Morgen! In der Hoffnung dass ich hier im Thread richtig bin...
    Wenn ich meinen Bus mit der Fernbedienung öffne und dann zB die Beifahrertüre öffne, verschliesst die ZV trotzdem nach ner zeit. Was kann das sein?
    Hat wahrscheinlich nix miteinander zu tun - aber letzte Woche viel mir mal die Temperaturanzeige ab. Normal ist die ja immer bei 90.
    Danke für Eure Hilfe

    Sebastian / kraefti

  • Wenn ich meinen Bus mit der Fernbedienung öffne und dann zB die Beifahrertüre öffne, verschliesst die ZV trotzdem nach ner zeit. Was kann das sein?


    Dann wird die automatische Wiederverschließung aktiv, weil die keine Information von Öffnen der Tür erhalten hat.

    Vermutlich ist der Türkontaktschalter defekt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Am besten den Schalter gleich ersetzen.
    Gibts preiswert in der Bucht und kostet da um die 10,- EUR.

    Natürlich kann man sich da auch mit Schmirgelpapier (oder so ...) selber dran machen und eine halbe Stunde putzen, damit das Ding dann wieder nach kurzer Zeit ausfällt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)