Probleme beim Anschluss 2. Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hab letzten Herbst einen T4 carthago Malibu 28.1, Bj 1995 gekauft.
    Hab nun folgendes Problem. Hab die 2. Batterie im Herbst abgehängt und weis jetzt nicht wie ich die wieder anschliesse- bei dem ganzen Kabelsalat. Muss auch dazu sagen das ich kaum Ahnung von Elektrik habe. War bei VW Nutzfahrzeuge, die meinten nur sie müssten alle Kabel zurückverfolgen und das wäre sehr aufwendig und teuer. Hat jm nen Tip wie es einfacher geht. oder einfach anschliessen??? Schwarz und blau an + und braun -??? Kann da viel kaputt gehen?

    Häng auch mal nen Bild ran.

    Bin dankbar für jeden Tip.

    Danke im voraus

  • Hallo tojo78
    Blöde Frage: Wie war sie denn im Herbst angeschlossen? :patsch:
    Spaß beiseite,

    Zitat

    Schwarz und blau an + und braun -???


    Ich denke, dass das so sein sollte, a b e r: :iek:

    Zitat

    Kann da viel kaputt gehen?


    Eindeutig JAAAAA , sehr viel.

    Du solltest mindestens die braunen Kabel verfolgen um zu sehen wo diese angeschlossen sind.
    Wenn diese (braunen Kabel) irgendwo an die Fahrzeugmasse gehen, oder an einen Verbraucher mit eindeutiger Minus-Kennzeichnung, bist Du auf der sicheren Seite. :hurra:

    Gruß Nussfjord

  • Hab probiert nachzuvollziehen wo die braunen Kabel hingehen... steig da aber nicht durch. Ist nen riesenkabelsalat und/oder verschwindet hinter den Ausbauten (bzw in diesem Notstarter- Sicherungsding) :(

    Kriegt das ne "normale Werkstatt" hin oder sogar ATU oder sonst was? Oder gibts da irgendwelche Camperausbauspezis die da schneller durchsteigen?

  • Ob braun an Masse geht, kannst Du mit einem Multimeter checken!

    Aber ich kann es Dir auch sagen: JA, es sollte (!) beim Carthago so sein, es sei denn ein Vorbesitzer hat etwas geändert.
    Der graue Kasten auf dem Bild nenn sich "Elektrozentrale" da sollten zwei Anschlüsse mit Lüsterklemmen sein.
    Ich hab gerade nicht im Kopf ob die beschriftet sind, aber check das mal.
    Da müssten braune Kabel bei "-" und blaue Kabel bei "+" angeschlossen sein.
    Das schwarze Kabel versorgt so weit ich weiß Leseleuchte bzw die Tank/Akkuanzeige im Schrank und muss auch an Plus.

  • Eins vorweg: ich habe schon vieles gesehen...

    Regel Nr.1: NIEMALS! Wirklich niemals auf kabelfarben verlassen...

    Was das Messen betrifft: sehr spannend: wie will man da Plus und minus rausmessen? Ein geringer Widerstand - also irgendwas weniger als 1 Ohm heißt noch lange nicht, dass es an die Masse gehört - kann auch eine Spule oder ein elektronisches Bauteil sein...
    Umgedreht - großer Widerstand heißt nicht zwingend Plus, kann auch an einer vergammelten Masse hängen!

    Da hilft nur eins: Kabel verfolgen um dann eindeutig zu erkennen, ob es Plus oder Masse ist...
    Alles andere kann brandgefährlich werden!

    Gruß,
    Olaf

  • Bei ATU bist Du da sehr wahrscheinlich völlig falsch.
    Der Caravantechniker ist da eher hilfreich.
    Wenn Du Deinen Wohnort angeben würdest könnte man Dir ggf. Einen konkreten Tipp geben, oder es findet sich u. U. ein Forianer mit Ahnung in der Nähe.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Eins vorweg: ich habe schon vieles gesehen...

    Da hilft nur eins: Kabel verfolgen um dann eindeutig zu erkennen, ob es Plus oder Masse ist...
    Alles andere kann brandgefährlich werden!

    Gruß,
    Olaf

    Ich habe auch schon vieles gesehen/gemacht! :D

    tojo78: einfach die Kabel so an die Pole anschließen, wie du denkst es ist richtig…wenns funkt, war es falsch! ^^ dann schließt du sie eben anders rum an….was soll denn schon viel passieren? ist doch nur 12V….habe schon 100mal nen kurzen gerissen und nie ist was passiert…

    Wenn man seinen gesunden Menschenverstand einschaltet, hast du die richtige Verkabelung/Polung in 2min. ermittelt…alles andere ist Kinderkacke für Sicherheitsfanatiker, die sich ins Hemd machen, wenns mal wo funkt/raucht/blitzt oder nach verbranntem Gummi riecht... :thumbup:


    Das ist meine Meinung, denkt drüber was ihr wollt... :whistling:

