Turbo kommt zuspät...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin die werkstatt hat mich angerufen das mein turbo zuspät kommt. 0,3 bar sollen da fehlen und er rußt auch beim angasen .. jemand ne idee ?
    sorry für die wenig infos aber mehr hab ich leider nicht.

  • Was ist das für eine Werkstatt, die dich um Rat fragt? :D
    0,8-0,9 bar wäre ok. Was soll 0,3 zu wenig heissen? Schlauch vom LLK zum MSG prüfen, würd ich sagen. Ist ja beim 98er noch kein Sensor am LLK. Ein T-Stück da rein und an eine Ladedruckanzeige fest verbaut macht übrigens auch Sinn.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (14. Mai 2014 um 12:17)

  • die haben mihc nicht um rat gefragt nur das ein neuer rein soll aber vieleicht kann ich das noch umgehen so war das gemeint

  • Wechsel die Werkstatt :!:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Was ist das für eine Werkstatt, haben die T4 Erfahrung?
    Wäre bestimmst nicht der erste Turbo der getauscht wir obwohl nur ein Unterdruckschlauch porös ist.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Vor allem füll bitte dein Profil aus! Woher sollen wir wissen was für ein Turbo bzw. Motor verbaut sind???? 8)

    Bei einem 98er als erstes mal die Unterdruckschläuche am besten gleich alle neu, gibts als Meterware, kann man selber machen.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • ne der mechaniker hat auch gesagt mit dem ruß der da raus kommt kann man leben er würde den nicht wechseln ....
    er hat da so erklärt... er war auf fehler suche wegen dem ruß .. alles i.o. nur der turbo kommt zuspät im dem moment kommt der ruß ..

    also quasi wenn er anfängt zuverdichten hat er nicht den soll wert sonder 0,3 bar zuwenig

    motor hab ich 2,5 TDI mit 88 PS ,,, motor typ weiß ich jetzt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von herbie0000 (14. Mai 2014 um 15:33)

  • ne der mechaniker hat auch gesagt mit dem ruß der da raus kommt kann man leben er würde den nicht wechseln ....
    er hat da so erklärt... er war auf fehler suche wegen dem ruß .. alles i.o. nur der turbo kommt zuspät im dem moment kommt der ruß ..

    also quasi wenn er anfängt zuverdichten hat er nicht den soll wert sonder 0,3 bar zuwenig

    motor hab ich 2,5 TDI mit 88 PS ,,, motor typ weiß ich jetzt nicht

    Haste irgend was gechipt?
    2,5 TDI kenn ich nur mit 102 PS den ACV, oder lieg ich falsch Jungs?

  • Mein ACV kommt auch etwas zu spät (erst bei 2400-2600U/min gehts voran) und nach einigem lesen in alten Threads über Motorprobleme bzgl. Turbolader gibt es zig Sachen bis hin zu zugesetztem Kat die es sein können.

  • Klingt für mich irgendwie nach Marderbiß im Unterdruckschlauch.. Manchmal sieht man das kaum (bloß mal reingezwickt) und der Turbo läuft zwar noch, aber verzögert und mit zu wenig Ladedruck. Die sollen einfach mal den Schlauch wechseln (sollte eine gute Werkstatt auf Lager haben) und probefahren

    Gruß :winker: der Uwe

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Ich würde gerne mal wissen was er genau für ein Ladedruck hat. Und bei welcher Drehzahl...
    Das Steuergerät hat ja nicht umsonst neun Ladedrucksensor, wenn weniger Luft angesaugt oder Ladedruck zu gering setzt er selbstständig die Einspritzmänge herab.
    Ladedruck mit einem Manometer testen und mit den Steuergerätedaten vergleichen! Das wäre mal wichtig. Vielleicht misst das Steuergerät auch falsch!
    Ich glaube NICHT das das Russen am Turbo liegt!!!

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • Mohoion aus der Lüneburger Heide,
    ich glaube auch nicht dass das Rußen vom Turbo kommt (es sei denn der ist für die Fritten aber das würd man hören)
    Mach dich mal bei deiner Werkstatt schlau wann und wie doll dein Turbo denn noch schiebt UND OB DIE STEUERZEITEN STIMMEN!
    Ich hab sehr oft den Fall das die Steuerzeiten nicht stimmen und das Steuergerät dann komische Sachen Macht.
    Das sollte ein erfahrener T4 Schrauber am Auspuff und an Hand einer Sichtkontrolle der Spannrolle Zahnriemen ESP sofort sehen können.
    Steuergerät während der Fahrt auslesen ist auch ganz wichtig um verlässliche Daten unter Last zu ermitteln.
    Wenn deine Werkstatt nicht in der Lage ist diese Daten zu liefern dann.... :peitsche:
    Viel Glück beim Suchen.

