Allgemeine Probleme mit der Zentralverriegelung - Alle Lösungsansätze!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zwecks Vollständigkeit: bei meinem Problem (siehe oben) lag es an einem Kabelbruch am Kabelbaum der Beifahrertür.
    Grüße

  • Kabelbruch am Kabelbaum der Beifahrertür


    Super :thumbup: dass Du das rausgefunden hast ... wäre ein Strich auf der Liste und ist die häufigste Ursache.

    Aus dem Grund wurde die ja auch schon bereits im ersten Beitrag dieses Threads vorgestellt und steht quasi als allererste Fehlerursache in der T4-Wiki.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Habe eine Funkfernbedienung verbaut und jetzt geht die Zentralverriegelung nur mehr auf der Beifahrerseite.
    Wenn ich auf der Beifahrerseite sperre, sperrt die Fahrertür auch mit.
    Wenn ich an der Fahrertür sperre geht aber nur die Fahrertür auf.
    Wo könnte das Problem liegen? ;(

  • Das Problem war die Steuereinheit der Funkfernbedienung die dürfte durchgebrannt sein.
    Habe alles wieder retour gebaut und jetzt geht wieder alles :huh:
    von euch hat nicht zufällig wer eine Steuereinheit für Waeco Mt200vw9?
    Mfg

  • Hallo zusammen,

    meine ZV spinnt! Wenn man am Türöffner (Beifahrer, innen oder außen egal) nur leicht zieht, geht schließt die ZV alle Türen bevor man die Tür aufbekommen hat. Der Beifahrer muss also immer an einer anderen Tür ein-/aussteigen.

    Wenn man am Außengriff ganz leicht zieht (ohne Türöffnung, ohne ZV-Automatic-Feature) geht der Stift immer weiter ein Stück tiefer und nicht wieder hoch.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses unnötige Feature wieder weg kriege?

  • Hi,

    Türschlossfeder, ja die Berüchtigte, ist heile?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Ja genau das meinte ich. Ich hatte das ebenso, ZV macht den Bus komplett auf, sobald der Türgriff betätigt wurde, fiel der Pin wieder runter und der Bus war zu. Ich hatte einfach ein neues Türschloss verbaut, da es gerade verfügbar war.

    Ich könnte dieses Feature übrigens überlisten, indem ich bei gedreht gehaltenem Schlüssel den Türgriff betätigt habe. Das klappt nun mit Plip natürlich nicht.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Immer wieder gerne :D

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich hatte gehofft, diesen Thread nicht selber mal zu brauchen, aber nun ist es wieder mal soweit. Mit der FB aufschliessen funktioniert überall ausser an der Fahrertür. Ziehe ich gleichzeitig mit dem öffnen, den Pin Fahrerseite hoch, dann bleibt der Bus offen. Sonst natürlich nicht. Schliessen funzt normal. Ist der Bus zu und ich öffne manuell am Türpin der Fahrertür schliesst der Motor die Tür wieder ab. Kabelbaum (mal wieder)??? Der aktuelle Kabelbaum ist derzeit noch fett eingepackt....

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • bei unserem 91 Bulli hat die ZV auch seid diesem Jahr eine Macke.
    Man kann von Fahrer und Beifahrertür alle Türen öffnen, schließen geht aber nur von der Beifahrerseite. Schließt man die Fahrerseite per Schlüssel oder Knopf springt die ZW nicht an.
    Somit mus ich zum abschließen immer ums Auto herum Laufen um es zu schließen.

    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

    Greetz Axel

  • Bin jetzt nicht ganz sicher, aber muss bei den "alten" ZV-Stellmotoren, die ja ihr eigenes Steuergerät sind, diese nicht "Master" sein, damit sie die anderen Türen mitversorgen?

    Wenn eine der beiden Funktionen nicht funktioniert, wird wohl das für das "Schließen"-Signal zuständige Kabel (gelb?) zwischen Fahrertür und mindestens Beifahrertür einen Wackler oder ein Problem haben. Erstmal in den beiden Türbälgen anfangen zu suchen, Trefferwahrscheinlichkeit 95%.

  • muss bei den "alten" ZV-Stellmotoren, die ja ihr eigenes Steuergerät sind, diese nicht "Master"

    richtig, und es sind Fahrer und Beifahrertür Master, Heckklappe und Schiebetür dagegen Slave.
    Werd mir mal en Balg in der Fahrertür anschauen, und hoffen das ich nicht die ganze Tür zerlegen muss.

    Greetz Axel

  • Fehler erkannt, Fehler gebannt...
    Das Problem war der Türkontaktschalter, merkwürdig ist nur das aufschließen der ZV ging, nur nicht das abschließen von der Fahrerseite

    Greetz Axel