  • Zitat

    Ich habe auch schon vieles gesehen/gemacht! :D

    tojo78: einfach die Kabel so an die Pole anschließen, wie du denkst es ist richtig…wenns funkt, war es falsch! ^^ dann schließt du sie eben anders rum an….was soll denn schon viel passieren? ist doch nur 12V….habe schon 100mal nen kurzen gerissen und nie ist was passiert…

    Wenn man seinen gesunden Menschenverstand einschaltet, hast du die richtige Verkabelung/Polung in 2min. ermittelt…alles andere ist Kinderkacke für Sicherheitsfanatiker, die sich ins Hemd machen, wenns mal wo funkt/raucht/blitzt oder nach verbranntem Gummi riecht... :thumbup:


    Das ist meine Meinung, denkt drüber was ihr wollt... :whistling:

    Dann schliesse deine Zweitbatterie eben mal andersrum an. Nichts passiert, also scheint es OK zu sein. Schalte dann mal die Zündung ein oder starte den Motor, dann hörst du, dass da doch was passiert. Manche Kommunikations- oder Unterhaltungselektronik hat auf der Platine parallel zur Spannungsversorgung eine Schutzdiode in Gegenrichtung, die bei verpoltem Anschluss leitet und eine Sicherung durchbrennt. Das kann nicht jede Diode ab, weil die tlw unterbemessen sind, oder der Vorbesitzer mal dasselbe gemacht hat, und eben dann keine passende Sicherung hatte, und ne andere einsetzt. Die Diode legiert durch, und sie leitet in beide Richtungen, was dann einer Reparatur des Gerätes bedarf.

    Die Diode muss dann ersetzt werden. Es gibt zwar noch eine andere Möglichkeit, aber die tut hier nicht zur Sache.

    Es sind "nur" 12 Volt aber eben bis zu 800 A, Wenn der Vorbesitzer da mal was verbaut hat, und die Sicherung "vergessen" hat, weil er keine Sicherungshalterung zur Hand hatte, dann ist das Kabel eben die Sicherung, und im Bündel gibt es einen zentralen Kurzschluss.

    Die popeligen 12 V bei 800 A geben bei einem direkten Kurzschluss verlustfrei 9600 W, real aber auch Watt im vierstelligen Bereich. 1 A= 6*10²³ Elektronen/Sekunde, die sich da durch einen Leiter zwängen. Kein Problem, für ne 1.5mm²-Leitung, die kann auch das 10-Fache, aber nicht das 100-Fache oder mehr. Die Elektronen zwängen sich da zwar auch durch, aber mit starken Reibungsverlusten, die sich stark thermisch auswirken.

    Bei uns in der Galvanik arbeiten wir mit ca 15 V. Ein Azubi hat dann da mal auf einer Leiter was montiert, und er hat einen 13er Gabel-Ringschlüssel auf den Stromschienen abgelegt, weil es sich so anbot. Danach hatte er eben einen sehr kurzen Gabel- und einen ebenso kurzen Ringschlüssel, der ist in der Mitte wie eine Sicherung durchgeknallt, 5000 A bei "nur" 15 V.

    Es liegt mir fern dem Threadersteller Angst zu machen, aber er geht da sehr verantwortungsvoll an die Thematik ran.

    tojo78:

    Halte dich an den Tipp von Krabbe und gib deine Region an. Irgendjemand aus deiner Nähe ist da bestimmt dabei, der dir deine Zweifel ausräumen kann. Vielleicht bist du ja auch in meiner Nähe, dann kann ich dir gerne helfen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (12. April 2014 um 01:54)

  • Ich mache Dir nachher mal ein Foto von meiner Verkabelung... , sollte die gleiche sein wie bei Dir.... und wenn der Vorbesitzer nichts geändert hat,
    passiert auch nichts... 8)


  • Was das Messen betrifft: sehr spannend: wie will man da Plus und minus rausmessen? Ein geringer Widerstand - also irgendwas weniger als 1 Ohm heißt noch lange nicht, dass es an die Masse gehört - kann auch eine Spule oder ein elektronisches Bauteil sein...
    Umgedreht - großer Widerstand heißt nicht zwingend Plus, kann auch an einer vergammelten Masse hängen!

    Wenn die drei Kabel vorher an der Batterie hingen kann da keine Verbindung über eine Spule oder ein niederohmiges elektronisches Bauteil zur Masse liegen.
    Sonst wäre ja da eine niederohmige Verbindung von +12V zur Masse bestanden was ja wohl nicht sein kann!


    Da hilft nur eins: Kabel verfolgen um dann eindeutig zu erkennen, ob es Plus oder Masse ist...

    Im Carthago? Viel Spaß beim Schrank Ausbauen! Ich hab den Massepunkt bis heute noch nicht gefunden...