  • Das sollte ein erfahrener T4 Schrauber am Auspuff und an Hand einer Sichtkontrolle der Spannrolle Zahnriemen ESP sofort sehen können.


    Die Steuerzeiten werden aber auf der Kurbelwellenseite eingestellt :nixpeil: ?
    Und wenn die Spannrolle auf der Pumpenseite nicht mit den Zeiger an Zylinderkopf fluchtet sagt das gar nichts.......
    Könnte ja z.b. durch nachstellen eines gelängtem Zahnriemen entstanden sein.Da hilft nur VAG-Com.

    Und am Auspuff hören .....??????

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • er war auf fehler suche wegen dem ruß .. alles i.o. nur der turbo kommt zuspät im dem moment kommt der ruß ..

    also quasi wenn er anfängt zuverdichten hat er nicht den soll wert sonder 0,3 bar zuwenig

    Wo hat er denn gesucht? Wann kommt der Turbo und wieviel bar hat er? Mit zu wenig und zu spät kann man nichts anfangen oder bewerten. Wie hat er den Ladedruck gemessen? Mit Manometer oder aus dem Steuergerät ausgelesen, oder besser beides.
    Schläuche kontrollieren, oder gleich selber austauschen, würd ich mal zuerst, wie schon oft geschrieben. Dann mal den Stecker vom LMM runter und sehen, ob sich was ändert. Das zu viel Sprit für die Luftmenge eingespritzt wird ist mal offensichtlich.
    Hat Dein Bus einen Russfilter? Der braucht auch manchmal Druck um den Russ durchzubekommen, wenn er dicht ist.
    Fehlt eigentlich gefühlt Leistung, oder fährt er wie immer?

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • gemessen haben die alles und schlauchb auch gerpüft .. hab kein rußfilter ... aber hab jetzt kat und alles neu bekommen ... jetzt gehts durch ... kaum noch ruß nur halt noch beim angasen ein wenig noch ...

  • Der AJT hat original 1.6 bar ladedruck, ACV 1,8

    Schläuche mal tauschen kann nie schaden

    Besorg dir VAG com und ein Diagnosekabel. Bei ner Messfahrt kannste selber testen ob dir der Mechaniker was vom Pferd erzählt.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Zitat von »spukifrosch«



    Das sollte ein erfahrener T4 Schrauber am Auspuff und an Hand einer Sichtkontrolle der Spannrolle Zahnriemen ESP sofort sehen können.

    Die Steuerzeiten werden aber auf der Kurbelwellenseite eingestellt ?
    Und wenn die Spannrolle auf der Pumpenseite nicht mit den Zeiger an Zylinderkopf fluchtet sagt das gar nichts.......
    Könnte ja z.b. durch nachstellen eines gelängtem Zahnriemen entstanden sein.Da hilft nur VAG-Com.

    Und am Auspuff hören .....??????

    Zitat von »spukifrosch«



    Das sollte ein erfahrener T4 Schrauber am Auspuff und an Hand einer Sichtkontrolle der Spannrolle Zahnriemen ESP sofort sehen können.

    Die Steuerzeiten werden aber auf der Kurbelwellenseite eingestellt ?
    Und wenn die Spannrolle auf der Pumpenseite nicht mit den Zeiger an Zylinderkopf fluchtet sagt das gar nichts.......
    Könnte ja z.b. durch nachstellen eines gelängtem Zahnriemen entstanden sein.Da hilft nur VAG-Com.

    Jo, das meine ich ernst.
    Gehört denn der Förderbeginn nicht zu den Steuerzeiten? bei den meisten Dieselmotoren ist es schon wichtig wann der Kraftstoff eingespritzt wird.
    Eine zu lose Spannrolle wiest auch auf einen nicht korrekten Spitzbeginn hin, denn wenn sich das Schubtrumm längt und das Zugtrumm nicht nachgeführt wird ist der Spritzbeginn verstellt.
    Das führt nicht unweigerlich dazu dass der Motor nicht mehr läuft aber er rußt und das ist doch der Ausgangspunkt von dem die Werkstatt anfing zu suchen. Leistungsverlust wurde ja noch nicht beklagt.
    Wenn zu spät eingespritzt wird führt das bei einem voll aufgeladenem Brennraum zum starken "Nageln". Das erkennt das MSG un reduziert u.U. den Ladedruck indem es das Wastgate früher öffnet als wenn alles in Butter ist.
    Der Leistungsverlust wird vom Fahrer meist erst bemerkt wenn die Steuerzeiten wieder stimmen und ein plötzlicher Leistungsanstieg zu verzeichnen ist.
    Der PeZe kann ja wenn er mit liest mal was dazu schreiben. ;)

    Und am Auspuff hören .....??????

    Weiß ich auch nicht, es gibt Menschen die können erstaunliche Dinge.
    Ich ziehe es vor zu schauen ob und wann es denn aus dem Auspuff rußt wenn der Kollege das Gaspedal betätigt.