    Mach doch mal ein Foto von den Anschlüssen an der Elektrozentrale (dem Kasten mit den Sicherungen).
    Die hat wie gesagt Anschlüsse für die Zweitbatterie (über Lüsterklemmen): + und - , sowie einen dritten, das ist das Kabel das zur Starterbatterie geht.
    Daran solltest Du es eigtl easy erkennen können, ob es noch Orginal Carthago (blau = + und braun = Masse ist)

    Einmal editiert, zuletzt von crazycle (12. April 2014 um 11:22)

  • Noch ein Tipp um Kurzschlüsse beim Ermitteln zu vermeiden: Ich nehme da gerne eine Blinkerglühlampe, und falls die nicht reicht, ne 55-W Bilux, oder Halogenlampe als Prüflampe. Wenn die richtig hell leuchtet, dann handelt es sich eher um einen Kurzschluss, es sei denn, das an das unbekannte Kabel angeschlossene Gerät zeigt eine Reaktion. Jedenfalls wird der Strom auf weniger als 6 A durch die Lampe begrenzt, was jede Leitung ab kann.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Danke für die vielen Tipps!!! Echt Hammer! Nur schade das ich mit meinem Problem noch nicht weiter bin.

    Wohne in der Nähe von Heidelberg... falls es jm gibt der hier in der Nähe Ahnung und Zeit hat :)

    Hab nochmal Fotos von der Elektrozentrale gemacht.

    Hab auch versucht die Kabel zu verfolgen... halbe Einrichtung des Bus auseinander geschraubt... sehe aber immer noch kein Land! :(

  • War jetzt in 2 Kfz-Werkstätten wg der Batterieproblematik... doch keiner traut sich da ran! Meinen man müsste konmplett neu aufbauen oder durchmessen, doch will da keiner die Verantwortung übernehmen.
    Meinen ich soll doch den Vorbesitzer löchern. Der ist aber nicht erreichbar.

    Jemand ne Idee was ich sonst noch tun könnte?

    Überleg schon alte Elekrik raus zu hauen und neu einzubauen? Ist das möglich ohne grössere Probleme? Mit was für Kosten muss ich rechnen wg neuem Ladegerät, Verkabelung und Trennrelais und solchen Dingen? Gibts da ne brauchbare Anleitung wie so was zu machen ist? :)

  • Wenn du gar nicht weiter kommst, kannst du gerne mal hier bei mir vorbeikommen. Karlsruhe-Nordstadt - gute halbe Stunde Fahrt aus Heidelberg. Das kann eigentlich nicht so schwer sein, dass alles wieder passend zurecht zu messen.
    Heute, morgen, übermorgen.

    Edit: Ist hier bei mir in der Firma, da wäre es bei Tageslicht natürlich nicht schlecht.

    Grüße, Tico

    Einmal editiert, zuletzt von tico (15. April 2014 um 12:16)

  • Hallo,

    hast Du mal das gemacht, was Trapo vorgeschlagen hat:

    Motor starten und messen wo + und - ist.
    Sollte da noch ein kabel ohne + und - sein,könnte es ein + verbraucher sein...

    Damit solltest Du sicher rausbekommen, welches die Zuleitung zur Lichtmaschine und zur Erstbatterie ist. Die andere Seite ist dann Masse.

    Das sollte als Workaround funktionieren und sicher sein - genauer ausmessen kannst Du dann immer noch, sobald Du mal einen Fehler hast und da ran musst. Solange alles funktioniert reicht Dir das doch aus.

    Gruß, Jörg

  • Überleg schon alte Elekrik raus zu hauen und neu einzubauen?
    Ist das möglich ohne grössere Probleme?

    Davon würde ich dringend abraten, weil

    Muss auch dazu sagen das ich kaum Ahnung von Elektrik habe.

    Manchmal ist es leider so: erstens muss es jemand machen, der sich damit auskennt - und zweitens kostet es, was es kostet

  • Besorg dir nen Multimeter.
    Klemm auf die Masse der Starterbatterie nen Kabel und führ das rein bis zur Batt 2.

    Starte den Motor, halte oder kleb mit tape den schwarzen Kontaktstecker an die Masseleitung der Batt 1.
    Halte den roten Kontaktstecker einzeln an alle freien enden.
    Wenn dein Multimeter auschlägt mit 14,x V die Leitung beschriften.

    Motor aus, Starterbatterei abklemmen
    Multimeter auf Durchgang prüfen drehen.
    Mal schwarzen mit roten stecker verbinden, piept dann meistens, kenn dein Multimeter nicht.

    Massekabel von Batt 1 mit schwarzen Kontaktstecker verbinden.
    roten Kontaktstecker an die braunen Kabel halten, piept es mit Masse bezeichnen, diese wird dan an die Batterie angeschlossen.

    Alles andere wird vermutlich nicht piepen weil es Verbraucher sind.
    Gleiche Prozedur jetzt mit den Verbrauchern alle freien braunen Leitungen einzeln mit mit dem schwarzen Kontaktstecker verbinden und den roten Kontaktstecker in jegliche Steckdosen etc. halten.


    Klar ist Aufwand aber vllt leichter als die Verfolgung der Kabel. :)